Bei Ebay Kleinanzeigen etwas gekauft und nicht erhalten?

5 Antworten

Ich kaufe viel bei Ebay und habe immer wieder mal das Problem das ein Verkäufer bezahlte Ware nicht liefert. Dann mache ich folgendes: Ich schicke dem Verkäufer einen Einschreibebrief mit folgendem Inhalt: Ich habe dann und dann das und das gekauft und so bezahlt. Leider habe ich die Ware bisher nicht erhalten. Ich setze ihnen hiermit eine Nachfrist bis zum ????. Sollte ich die Ware bis dahin nicht erhalten haben, trete ich schon jetzt vom Kauf zurück, werde eine Ersatzbeschaffung vornehmen, und die Ersatzbeschaffungskosten von ihnen Einklagen. Dieses Verfahren wird mit erheblichen Kosten für Sie verbunden sein. Außerdem werde ich dann Strafanzeige wegen Betrug gegen sie erstatten.

Damit hast Du dann erst mal eine Grundlage geschaffen: Die Strafanzeige bei der Polizei ist gut. Die kostet dich kein Geld, die Polizei ermittelt dann, und spätestens wenn der Verkäufer einen Brief der Staatsanwaltschaft kriegt, werden die immer ganz hektisch. (Wenn die dann nämlich zumindest dein Geld zurückerstatten wird aus dem tatsächlichen Betrug nur noch versuchter Betrug, und solche Verfahren werden in der Regel eingestellt.)

Gleichzeitig kannst Du zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen. Und Du kannst nicht nur dein Geld zurückverlangen, sondern tatsächlich die Kosten der Ersatzbeschaffung. Wenn also der Verkäufer eines Extrenschnäppchens nicht liefern will, will man ja nicht sein Geld zurück, sondern die Ware. Und so kann man ein gleichwertiges Produkt woanders teurer kaufen, und der (nicht liefernde) Erstverkäufer muss das bezahlen. Eigentlich eine sichere Sache, aber Du musst die Gerichtskosten auslegen. Die muss dann zwar am Ende der Verlierer des Verfahrens (also der Verkäufer) bezahlen, aber wenn bei dem nichts zu holen ist, bleibst Du auf dem Kosten sitzen.

Ich verstehe nicht wieso man sowas macht.. Und dann noch so das man innerhalb von 10 Sekunden die KOMPLETTE Adresse hat...

Deppen gibts überall, die könnte mir ja wenigens antworten aber wenn man nicht antwortet zeigt das nur angst

0
@TheMasi1337

Es gibt eben immer ein paar Idi... Ich habe mal von einem Tuningstoßstangen gekauft, die hat der dann in der Mitte durchgesägt um Porto zu sparen. Den hab ich dann tatsächlich mal verklagt. Das war am ende ein mächtig teurer Spaß für den.

0

Ebay hat damit nichts zu tun.

Wenn du auf Kleinanzeigen gehst wird anonym gehandelt. Schön dass du eine Adresse, einen Namen und eine Kontonummer hast. Das müssen nicht ihre korrekten Angaben sein.

Auf ebay Kleinanzeigen inseriert man für Barkauf und Übergabe. Wenn man davon abweicht öffnet man Betrug Tür und Tor.

Du kannst zur Polizei gehen, bringt dir aber erstmal weder Ware noch Geld sondern nur dem Staatsanwalt Arbeit. Deine Ansprüche musst du zivilrechtlich durchsetzen.

Erstens bezahlt man bei sowas immer mir PayPal.dann hat man wenigstens was in der Hand.

Zweitens lässt man sich alles versichert schicken, damit man die sendungsnummer hat.

Ja, so was macht ärger. Ob sich wegen 45€ Anzeige lohnt? Ja immer !!!

ne anzeige ist ja kostenlos ^^ Die hat das ja nicht mal verschickt das letze was se geschrieben hat war ja versende ich am samstag, dann hab ich am sonntag gefragt ob sies verschickt, keine antwort, montag nochma und heute das Ultimatum gestellt.

0

Ebay Kleinanzeigen Betrug, wie geht man vor?

ich habe auf ebay Kleinanzeigen was verkauft. Der Käufer hat mir eine Bestätigung geschickt das er das Geld überwiesen hat. Die Bilder waren sehr glaubwürdig. Daraufhin habe ich es dann verschickt. Fakt ist: Das Geld ist nie auf meinem Konto an. Der Käufer antwortet nicht auf meine Nachrichten. Wie soll ich vorgehen? Und bitte kommt mir jetzt nicht mit sowas wie “selber Schuld”! Ich weiß das es blöd gelaufen ist.

...zur Frage

EBay Kleinanzeigen Betrug mit anzeige?

Also ich hab mit diesem Typen geschrieben weil ich ausversehen statt Paysafe guthaben playsation guthaben gekauft hab. Also ich hab gesagt ich geb dir meine 25€ psn guthaben für 20€ Paysafe er meinte ok und als ich ihm den code gesendet hab hab ich keine Antwort bekommen und der Code würde eingelöst. Nun meine Frage kann ich Sony fragen wer das ist oder eBay Kleinanzeigen und bringt eine Anzeige gegen ihn etwas ich hab deine Nummer auch nicht und Personalien nur wenn Sony oder ebaykleinanzeigen wenn die mir was rausgeben. Ich hab ihm auch eine Frist gesetzt und diese hat er nicht eingehalten

...zur Frage

Betrug bei Ebaykleinanzeigen Was kann ich machren

Hey,ich habe mir was bei ebay (kleinanzeigen)gekauft aber er schreibt einfach nicht mehr,ich habe ihm dass geld überwiesen....was kann man zun?

...zur Frage

Betrug bei eBay Kleinanzeigen, was tun.Y?

Hallo, ich habe etwas bei eBay Kleinanzeigen "gekauft". Habe es mit der Person über die Chat Funktion vereinbart, dass er mir das Objekt schickt sobald er das Geld auf dem Konto hat.

Alles was ich von ihm habe ist der

Anzeigename von Kleinanzeigen IBan Nummer Und die Postleitzahl die in Kleinanzeigen angezeigt wird.

Habe ich irgendwelche Möglichkeiten etwas zu unternehmen? Kann die Polizei da was machen? Und würde die überhaupt etwas machen da es ja keinen Vertrag oder so was gibt sondern nur den Chatverlauf

...zur Frage

Ebay Kleinanzeigen mit Paysafecard bezahlen?

Ich hab mir ein Handy in ebay kleinanzeigen gekauft. als bezahlmethode entweder selbstabholung was aber von meiner seits nicht möglich ist oder mit einer paysafecard. diese paysafecard soll ich kaufen und dem verkäufer dann den Pin senden. nachdem ich mehrere schlechte bewertungen (betrug) gelesen habe, wie kann ich mich absichern ? ist es hilfreich eine kopie des personalausweisses des verkäufers zu haben ?

...zur Frage

Ebay Kleinanzeigen Betrug?

Hallo habe letzte Woche bei ebay kleinanzeigen was gekauft für 260€ per PayPal Friends gezahlt und seit dem nichts gehört nur auf ebay Kleinanzeigen gesehn das der Verkäufer das gleiche wieder eingestellt hat was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?