Kann man bei der Bundeswehr studieren ohne danach Offizier zu werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Studium bekommen Offiziere für ihre Ausbildung (auch über die Bundeswehr hinaus). Man wird aber nicht Offizier wegen des Studium. Es gibt auch Offiziere ohne Studium und die Offiziersbeförderung findet noch während der Studienzeit statt! (Leutnantsbeförderung)

Seit einigen Jahren können auch zivile an den Bundeswehr Universitäten studieren, dies ist allerdings nicht ganz einfach. Es ist ein Wirtschaftsstipendium vorausgesetzt, zudem gibt es nur sehr sehr wenige zivile Studienplätze. Die Helmut Schmidt Universität hat z.B. einen sehr guten Ruf, einige werden deshalb mit Stipendien gefördert. Allerdings als "normaler" Interessent stelle ich mir das allgemein eher nicht so prickelnd vor. Zum einen ist das Studium in Trimester eingeteilt zum anderen sind fast alle Kommilitone Offiziere, entsprechend können sich da schon Differenzen aufbauen.

Aber Ja, es gibt zivile Studienplätze...

Hallo ... du hast die möglichkeit bei der bundeswehr eine normale berufsausbildung zu machen . erkundige dich mal persönlich über und welche möglichkeiten es beim bund gibt - gibt eine hotline bei der bundeswehr über einstiegsmöglichkeiten . wenn du persönlich  mit den leuten sprichst  bekommst du klare und exakte aussagen .hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiter helfen ... lg

wenn dir das studium beispielsweise von einem unternehmen an der bundeswehrhochschule finanziert wird, dann ja!