Bei der Eingabe meiner Iban in einem Formular ist nur platz für 20 Zeichen, warum?

3 Antworten

Sicher, dass da nur 20 Zeichen reinpassen?

hast Du die Lücken weggelassen?


Ja hab ich.

0
@EnergetikK

Wenn Du Kontonumme rund Bankleitzahl eingetragen hast, kannst Du dann IBAN weglassen (oder auch das DE in dem Fall)

1

Das DE darfst du nicht weglassen! Lasse die Leerzeichen weg!

Hab keine Leerzeichen gemacht. Ich hab alles ausprobiert, ich hab zahl für Zahl aufgeschrieben und bei den letzten 2 Zeichen ist sense, geht nicht weiter

0

Ist das Formular aus Österreich?

Ja oder Schweiz

0
@EnergetikK

Die IBAN österreichischer Banken hat nur 20 Stellen. das Formular ist wohl für österreichische Zahlungsempfänger gedacht. Gib dennoch deine deutsche 22-Stellen-IBAN an.

0
@Omikron6

Geht ja nicht...Nach 20 Zeichen kann ich kein weiteres Zeichen machen

0
@EnergetikK

"Formular" bedeutet doch Papier. Da kannst du doch weiterschreiben, auch wenn keine "Kästchen" mehr da sind...

0
@EnergetikK

Dann wende dich an denjenigen, der dir das Geld schicken soll und trage dort vor, dass deine IBAN 22 Stellen hat und nicht 20.

0

Was bedeutet bei Konto?

Ich habe eine Frage was bedeutet eig. ITAN oder so ähnlich?

...zur Frage

Was passiert, wenn bei einer Überweisung der angegebene Kontoinhaber nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmt?

Angenommen, ich überweise einem Freund von mir 1000 Euro.

Seine Kontodaten sehen zum Beispiel so aus:

  • Kontoinhaber: Max Mustermann
  • IBAN: DE 44 70090500 0004562244

Nun überweise ich das Geld zwar auf die richtige IBAN, doch statt "Max Mustermann" schreibe ich bei ins Feld Kontoinhaber "Brad Pitt" oder "Amazon EU SarL".

Erhält er die Überweisung trotzdem oder überweist die Bank das Geld an mich zurück? Was wird sonst noch passieren?

...zur Frage

Muss die BLZ und die Kontonummer trotz IBAN & BIC zusätzlich auf den Briefbogen?

Auf allen Rechnungen ist es drauf. IBAN & BIC sind drauf, aber die BLZ und die Kontonummer sind ebenfalls mit drauf. Müssen alle vier Angaben drauf sein, damit man juristisch gegen alles Denkbare gewappnet ist oder sind die Akteure nur übervorsichtig?

...zur Frage

Überweisung nur mit IBAN?

Hallo Leute,

Ich habe etwas bei EBay ersteigert und hatte nichts mehr auf den Paypal Konto, jetzt wollte ich eben die Summe per Sparkasse onlineüberweisung tätigen. Aber was muss ich dort angeben, habe gelesen das man nur noch die IBAN braucht und BIC für Auslandsüberweisung.

Aber warum gibt man dann noch überall die Kontonummer und Bankleitzahl an, wenn IBAN zumindest für Deutschland reicht ?

Jedenfalls habe ich diese Daten:

Name, Name der Bank, Kontonummer, Bankleitzahl, IBAN, BIC

Was brauch ich jetzt für eine Überweisung, gehe davon aus nur noch

Name, Name der Bank, IBAN

Richtig so ?

...zur Frage

Überweisung: Nur Kontonummer und BLZ angegeben, kein Iban und BIC

Hallo, wie überweise ich Geld, wenn nur Kontonummer und BLZ angegeben sind? Was muss ich ins Überweisungsformular reinschreiben? MFG Athrp.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?