Bei der Erfüllung vom Avogrado Gesetz,wie viele Atome sind in einem Gemisch von 33,6 Liter N2 und H2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jincheng

wie bereits bei deiner anderen Frage geschrieben, nimmt 1 mol eines idealen Gases unter Normalbedingungen ein Volumen von 22.4 l ein, unabhängig von der Art des idealen Gases.

33.6 l Gasgemisch entsprechen somit:

( 33.6 l ) / ( 22.4 l/mol ) = 1.5 mol Gaspartikel.

Nun besteht 1 mol eines Stoffes nach Definition aus 6.022*10^23 Teilchen.

Du musst jetzt nur diese Zahl mit der Anzahl mol (1.5 mol) multiplizieren, dann hast du die Zahl der Gas-Moleküle. Die Zahl der Atome ist dann die doppelt so groß.

LG

4

Vielen dank der die bisherigen ganzen Antworten hat mir wirklich geholfen. BTW, Süßes Biber Profilbild...(8

1
36

Und nochmals vielen Dank fürs Sternchen :)

0

p⋅V=nRT=NkT

Du kennst Volumen und (hoffentlich Druck und Temperatur), also kannst Du nach der Teilchenzahl N auflösen und sie ausrechnen; je nachdem, wo Du wohnst und wie das Wetter ist, solltest Du grob 1.5 mol herausbekommen (k ist die Boltzmann=Konstante, die mit der Gaskonstante über die Avogadro-Konstante verknüpft ist: k=R/Nₐ≈1.38⋅10⁻²³ J/K).

4

Vielen danke, aber ich bin 9.Klasse Anfang, das war jetzt ein bisschen zu viel für mich ( 8. aber definitiv interessant

0
4

Sorry dass ich dir den Stern nicht gegeben habe

0

Was macht Spülmittel mit Ameisen?

Ich benutze schon längere Zeit ein Spülmittel-Wasser-Gemisch gegen Ameisen in meinem Garten und es ist auch hilfreich. Ich nehme ca. 3 Spritzer auf 6-7 Liter und gieße das dann über die Ameisenhaufen.

Jetzt interessiert mich aber, was das Spülmittel genau mit den Tiere anstellt. Trinken sie es und werden vergiftet? Ertrinken/ersticken sie einfach? Oder etwas anderes?

Auf dieser Seite

http://www.nexusboard.net/sitemap/6689/probleme-mit-ameisen-kakerlaken-und-insekten-t306504/

wurde geschrieben, dass das Spülmittel die Lungen der Ameisen zum Platzen bringt, jedoch war sich der Autor nicht sicher. Stimmt das denn?

Schonmal danke für alle Antworten.

...zur Frage

Benzin-Rasenmäher dreht sich keinen mm mehr

Hallo!

Ich habe einen Benzinrasenmäher, der schlagartig (ohne große Geräusche) ausgegangen ist. Ich bin nicht über etwas drüber gefahren oder so. Nun geht er nicht mehr an und das Messer bewegt sich keinen mm. Auch an der "Zünd"schnur kann ich nicht ziehen, diese bewegt sich ebenfalls nicht. Sie zieht sich zwar immer mehr rein, aber raus geht gar nix. Habe ich bzw. der Rasenmäher vermutlich einen Kolbenfresser und von was kann der kommen? Es muss ein Mix von 100:1 (also z.B. 10 Liter bleifreies Benin und 0,1 Liter 2-Takt-Öl-Gemisch) eingefüllt werden. Was natürlich auch gemacht wurde.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße, miholzi

...zur Frage

Welche Stoffmenge an Wasserstoff-Ionen ist in 25ml Salzsäure mit der Konzentration 0,1 mol pro l enthalten?

Hallo, ich bräuchte bitte eine Antwort zu der oben gestellten Frage und bitte auch einen Lösungsweg. Eine weitere Frage wäre dann noch: Wie viele ml Natronlauge mit der Konzentration 0,125 mol pro Liter benötigt man, um die saure Lösung von der obrigen Lösung zu neutralisieren? Ich würde mich sehr über eine schnelle und hilfreiche Antwort zu beiden Fragen freuen.

LG, Ebru :-)

...zur Frage

Waschmaschine steht auf Sockel: gibt es die Pflicht (bzw. ein Gesetz) das man diese befestigen muss, und wenn ja, wo steht das?

Hi Community,

wer weiß, wo im Gesetz (oder sonstwo) drinsteht, das man verpflichtet ist eine Waschmaschine die auf einem Sockel steht (zB. gemauert im Wäschekeller) auch zwingend am Boden befestigen muss.

Ein "das ist einfach so" oder "das ist blödsinn" ist leider nicht hilfreich; ich brauche eine Info wie die wo man sich in einem Rechtsstreit drauf beziehen würde.... Es geht im Großen und Ganzen um einen Garantiefall.

Und nein, in der Gebrauchanleitung des Gerätes auf das sich meine Frage bezieht, steht dazu nichts drin...

Viele Dank für eure Hilfe^^

...zur Frage

Chemie - Rechenaufgabe - Gasgleichung

Hallo, ich hab bald Zwischenprüfung und da eine Rechenaufgabe, die ich nicht verstehe. Ich hab zwar die Lösung, hab aber keinerlei Ahnung wie ich es rechen muss und auf die Lösung komme.

Ich hoffe mir kann da irgendjemand helfen.

Die Aufgabe lautet: "Wie viele Doppelbindungen enthält eine ungesättigte, organische Verbindung M(organische Verbindung) = 80,0 g/mol im Molekül, wenn bei der katalytischen Hydrierung für m = 0,400 g der Substanz V = 26,0 °C und dem Druck p = 1013 mbar verbraucht wurden? Vmn(H2) = 22,4 L/mol, R = 0,08314 bar * L / (K * mol)"

Kann mir irgendjemand einen verständlichen Lösungsweg aufschreiben? (Lösung ist übrigens 3, nur wie komm ich drauf?

...zur Frage

Welche Maße sollte ein Aquarium mindestens haben?

Hallo liebe Community! :)

Ich hatte bereits vor ein paar Jahren ein 60 Liter Aquarium. Das musste ich leider aus "platz-technischen" Gründen (Umzug etc.) aufgeben.

Nun habe ich die sog. "Nano-Cubes" und die siamesischen siamesischen Kampffische/Betta splendens für mich entdeckt. Ich habe mich etwas informiert und laut meiner Recherche ist es so, dass die Bettas kein zu großes Aquarium möchten, da sie so ihr "Revier" nicht komplett überblicken können, was zu Stress führen könnte. Meine erste Frage wäre, ob man diese Aussage so pauschal bestätigen kann. Außerdem sollte das Aquarium nicht zu hoch sein, da sie ja immer wieder an die Oberfläche schwimmen um zu atmen.

Ich habe also überlegt mir einen Nano-Cube zuzulegen (30 Liter) bzw. ein etwas breiteres 25 Liter Becken (damit er mehr Platz zum schwimmen hat.) In Österreich ist es ja per gesetzt verboten Zierfische in der langfristigen Haltung in einem Becken unter ca. 60 Liter zu halten. In Deutschland konnte ich allerdings kein Gesetz, sondern lediglich ein Gutachten welches die Haltung in einem Becken von mind. 54 Litern vorsieht finden. Nun wäre meine Frage, ist diese Aussage korrekt und würde es Sinn machen den Betta in einem 60 Liter Becken zu halten, oder ist es trotzdem sinnvoll ein kleines Becken zu wählen, zum Wohl des Fisches.

Auch stellt sich mir die Frage ob die Aussagen man sollte möglichst dunklen Kies und viele Pflanzen welche Licht abfangen nehmen richtig ist?

Ich bin für jeden Tipp - auch abseits meiner Frage(n) - dankbar :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?