Bei Ebay Privat Pflanzenableger verkaufen - Gewerbe?

4 Antworten

Wenn du die Ableger selber nachziehst, dann brauchst du kein Gewerbe anmelden, weil jede Form der Tier- und Pflanzenzucht unter den Begriff der Urproduktion fällt. Und Urproduktion ist NIE Gewerbe (Kommentierung zu § 6 GewO).

16

ok...wenn ich es nun richtig verstanden hab, braucht er kein Gewerbeschein. Müsste aber eine Buchführung führen und den Gewinn dem Finanzamt melden ? Also nicht gewerbepflichtig, jedoch auch nicht Privat.Oder ?

0

Du brauchst immer ein Gewerbe, wenn du die Absicht hast mit etwas Gewinn zu erwirtschaften.

46

Völliger Quatsch ! Schau mal in § 6 GewO, da findest du verschiedene Bereiche, kein Gewerbe. Und nach der Rechtsprechung und Kommentierung gibt es noch mehr...

0

Kleines Gewerbe anmelden - Muss ich zum Finanzamt etc. gehen?

Hey,

Mein Vater möchte ein kleines Gewerbe anmelden, da ich viel auf Ebay Verkaufe und Gewerblicher Verkäufer werden will. Ich verkaufe Dinge im Wert von weniger als 17.500 Euro pro Jahr. Nun würde ich gerne wissen, ob es reicht, eine Gewerbeanmeldung abzugeben oder ob man noch z. B. zum Finanzamt oder so gehen muss?

Danke für Antworten!

Helper1111

...zur Frage

Ebay Gewerblich anmelden als freiberuflicher - Möglich?

Hallo,

Als freiberuflicher muss man ja kein Gewerbe anmelden, sondern nur das Finanzamt anschreiben. Die Frage ist, ob man sich dann als gewerblicher Verkäufer bei Ebay anmelden darf?

...zur Frage

Ich habe vor einiges bei ebay-kleinanzeigen zu verkaufen..wieviel darf man verdienen,ohne Gewerbe?

Hi ihr Lieben.

ich habe vor so einige Dinge bei ebay kleinanzeigen zu verkaufen. Nun aber das große aber: Wieviel darf man sich dazu verdienen,ohne das man ein Gewerbe anmelden muss.

Bzw bis zu einem welchem Betrag kann man Überweisungen auf sein Giro-Konto einzahlen lassen?Hab mal gehört das es problemlos bis 10.000€ geht. Aber sicher bin ich mir nun nicht.Andere sagen auch 20.000€.

Ok soviel wird es wohl nicht.....aber gut zu wissen wäre es.

...zur Frage

Ohne Gewerbe aus China bestellen möglich?

Hallo zusammen,

ich möchte ne Ladung Elektronikartikel aus China bestellen (Wert unter 4000€). Diese dann bei eBay verkaufen. Muss ich, auch wenn ich kein Umsatz von über 17500€ generiere, ein Gewerbe anmelden?

...zur Frage

EBay verkauf nur an gewerbetreibende, als privatperson kaufen?

Hallo, ich finde desöfteren immer wieder angebote nur an gewerblich, auf ebay.

meist sind diese sehr interessant für mein hobby, aber ich kann sie ja nicht kaufen weil ich kein gewerbe angemeldet habe.

Kann man das irgendwie umgehen? Ich möchte mir wegen so einem bisschen kein gewerbe anmelden. Zur not unterschreib ich auch eine verzichtserklärung auf schadensersatz, rückgaberecht und garantie... hauptsache der verkäufer is glücklich

& wieso sperrt ebay diese angebote nicht aus der "für jedermann" zugänglichen seite?

...zur Frage

Gewerbe auf Ebay wie anmelden...?

Hallo wenn ich beispielsweise 10 Handyhüllen (Ich habe was anderes gekauft man kann es aber gut vergleichen) kaufe um sie auf Ebay weiter zu verkaufen ist das dann gewerblich? BZW muss ich es als Gewerbe anmelden? Und wie meldet man sowas beim Gewerbe an? Geht das überhaupt mit meinen 17 Jahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?