Bei der Feuerwehr vom mittleren in den gehobenen Dienst?

2 Antworten

Ja, genau wie beschrieben!

Man kann sich da mit Studiengängen sukzessive hocharbeiten.
Bedenke bitte, dass das "Ich packe an." Ab dem Zugführer-Lehrgang oder gar höheren Diensten des Leitungsdienstes abnimmt.

Natürlich ist ein Aufstieg in den gehobenen und wenn du einen Master machst auch in den höheren Dienst möglich.

Zur Berufsfeuerwehr ohne Studium?

Hi,

besteht die Möglichkeit, irgendwie zur Berufsfeuerwehr im gehobenen Dienst zu kommen, wenn man kein Studium abgeschlossen hat? (Alternativ: in den mittleren Dienst ohne abgeschlossene Ausbildung)

...zur Frage

Berufsfeuerwehr - Stufen

Also soweit ich weiß gibt es bei Berufsfeuerwehr quasi 3 Stufen.

Mittlerer Dienst, gehobener Dienst und höherer Dienst

Um bei gehobener Dienst einzusteigen braucht man eine Ausbildung die für Berufsfeuerwehr geeignet ist z.B. Lackierer, Schreiner, usw. oder?

Um bei höherer Dienst einzusteigen braucht man ja das Abitur und ein Studium die für Berufsfeuerwehr geeeignet ist z.B. Maschinenbau, Rettungsingenieur, Sicherheitstechnik, usw. oder?

Meine Frage ist jetzt. Wie viel verdient man so ungefähr bei den allen Stufen? Kommt es auch drauf an was man für eine Ausbildung / Studium hat?

Ich wär schon sehr froh wenn ihr mir eine Zahl nennen könnt. Wenn es wirklich sich zu sehr unterscheidet dann nennt mir einfach paar Beispiele oder Minimum und Maximal. :D Wenn man mit einem Maschinenbaustudium zu Feuerwehr gehen kann was macht dann ein Maschinenbauer bei der Feuerwehr? Noch ne Frage. Kann man im Mittlerer Dienst einfach mit einem Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss einsteigen?

...zur Frage

Frage zur Sehstärke bei der Berufsfeuerwehr Hamburg!

Moin, ich bin interessiert in den mittleren/gehobenen oder höhere Dienst einzutreten.Nur trage ic´h eine Brille,..,und bei der Homepage von der Feuerwehr Hamburg steht nicht genaues.Im Internet habe ich auch schon geguckt,aber nix für Hamburg gefunden.Die Feuerwehr Hamburg Dienstvorschrift Fw300 hat mir auch nicht geholfen.Könnte mir einer der das weiss angeben? Aber für alle Dienste,wenn es geht!DANKE!!!

PS:-4,25 habe ich!

...zur Frage

Mit Abitur in den mittleren Dienst der bayerischen Polizei und später dann gehobenen Dienst?

Hallo, ist es möglich mit Abitur eine normale Ausbildung für den mittleren Dienst bei der bayerischen Polizei zu machen und sich dann nach und nach hocharbeitet oder ein paar Jahre später eventuell nochmal studiert um in den gehobenen Dienst zu gelangen?

...zur Frage

Vom mittleren Dienst nach der Ausbildung in den gehobenen Dienst aufsteigen ohne Abitur?

Ich habe nur die mittlere Reife und möchte als Finanzwirt in den mittleren Dienst arbeiten.

Um direkt in den gehobenen Dienst zu arbeiten müsste man ein duales Studium beginnen, und dies geht nur mit der FHR oder Abitur.

Kann ich nach meiner 2-jährigen Ausbildung mit einem guten Abschluss in den gehobenen Dienst aufsteigen oder muss ich mein Abitur nachholen um studieren zu können?

...zur Frage

Hallo, Kann man vom mittleren Dienst in den gehobenen Dienst aufsteigen, wenn man Abitur hat und eine Ausbildung beim mittleren Dienst beginnt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?