Bei diesem Satz das oder dass?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es muss hier ein Artikel sein, also das. Sonst macht der ganze Satz keinen Sinn. Das als Artikel gibt es nur mit einem 's'.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab mal in der Schule gelernt: "Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich." Obwohl es ja mit einem h geschrieben wird, aber nur am Ende.

Für den Artikel (der/die/das) schreibt man das nur mit einem s.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt "das" rein, da sich das Wort auf das Nomen bezieht.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bitte "nämlich" in Zukunft ohne "h" und ansonsten braucht es hier ein - das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du das nicht durch dies oder jenes ersetzen kannst wird es mit doppel s geschrieben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Wilkinson 01.07.2016, 13:14

Das hast Du erstklassig interpretiert!!

0

nämlich, ohne h! Und immer wenn du "welches" oder "jenes" davor setzen kannst, nur mit einem s!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

DAS !!! (ARTIKEL - im Gegensatz zum Relativ-Pron. "das", zum Demonstrativ-Pron. "das" und zur Konjunktion "dasS" !)

pk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt dahin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?