Bei der Geige "Bünde" wieder entfernbar anmalen? Für Anfänger

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleistift geht beim Spielen leicht wieder ab, durch Schweiß und Fingerfett. Gut funktionieren kleine bunte Klebepunkte. Die Rückstände (auch vom Kreppband) kann man mit ein bisschen Spiritus leicht wieder wegwischen, falls es nicht ganz abgeht (aber Vorsicht, nicht an an Lack kommen, der löst sich sonst).

Hallo, spiele einfach nach Gehör, nimm es auf und hör dir es danach an. Wenn es schief klingt, solltest du das Geigenspiel wohl besser lassen, ist nicht bös gemeint. Viel Spaß!

Das Crepband stört aber bei Lagenwechseln - oder bist Du noch nicht so weit? Einfacher wäre es, mit einem Bleistift Linien zu ziehen, die man ausradieren kann.

Bin bisher immer in der ersten Lage. Bin noch ganz am Anfang:-) Aber guter Tip, danke!

0

Wie gut sind GEWA Geigen?

Hallo ihr Violinkenner,

ich möchte nach mehr als zehnjähriger Pause wieder ein bisschen Geige spielen und mir daher zunächst ein günstiges Modell zulegen. Jetzt habe ich das Angebot für eine GEWA Geige. Wie gut ist GEWA? Würdet ihr sagen, es reicht für einen Anfänger? Oder lieber die Finger davon lassen? Und was darf so eine Geige ("mit Gebrauchsspuren") noch ungefähr kosten?

Freue mich auf eure Tipps! - Danke!

...zur Frage

Wie/wo muss ich beim zusätzlichen Kreuz den ersten Finger setzen(ich spiel Geige)?

...zur Frage

Welche Violine als Anfänger?

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen das Interesse am Violine spielen bekommen. Ich habe noch nie eine gespielt, würde es jedoch gerne lernen (habe vorher auch noch kein anderes Instrument gespielt, ich kenne mich aber ein wenig mit Noten usw. aus, da ich elektronische Musik am PC mache).

Nun habe ich einige Fragen:

  1. Welche Anfängervioline würdet ihr mir empfehlen? (Preis nicht zu hoch, budget 150€ - 200€ ich bin 174cm, 15 Jahre und meine Armlänge vom Schlüsselbein bis zum Fingergrundgelenk ist ca. 66cm)
  2. Da ich es mir erstmal nicht leisten kann eine Musikschule zu besuchen (vom Taschengeld her und meine Eltern bezahlen mir schon Kickboxen, da ich im Verein bin), wollte ich fragen, ob ihr mir ein Lehrbuch empfehlen könnt. Ich überlege vielleicht später mal eine Musikschule zu besuchen, aber anfangs werde ich es mir alleine beibringen müssen.
  3. Wie schnell habt ihr eigentlich Violine gelernt?

Das waren erstmal alle Fragen.

Ich freue mich über jede Antwort!

...zur Frage

Hilfe, wie kann ich schöner singen?

Hallo zusammen. Gestern hatte ich meine erste Gesangsstunde. Leider habe ich festgestellt, dass wenn ich hoch singe, der Klang fehlt, naja es tönt irgendwie nach nichts. Ich treffe die Töne schon, aber es klingt halt nicht so gut. Ich bin weiblich.

Hat irgendwer ein paar Tipps für mich, wie ich das erlernen kann, oder was ich machen muss? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?