Bei der Gleichung 4x + 2 = y-5 , wie bekomme ich y rüber Muss ich dann -y rechnen Dann würde doch 4x + 2 - y = -5 stehen , oder?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Deine Umformung ist zwar korrekt, bringt Dich aber nicht wirklich weiter.

Ziel ist es, y alleine auf einer Seite stehen zu haben (egal ob links oder rechts).
Rechnest Du nun auf beiden Seiten +5, dann steht y alleine. Du kannst die Seiten dann auch einfach tauschen, damit die alleinstehende Variable links steht.

also:
4x+2 = y-5      |+5
4x+7 = y
      y = 4x+7

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BoSSnier
04.10.2016, 19:22

Wir haben halt das Einsetzungsverfahren in Mathe und die Gleichungen waren: 1. x= 3y + 1 und 2. 4x + 2 = Y- 5 bei dieser Aufgabe und ich musste das y rüber bringen um das Einsetzungsverfahren durch zuführen.

0

Stimmt, auch wenn ich mich frage, was du damit bezweckst. Um nach y aufzulösen wäre es besser +5 zu rechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch es mit + 5 dann steht y direkt alleine, aber ansonsten waren deine Rechenergebnisse richtig ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BoSSnier
04.10.2016, 19:18

Danke ! Ich hab speziel nach y gefragt da wir gerade ein bestimmtes Thema in Mathe habe , das Einsetzungsverfahren. Da war es wichtig das y alleine steht um diese Gleichung in eine andere zusetzten.....😄 Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher gewesen wie ich y rüber bekomme aber jetzt weiß ich es ! -y 😄👍 Danke 

0

Was möchtest Du wissen?