Bei der Feuerwehr vom mittleren in den gehobenen Dienst?

2 Antworten

Ja, genau wie beschrieben!

Man kann sich da mit Studiengängen sukzessive hocharbeiten.
Bedenke bitte, dass das "Ich packe an." Ab dem Zugführer-Lehrgang oder gar höheren Diensten des Leitungsdienstes abnimmt.

Natürlich ist ein Aufstieg in den gehobenen und wenn du einen Master machst auch in den höheren Dienst möglich.

Berufsfeuerwehr - Stufen

Also soweit ich weiß gibt es bei Berufsfeuerwehr quasi 3 Stufen.

Mittlerer Dienst, gehobener Dienst und höherer Dienst

Um bei gehobener Dienst einzusteigen braucht man eine Ausbildung die für Berufsfeuerwehr geeignet ist z.B. Lackierer, Schreiner, usw. oder?

Um bei höherer Dienst einzusteigen braucht man ja das Abitur und ein Studium die für Berufsfeuerwehr geeeignet ist z.B. Maschinenbau, Rettungsingenieur, Sicherheitstechnik, usw. oder?

Meine Frage ist jetzt. Wie viel verdient man so ungefähr bei den allen Stufen? Kommt es auch drauf an was man für eine Ausbildung / Studium hat?

Ich wär schon sehr froh wenn ihr mir eine Zahl nennen könnt. Wenn es wirklich sich zu sehr unterscheidet dann nennt mir einfach paar Beispiele oder Minimum und Maximal. :D Wenn man mit einem Maschinenbaustudium zu Feuerwehr gehen kann was macht dann ein Maschinenbauer bei der Feuerwehr? Noch ne Frage. Kann man im Mittlerer Dienst einfach mit einem Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss einsteigen?

...zur Frage

Kriminalpolizist werden?

wie ist das, wenn ich im mittleren Dienst meine Ausbildung bei der Polizei mache?? Muss ich dann zuerst in den gehobenen kommen oder kann ich auch im mittleren Dienst zur Kripo??

...zur Frage

Vom mittleren Dienst nach der Ausbildung in den gehobenen Dienst aufsteigen ohne Abitur?

Ich habe nur die mittlere Reife und möchte als Finanzwirt in den mittleren Dienst arbeiten.

Um direkt in den gehobenen Dienst zu arbeiten müsste man ein duales Studium beginnen, und dies geht nur mit der FHR oder Abitur.

Kann ich nach meiner 2-jährigen Ausbildung mit einem guten Abschluss in den gehobenen Dienst aufsteigen oder muss ich mein Abitur nachholen um studieren zu können?

...zur Frage

Hallo, Kann man vom mittleren Dienst in den gehobenen Dienst aufsteigen, wenn man Abitur hat und eine Ausbildung beim mittleren Dienst beginnt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?