bei depressionen auch eine ambulante therapie möglich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich befand mich vor einiger Zeit in genau deiner Situation - ich war wegen SVV, Borderline und Depressionen bei einer (bzw. mehreren) Psychiaterin. Ich habe mich letztendlich entschieden, von meinem suizidalen Gedankengut zu erzählen und zu hoffen, dass ich nicht in eine Klinik muss. Und ich war überrascht - die Psychiaterin hat nicht einmal davon geredet, ich musste nicht einmal darum bitten, nicht in die Klinik zu kommen. Es war alles gut und ich denke, das wird es bei dir auch sein.

Viel Erfolg!

Wie schon gesagt wurde: erzähl es unbedingt Deiner Psychologin. Und so, wie Du es hier beschreibst, sind Deine Suizidabsichten nicht akut und daher gibt es auch keinen Grund für eine Zwangseinweisung. Aber noch ein Tipp von mir: selbst wenn Du Dich noch freiwillig entschließt, in die Klinik zu gehen, heisst das doch noch lange nicht, dass Dein Umfeld von Deinem Trauma erfahren muss. Du kannst sagen, dass es wegen Depression ist, das ist schon ein ausreichender Grund. Oder Du denkst Dir etwas anderes aus, was Du erzählen kannst. Reicht nicht ein einfaches "Ich gehe ins Krankenhaus, weil ich krank bin"? Der Grund geht keinen etwas an und Du hast auch das Recht, gar keine Begründung abzugeben. Viel Erfolg, Du bist auf einem guten Weg!

Damit Du anders umgehen kannst, als anzugreifen (SVV) oder zu fliehen (Suizid). Dass Du aushalten kannst. Somit herausfinden, was diese Gedanken auslöst. Denn das ist nicht nur für Deine Gegenwart wichtig, sondern auch für Deine Zukunft.

Stationäre Therapie während Ausbildung?

Hallo ich bin ambulant bei meiner Psychologin die ich 4 Jahre jetzt kenne war damals in der Kinder und jugendpsychiatrie müsste jetzt allerdings weil ich 18 bin in die Erwachsenen Klinik.
Sie meint ambulant würde das keinen Sinn machen wegen starken suizidalen Gedanken und svv+Depressionen. Mache allerdings eine Ausbildung zur MFA.
Was passiert wenn ich jetzt eine stationäre Therapie mache verliere ich dann meine Ausbildungsstelle ?

...zur Frage

Ich komm mir total Dumm vor, normal?

Hey ich bin m/15 Und sry das ich wieder eine Frage stelle, ich fühle mich grade einsam und bin grade wieder richtig down, so nun zur frage. Also ich habe Depressionen diagnostiziert bekommen und ich habe starke Selbstmord Gedanken, und kann (soll vlt. Wegen eigengefährdung) deshalb vlt. Eine stationäre/ambulante (ka was der Unterschied ist) Therapie machen (( https://www.asklepios.com/stadtroda/ ) dahin würde ich dann gehen) mir ist das aber richtig unangenehm und auch peinlich, ich will nicht wirklich einsehen das ich Depressionen habe, und will einfach "normal" sein. Ich traue mich einfach nicht Musik in der Bahn/Bus oder zuhause zu hören, halt so alltägliche Dinge. Das ist mir MEGA peinlich und ich komm mir dabei richtig dumm vor und ich habe auch einfach Angst, daß man mir nicht glaubt. Ich weiß auch nicht wirklich, ob ich dort hin gehen soll, weil ich eigentlich gerne alleine bin, und auch sehr schüchtern bin. Ich habe auch Angst, daß dann Jmd iwie enttäuscht ist von mir.. Was soll ich machen..

...zur Frage

Stationäre Therapie in Berlin möglich? Ritzen

Ist es möglich für mich als 14 jährige in eine stationäre Therapie zukommen? Muss ich dahin überwiesen werden oder müssen meine Eltern mich einweisen? Wie funktioniert das? Ich würde viel lieber in eine Stationäre Therapie gehen, da wäre Ich nich so abgelenkt glaube ich. Und wenn die Möglichkeit besteht, wie soll ich es meinen Eltern beibringen das ich mich weiter mit Rasierklingen ritze und in eine Stationäre Therapie möchte? Beim ersten Mal, als sie davon erfuhren, waren sie nicht besonders begeistert und haben mich angebrüllt. Also wie funktioniert das mit der Stationären Therapie?

...zur Frage

Stationäre oder ambulante Therapie? (Ritzen)

Hallo, ich ritze mich wegen einigen Dingen und es war vor ein paar Tagen so weit gekommen, dass ich so viel Blut verlor, dass mir richtig schwindelig wurde. Ich muss mich jetzt entschieden zwischen einer stationären oder ambulanten Therapie. Was meint ihr würde besser helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?