Bei der Bank anderer Schufa-Score als bei der Schufa direkt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit mir bekannt ist, utzerschiedet sich der Schufe - Score, denman per Selbstauskunft erhält ot deutlcih von dem, was die Banken erhalten.

Falls da also irgendwelche " Altlasten " noch nicht für das Bankensystem korrigiert sein sollten, ist es am Betsen sich direkt an die Schufa zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

8

Ja, aber warum sagt die Bank, dass einiges noch nicht bezahlt wurde? Das stimmt nicht!

0

Hallo,

die Schufa erstellt einen Basisscore und daraus errechnet sich für div. Bankengruppen oder andere Firmen die der Schufa angeschlossen sind andere Scores.

Es kann sein, dass ein Kunde bei der Bankengruppe A eine andere Ausfallwahrscheinlichkeit hat als bei der Bankengruppe B oder bei einem Telekommunikationsanbieter.

Ein Kreditinstitut bekommt, wenn ein laufender Vertrag vorliegt üblicherweise automatisch Aktualisierungen über den Kunden oder kann diese auch noch einmal zusätzlich abfragen, muss sie halt tun.

Schöne Grüße

Informiere Dich (Dein Mann) kostenlos über seine Schufa (Achtung: Nur rechts mit den vielen roten Kreuzen!):

https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3&via=menu

Dann gibt er eine Kopie davon an seine Bank und bittet diese, seine Daten anzupassen.

Seine Bank wird sicher nicht für jeden Kunden ständig die Schufa aktualisieren, da hätten die viel zu tun. Das wird sicher automatisiert in einem bestimmten Turnus passieren oder wenn ein konkreter Anlass vorliegt, wie Änderung des Dispo o. ä.

Was möchtest Du wissen?