Bei dieser Affenhitze: Fenster tags offen oder geschlossen halten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Na das kommt drauf an. Wenn du eine Klimaanlage hast solltest du auf jeden Fall die Fester geschlossen halten wenn du es kühl haben möchtest. Wenn du keine hast kommt es drauf an wie deine Wohnung steht und wie gut sie isoliert ist. wenn sie gut isoliert ist würde ich auch eher die Fenster schließen. Bei uns ist es so dass wir die Fenster öffnen und Durchzug erzeugen, dann ist es hier in dieser Wohnung am kühlsten.

Morgens möglichst früh alle Fenster öffnen - bei etwas Durchzug geht das Lüften und kühlen am schnellsten. Wenn es dann drinnen angenehm kühl ist und spätestens wenn es draußen wärmer als drinnen ist, solltest Du die Fenster schließen und die Fenster auf der Sonnenseite möglichst von außen verschatten (per Rolladen o.ä.)
Ggf. kannst Du es abends wiederholen.
Gruß wiele

also wir machen bei uns im dachgeschoss alle fenster zu und lassen die jalousien runter, so dass kein sonnenstrahl rein kommt. so ist es abends relativ angenehm. am abend dann fenster und dachterrassentür auf und möglichst über nacht offen lassen. morgen vor den ersten sonnenstrahlen dann wieder alles zu.

hast du eine Dachgeschosswohnung, dann niemals die Fenster schließen! Sonst hast du eine Sauna. Entweder für Zugluft sorgen (z.B. Fenster Ostseite und Westseite öffnen) und alle Türen offen lassen oder gleich eine Klimatronic bzw Klimaanlage besorgen.

Türe zu, Rolladen runter, Vorhang zu. Kühl! Sobald z.b. das Fenster einen Spalt offen ist, kommt auch die heiße Luft rein.

Floeich 20.06.2007, 13:56

Dem kann ich nur zustimmen!

Lg Flöich

0
schlossgeist 17.11.2007, 16:48

Dem stimme ich zu.

0

Was möchtest Du wissen?