Bei Denkmalschutz,wie weit kann da der Besitzer belangt werden

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass ihr ein denkmalgeschütztes Gebäude einfach verfallen lassen dürft. Die Restaurierung, zu der ihr letztlich verdonnert werdet, wird dann nur um so teurer.

Um die Eigentümer vor horrenden Sanierungsmaßnahmen zu schützen, lauten die Bestimmungen dahin, dass "....denkmalgeschütze Anlage instandzuhalten sind .... soweit dies den Eigentümern zugemutet werden kann." ich hoffe, damit kann ich Deine Antwort nóch ausreichend ergänzen

0
@Guppy194

Hm, ein interpretationswürdiges Schlupfloch. Aber trotzdem sollte JoKurt nicht warten, bis irgendwelche Urteile in den Briefkasten flattern, sondern selbst aktiv werden und einen auf Baurecht (?) spezialisierten Anwalt fragen, was er tun kann und was er tun muss. In jedem Fall wird er sich sehr bald mit seinen Brüdern unterhalten müssen, denn wenn er es nicht tut, sind die Folgen für alle drei unabsehbar.

0

Die Gemeinde kann, wenn sie es für erforderlich hält, eine Instandsetzungsanordnung erlassen, wenn zu befürchten ist, dass der Zustand und die bauliche Ordnung eines Bauwerkes deren zweckgebundenen Gebrauch nicht mehr sicherstellen, wenn also z.B. wie in eurem Fall, eine Gefahr für die Öffentlichkeit von dem Gebäude ausgehen kann (herabfallende Ziegel, Schäden am Gebäude, die andere beeinträchtigen); dies ist geregelt in § 177 Bundesbaugesetz; bis es dazu kommt, müssen aber schon gravierende bauliche Mängel vorliegen, die die Öffentlichkeit beeinträchtigen;

wenn ihr zerstritten seid, bleibt als Möglichkeit noch die Zwangsversteigerung zum Zwecke der Aufhebung einer Gemeinschaft beim Amtsgericht zu beantragen; das Grundstück wird dann vom Gericht versteigert und der Erlös an die Gemeinschaft ausbezahlt.

0
@Guppy194

Stellt sich allerdings die Frage, ob bei der alten gammeligen maroden Bruchbude eine Zwangsversteigerung kostendeckend ist - denn wenn das gute Stück in einem unattraktiven Gebiet liegt, bekommst fast nix - zudem in dem Zustand

0

Ein Denkmalschützer hat mir mal erzählt, dass bei einem vergammelten Wasserschloß (Eigentümer lässt es verfallen) über Enteignung nachgedacht wird. Ist zwar nicht so einfach, aber anscheinend kann es so weit kommen.

Grundsätzlich gibt es viele Denkmäler, deren Erhalt sich die Eigentümer nicht leisten können oder wollen. Viele schöne Gebäude verfallen - was will der Staat machen: wo keine Kohle ist, kann man halt nicht sanieren.

Meist kann man mit den Denkmalschützern REDEN - dann findet sich eine Lösung.

Ich kann mir in Deinem Fall auch eine Versteigerung vorstellen - Interessenten für billige Immobilien gibt´s eigentlich immer. (Stichwort steuerliche Absetzbarkeit für den Sanierer...)

Sanierung Denkmalschutz?

Ist es möglich in einer jahrelangen Sanierung eines Gebäudes mit Denkmalschutz Zwischenlösungen, wie z.B. billige Plastikfenster zur Abdichtung statt Holzfenster, einzubauen? Oder sprechen da Denkmalschützer (oftmals), Gesetze etc. dagegen?

Danke, Aaron

...zur Frage

Wie beantrage ich in NRW Denkmalschutz für ein öffentliches Gebäude?

Ich denke, die Überschrift fasst meine Frage ganz gut zusammen.

An welche Stelle wende ich mich? Wenn ich richtig geggogel habe ist die untere Denkmalbehörde meiner Stadt zuständig, oder?

Gibt es Unterlagen, die ich vorab mitbringen muss?

Gibt es Anträge, die ich vorab ausfüllen kann?

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Danke schon mal vorab!

...zur Frage

Habe ich als Mieter Nachteile wenn ich eine Wohnung in einem denkmalgeschützten Haus miete?

also ich meine irgendwelche Mehrkosten...????

...zur Frage

Wieviel kostet das Abschleifen und Neulackieren/Ersetzen eines denkmalgeschützen Altbaubodens weg. Brandflecken (Bereich: weniger als 1 qm. ganzes Zimmer: 25qm?

Parkettboden

...zur Frage

Angeblich denkmalgeschützte Haustür: Es ist ar***kalt im Flur.

Hallo zusammen!:)

Ich wohne in München in einem Wohnhaus mit 15 Mieteinheiten. Der Hausflur hatte jetzt vor einigen Tagen, wie es noch so kalt war, so um die 5 Grad Celsius (habe es mit einem Thermometer gemessen). Die Ursache: Die Haustüre schließt nicht richtig dicht, unten ist ein 3cm hoher Schlitz, die kalte Luft pfeift also volle Kanne rein. (Mäuse etc. können - denke ich - ebenfalls einfach reinspazieren.)

Ich habe bei meinem Einzug meinen Mieter natürlich sofort drauf angesprochen, er meinte aber, dass die Haustür denkmalgeschützt ist (sehr altes Haus) und daher darf er keine andere Tür einbauen. Es wurde nun notdürftig so ein "Besenstreifen" unten an der Tür befestigt, aber es ist immer noch ein FIngerbreit Luft. Und so ein "Besenkamm" isoliert natürlich auch nicht.

Kann das wirklich sein, wenn eine Fassade/Haustür denkmalgeschützt ist, dass dann alle Mieter horrende Heizkosten zahlen müssen, weil das gesamte Haus von innen ausgekühlt wird?

Vielen Dank für Euren Rat!

...zur Frage

Wie wird man Denkmalschützer? Also nich Denkmalpfleger, sondern Denkmalschützer?

"Denkmalschützer sind nicht amüsiert." siehe auf FAZ.net: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/katar-verhuellt-100-jahre-alte-brueste-in-berlin-15062345.html?GEPC=s6

Ich will nur wissen, was einen qualifizieren muss, um diesen Beruf auszuüben. Und zwar den Beruf des Denkmalschützers. Wie kriege ich den Job?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?