Bei der Feuerwehr einen normalen Helm trotz unter 18 bekommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bayern bekommst du ab 16 einen normalen Helm. Und da hier welche meinten "brauchst du nicht", das würde ich nicht unbedingt sagen. Kommt halt auf die Größe der FW an. Wir sind eine kleine Dorffeuerwehr mit zwei Autos. Und wir machen auch bei den ganz normalen Übungen mit, gut wir sind auch alle 17 oder 16, und da kommt es schon des öfteren vor, dass ein Auto zusammengeschnitten wird. Da brauchen wir schon ein Visier, da wir da auch randürfen.

Haha jap da fühl ich mich wieder zuhause, danke *grins

0

Auch aus Bayern oder wie? Und danke für den Stern ;)

0

Hier sind ja auch die Feuerwehrgesetze am besten. Und wie gesagt, du hast ein Recht auf den Helm.

0

Halt wenn du 16 wirst. Aber ich denke wenn einer übrig ist kriegst den auch so.

0

Frag nicht, Die anderen Helme also ich denke ihr habt wie viele Wehren entweder MSA Gallet Helme (http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ9IOirzZ7W_ZU33wDXYSwK-coixWDFupLS0mOVAh6eJvTyeZkFgzTF) oder F220 Schuberth Helme (https://www.schuberth.com/fileadmin/_processed_/csm_F220_Alu_p3_b_01_db7a7693f3.png)...

Diese erfüllen spezielle Schutzfunktionen z.B schutz vor Herabfallenden Gegenständen... Hitzeschutz... oder explizit der von gallet noh diese 2 Schutzbrille vor Splittern

Dies sind Funktionen die in der jugend nicht gebraucht werden....

Außerdem (jetzt kommt der angehende Jugendwart durch) gibt es eine "Dienstkleidungsvorschrift für die PSA der Deutschen Jugendfeuerwehr -FUK Mitte (in meinem Fall)" diese regelt unter anderem den Abstand der Scherpe an der linken oder rechten schulter sowie wo die Abzeichen welche den Ausbildungsstand kennzeichnen angebracht zu sein haben... dort werden ebenfalls vorgeschrieben wo und wieviele reflex streifen man zu haben hat. Es wird dort auch geregelt was man als PSA tragen muss.

Du sagst du bist 15 ... Die Hupf kleidungd er Feuerwehr (ja, auch der Helm) kennzeichnen sie als aktive Einsatzfähige Kammeraden somit ist dies nicht zulässig eure Helme kennzeichnen euch als mitglieder der DJF und somit sind sie wichtig...

Ohne diesen bzw mit einem anderen darfst du kein mitgleid der DJF sein denn man muss dort um die Einheit zu zeigen die gleiche PSA tragen (oder laufen eure aktiven in Sandfarbenen und Schwarzen oder Roten Hupf Klamotten rum???) NEIN! sie haben einheitliche Hupfkleidung und das gilt auch so bei der Jugendfeuerwehr...

Ich bin selbst erst 16 aber sitze momentan in meinem JuLeiKa und bei uns in der truppe haben wir auch solche wie dich ...

Ich will damit nur sagen man darf theoretisch dann mit solchen sachen auch nicht an wettkämpfen teilnehmen...

und wenn dein helm nicht richtig sitzt... ist er falsch eingestellt....

Bei fragen einfach eine Antwort senden.

zuletzt ich hänge 4 Bilder an einmal Wie meine PSA aufgebaut ist (mit bildern aus dem Internet)

und ein Bild mit der PSA eines JF'lers

dann kannst du mal vergleichen ;)

Aber jetzt wirklich Ende..                                                                                   Bei Rückfragen einfach eine Antwort schreiben

würde mich freuen

PSA Jugendfeuerwehr - (Feuerwehr, Rettungsdienst, BOS) MSA Gallet Helm - (Feuerwehr, Rettungsdienst, BOS) Hupf Teil 1 + Feuerwehr Haltegurt + TH-handschuhe + Feuerfeste Handschuhe - (Feuerwehr, Rettungsdienst, BOS) Hupf Teil 2,3 und 4 + Schutzstiefel - (Feuerwehr, Rettungsdienst, BOS)

Naja also ich kenne viele die in der JF sind und normale Helme haben. Wir haben da noch recht alte also mit Visier außen. Und ich will eigentlich nicht an Wettkämpfen teilnehmen, es geht mir nur um die Übungen.

0
@Felixxnico

PS: also viele sinds natürlich nicht, die ich kenne aber einige. Und die sind natürlich bei anderen Feuerwehren. Und wir ham solche Helme nicht, unsere sind ganz einfach. uuund meine Uniform schaut irgendwie anders aus als auf deinem ersten Bild.

0
@Felixxnico

mhh ihr habt vielleicht diese dickeren jacken aber das ist die uniform die man z.b bei der Leistungsspanmge tragen muss

0
@MundMLove

Achso okay kann sein. Leistungsspange interessiert mich irgendwie gar nicht und sowas wird bei uns glaub ich gar nicht gemacht. Ich finds auch besser, ich will einfach nur meine Grundausbildung fertig machen 😅

0

Du hast da zwei Dinge in deiner Antwort geschrieben die nicht zusammen passen erstens man kann mit 16 Jahren kein Jugendwart werden weil man dazu erstmal Truppführer sein muss und zudem dein Juleika Kurs ist schön und gut als Ausbilder solltest du ihn auch haben nur um Jugendwart zuwerden brauchst du außerdem noch ein Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule

0

Und was ist bitte eine Hupf Kleidung?

0
@Feuerwehrmann2

1. ich hab mich evtl bissel blöd ausgedrückt ich bin mit im juleika mache den schein quasi mit aber ohne prüfung um unserem besser unter die arme greifen zu können...

2. Hupf Kleidung ist die Uniform sie besteht aus 4 teilen Hupf 1-4

0

Ich vertehe die bedenken der anderen nicht, wenn dein Helm schlecht sitzt, dann kannst du Fragen ob einen bekommen kannst der besser sitzt, oder ob sie vielleicht einen aus altbeständen haben. Mein Helm ist zwar auch nicht das wahre, aber ich meine du hast den ja auch nicht 24/7 auf! Also Fragen ob du einen Helm bekommst der besser sitzt: JA! Einen von der Einsatzgruppe zu bekommen: Fragen kannst du ja aber erwarte dir halt nicht zuviel, aber allgemein zweifle ich an der Kameradschaft wenn solche Fragen aufkommen, bei uns ist sowas kein Thema wenn einen etwas stört oder wenn einer was haben will wird das angesprochen und dann gibt es ne rückmeldung und gut ist. Wenn man sich nicht traut den Kommandanten anzusprechen ist das finde ich merkwürdig, und ich finde es auch seltsam das er IMMER zu tun hat, das ist denke ich auch nicht so ganz normal.