Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich etwas gekauft und überwießen. Der VK behauptet es sei kein Geld angekommen! Was kann getan werden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

Überprüf erstmal, ob deine Überweisung an das richtige Konto ging, vielleicht gab es hier einen Zahlendreher.

Ansonsten kannst du Anzeige wegen Betruges erstatten (§263 StGB). Ist bei uns in der Polizei Alltag, da es ein Massenphänomen ist. Wir können anhand der Überweisungsdaten den Kontoinhaber ausfindig machen. Aber das würde dir dann das Geld nicht zurückbringen, da die Polizei nur für das Strafverfahren zuständig sind. Um deine finanzielle Ansprüche durchzusetzen, brauchst du aber ein Zivilrechtsverfahren, wofür du einen Anwalt brauchst.

Solltest du betrogen werden, läuft das Ganze wie folgt ab: Du erstattest bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs. Du gehst zu einem Zivilrechtsanwalt (musst du erstmal in Vorkasse übernehmen). Dieser stellt ein Akteneinsichtsgesuch bei der zuständigen Staatsanwaltschaft und bekommt somit die Daten des Betrügers. An diesen richtet er die Forderung bzgl. deinem Geld. Der Betrüger zahlt das von dir "erschlichene" Geld und die Anwaltskosten. Somit gehst du ohne finanziellen Schaden aus der Sache raus.

Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HalliGalli74
17.12.2015, 13:14

Danke für die ausführliche Infos!

Lohnt sich das ganze Prozetere bei 60€? Was meinen Sie dazu?

1

wenn es schon einige Tage her ist und du alles kontrolliert hast, kann deine Bank auch einen Nachforschungsauftrag durchführen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HalliGalli74
15.12.2015, 21:41

Was ist das?

0

Geh zu deiner Bank und sprich mit Ihnen durch, was du tun kannst um dein Geld zurück zuerhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wann hast Du überwiesen?

Am Wochenende wird nicht gebucht. Deshalb musst Du  mit 1-3 Werktagen Buchungsdauer rechnen.

Wenn es länger her war Download der Buchung durchfühen oder Screenshot und dem Empfänger schicken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HalliGalli74
15.12.2015, 21:37

Ich habe am 01.12 überwiesen! Ist schon 2wochen her.

0

Schau auf dein Konto, ob das Geld evtl. wieder zurück gekommen ist, weil vielleicht ein Fehler in der Bankverbindung war.

Wenn NEIN, dann Scrennshot der Überweisung und dem VK schicken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HalliGalli74
15.12.2015, 21:40

Es wurde überwiesen und es gab auch keine Gutschrift! 

Ich habe ihm schon öfter mitgeteilt das es überwießen ist. Ich denke er ist ein Trickbetrüger!

0

Was möchtest Du wissen?