Bei der Polizeiausbildung eine Wohnung bekommen.?!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

also, hier in BW kann man in der ausbildungsstätte übernachten, ist halt so, das du das zimmer (zumindest heir in BW) nicht alleine hast, sondern teilen musst mir kolleginnen, meist zu dritt auf einem zimmer. aber das ist eben ein zimmer, keine "wohnung". ist eben kasernenleben, zwar nicxht so, wie bei der bundeswehr, eher wie in einem internat, aber eben zusammenleben. und das kostet dich echt nix, du MUSST auch nicht übernachten, kannst auch theoretisch jeden tag nach hause fahren, wenn du die möglichkeit hast, würde ich aber nicht immer machen, denn mit kollegen zusammen was zu lernen, stärkt dich in der tamarbeit, die du ja später auch in der schicht haben wirst.

Du wirst in der Kaserne untergebracht und hast dort ein Zimmer.

also bekommt man doch ne "wohnung" bist du polizistin oder woher weißt du das ?

0
@DianaaaaK

"Verpflichtung zum Wohnen in der Unterkunft: Polizeibeamte in Ausbildung sind bei der Bereitschaftspolizei grundsätzlich zum gemeinsamen Wohnen in der Polizeiunterkunft und zur Teilnahme an der Gemeinschaftsverpflegung verpflichtet. Selbstverständlich können Sie aber auch unter der Woche nach Hause fahren. Hier können sich künftig Änderungen ergeben.

Wochenende: Am Wochenende oder an Feiertagen steht es den Auszubildenden frei, ob sie nach Hause fahren oder in der Unterkunft bleiben.

Anwesenheitspflicht: nach Dienstende kann die Unterkunft verlassen werden.

Unterbringung: Sie sind i.d.R. in Zweibettzimmer untergebracht. Bettwäsche und Handtücher werden von den Bereitschaftspolizeidirektionen kostenlos zur Verfügung gestellt."

Das sind so Basics, die weiss man doch. http://www.polizei-bw.de/berufsinfo/FAQ/Seiten/Rund%20um%20die%20Einstellung.aspx

0

Nö - du kannst aber Wohngeld beantragen... wobei die Berufsausbildungsförderung Vorrang hat gegenüber dem Wohngeld, Wohngeld gibt es nur, wenn alle anderen Träger nicht leisten oder nicht leisten dürfen.

trotzdem danke. mir wurde halt gesagt,dass es dann in dieser schule eine wohnung gibt ,weils ja ein sozialer beruf ist.

0
@DianaaaaK

Was sozialer Beruf? aber hallo! Klar kann es sein, dass du eine Stube bekommen kannst wie bspw bei der Bundeswehr - wenn du mal bei der BePo bist, dann schläfst du eh in der Kaserne...

0

würde mich mal direkt dort hinwenden und nachfragen:

www.polizei.niedersachsen.de/

aus deiner frage geht leider nicht hervor, was für eine ausbildung du dort anstrebst.

es kommt auch immer auf den standort an - kasernen gibt es nicht überall.

Was möchtest Du wissen?