Bei dem Thema "Feiern/Party" sind Freundin und ich komplett unterschiedlich. Macht die Beziehung überhaupt noch Sinn?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Finde eure Beziehung absolut sinnvoll! Ich mein, nur, weil es mal nicht harmonisch läuft, heißt das doch noch lange nicht, dass die Beziehung gleich sinnlos ist. Vielleicht ja ist das ja auch wie das Salz in der Suppe ;-)

mit dieser Veränderung überfordert und weiss nicht wie ich darauf reagieren soll bzw was ich machen könnte.

Erst mal auf dich wirken lassen. Alles hinterfragen, um zu verstehen. Vielleicht ja will dich die Situation dazu anregen, auch mal in Extreme zu gehen, um dabei was über dich und übers Leben ausfindig zu machen, was zu lernen, was zu erleben....
Du passt dich an, aber was ist mir dir? Wann wagst du selbst es dich zu ändern?

Sie veränderte sich. Für mich ist das völlig normal. Man bleibt doch weder körperlich noch geistig-seelisch als Mensch in seiner Entwicklung stehen. Alles verändert sich ständig.
Vielleicht macht dir diese Veränderung irgendwie Angst? Wenn ja, finde heraus warum! Würdest du es dich nicht trauen, dich (Gedanken und Verhalten) zu ändern? Vielleicht aber wäre das sehr angenehm und gut für dich :-)

Und denkst du öfter über Veränderung so eng? Wenn ja, über welche genau? Und hätte alles nicht doch auch Vorteile?
Ich glaube Leben ist ständige Veränderung. Auch lernen und ausprobieren.

Mal Hand auf's Herz: Was würdest du gerne ändern?  ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
KM1234 23.11.2015, 16:56

Vielen lieben Dank für deine Antwort :) Ich glaube mir macht diese Veränderung eher Angst...ich weiss nicht was ich davon halten soll wenn sie sich betrinkt oder feiern geht anstatt was mit ihrem Freund zu machen. Klar, ein Tapetenwechsel tut gut und muss meiner Meinung auch sein, aber diese Veränderung ist halt extrem und ich das verunsichert mich, bzw was in der Zukunft noch alles passieren mag. Und ehrlich gesagt wäre es mir natürlich am liebsten wenn sie so wie früher wäre, was aber logischer Weise nicht geht. Ich bin einfach total überfordert und verwirrt :D

2
Sonja66 23.11.2015, 17:12
@KM1234

Ok, dann würde ich an deiner Stelle noch weiter hinterfragen, was genau dir so zu schaffen und Angst macht, damit du noch mehr Klarheit über deine Angst gewinnst. Schon allein das Bewusst-machen bringt viel Erleichterung.

Was passiert meiner Meinung nach, wenn sie so weitermacht......, und stimmt das wirklich........ und hat das wirklich nur Nachteile.......

Oftmals kann man bei Menschen beobachten, dass diese von einem Extrem in das andere gehen, sicherlich nicht aus Böswilligkeit, sondern vielleicht vielmehr, um alle bzw. bestimmte Seiten des Lebens genau bzw. extrem kennen zu lernen. Manchmal ist das nötig, um etwas in Erfahrung bringen zu können, auch wenn wir das nicht immer gleich verstehen können.

Und?, hast schon rausgefunden, was du gerne ändern würdest, dich aber nicht traust? ;-)

2
KM1234 24.11.2015, 13:32
@Sonja66

Ja ich denke auch, dass sie mal diese Seite ausprobieren möchte aber dann will ihr dabei nicht in den Weg stehen und sie mit meiner Einstellung gegenüber diesem Thema nicht nerven und behindern. Es ist ja ihr Leben und ich möchte nicht wie so ein sperriger Stein wirken der ihr Vorankommen nur noch weiter behindert :/

1
Sonja66 24.11.2015, 13:42
@KM1234

Ok, aber wann genau würdest du denn das tun? Ich mein, sie geht aus, du machst derweil anderes, also so dachte ich mir das.

Wann und wo immer denkst du, ihr im Wege zu stehen?

0
KM1234 25.11.2015, 23:41

Jaa ich mir eigentlich auch, dass das so abläuft. Generell ehrlich gesagt, besonders wenn sie wieder ausgehen möchte aber ich eigentlich lieber was mit ihr gemacht hätte und deswegen ein bisschen traurig bin. Dann versucht sie das natürlich besser zu machen aber das ist dann alles immer so stressig, es kommt gar nicht zum Streit aber ich persönlich finde das alles immer sehr stressig :/

1
Sonja66 26.11.2015, 10:31
@KM1234

Achso, verstehe ich richtig, dass es dir also Angst macht, wenn sie etwas für dich macht, auf dich eingeht, sich nach dir richtet?
Oder stresst es dich, dass du was machen musst, was du eigentlich lieber vermeiden wolltest?
Oder ängstigt es dich, wenn du Entgegenkommen von ihr annimmst, weil du der Meinung bist, sie damit zu sehr einzuschränken?

Ihr seid in diesem Bereich ja gerade recht unterschiedlich/gegensätzlich. Immer dann finde ich es entspannend, wenn sich jeweils einer vom anderen eine Scheibe abschneidet. Also wenn du ein paar Schritte in ihre Richtung machst und umgekehrt.

Ich denke schon, dass dein Geschmack, deine Ansichten für sie sehr wertvoll sind, ihr nötige Grenzen setzen, ihr ein angenehmes Gleichgewicht geben. Das ist kein Freiheitsentzug, den du da bei ihr machst, sondern ein wohltuender Ausgleich.

Aber vielleicht ja hast du das mal als solches erlebt, zu viel davon abbekommen und denkst deshalb so und zu eng darüber ;-)

0
KM1234 27.11.2015, 10:37
@Sonja66

Meine Angst ist es eher, wie du gesagt hast, das ich sie zu sehr einschränke. Das ist ein wirklich schlimmes Gefühl weil ich eigentlich nicht dieser Freund sein möchte, der ihr etwas verbietet oder ständig am meckern ist.

Jaa ich möchte es eigentlich vermeiden, dass durch Party und Alkohol die Beziehung kaputt geht. Nicht wegen solchen dämlichen und unnötigen Sachen :(

1
Sonja66 27.11.2015, 12:01
@KM1234

Mit Verboten und Genörgele ist es wirklich ungünstig, eigene Bedürfnisse durchzusetzen; da gebe ich dir schon recht. Das will man selbst auch nicht.

Aber du könntest grundsätzlich mal zu deinen Bedürfnissen stehen, indem du deine Ansicht darüber änderst. Auch, indem du die Erfüllung dessen nicht zwingend von einer Person abhängig machst, und weiter nach Alternativen (oftmals gibt es mehrere Möglichkeiten) Ausschau hältst.
Ich finde, dass jeweils die Wünsche des einen Partners sich schon auch mit denen des anderen decken. Es ist einem nicht immer bewusst, aber doch finde ich, dass dies zutrifft.

Dein Bedürfnis z.B., gemeinsame Unternehmungen, ist auch ihres und wäre gut und weiterführend für sie und ihr Leben. Du würdest sie also nicht einfach nur einschränken damit, sondern ihr schon auch Gutes tun. Deine Wünsche und Bedürfnisse sind für sie gut - und umgekehrt! Aber manchmal brauchen wir Menschen eben, bis uns endlich ein/das Licht aufgeht ;-)
Andersrum wäre es dir ein Anliegen, Partys und Alkohol entspannt genießen zu können; natürlich im richtigen Maße. Aber manchmal sind uns unsere eigenen Wünsche verborgen.

Versuche dich für Ausgehen und Partys mutig zu öffnen, wirst sehen, damit kannst du viel für deine eigenen Bedürfnisse tun ;-) Denn auch dadurch kann eine Beziehung kaputt gehen!
Dann klappt es mit deinen Wünschen ihr gegenüber auch geschmeidiger, einfacher, leichter und freiwilliger.

0

Hallo! Hast du das Gefühl, dass sich ihr Wesen dadurch verändert hat? Dann kannst du mal zu Al-Anon gehen. Dort treffen sich Menschen, die ein Problem damit haben, dass sich ein ihnen nahestehender Mensch durch das Trinken von Alkohol im Wesen verändert hat. Du wirst nach einer Weile klarer sehen können, ob, wie du fragst, die Beziehung noch Sinn hat. Das kann dir nämlich kein Außenstehender sagen. Dich 'anpassen' und damit gegen dich selbst leben ist die schlechteste Lösung. Es gibt andere Wege.
Schau einfach mal auf die Webseite Al-Anon.de, dort erfährst du Näheres.

Du solltest dich nicht anpassen, sondern zu deiner Einstellung stehen. Es ist schade, dass die Verbindung darunter leidet. Du solltest mit ihr darüber reden. Hoffentlich hat sie dir nichts vorgemacht, warum sonst solche Ausschweifungen?! Stürz dich nicht in etwas hinein, was nicht zu dir passt, und dir schaden würde. Gib dich keineswegs auf.  Viel Glück für alles Weitere♡

Naja manchmal geht man auseinander.. Sie hat sich verändert und du willst sie natürlich nicht vom ihrem Spaß abhalten aber das du alles mitmachst obwohl du kein Spaß hast ist auch nicht richtig. Rede mal mit ihr darüber und wenn da keine Lösung kommt dann habt ihr euch einfach auseinander gelebt das passiert schon

KM1234 23.11.2015, 16:58

Aber ich denke, wenn ich ihr sage das ich etwas nicht so gut finde, dass ihr indirekt was verbiete und das möchte nicht. Ich tu mich da extrem schwer...

0

Sprich sie darauf an das es dir missfällt. Ein normales Gespräch solltet ihr doch halten können.

Ansonsten musst du für dich überlegen ob es dich so sehr stört das du dies als Problem siehst.
Ich hätte damit auch ein Problem wenn meine Partnerin sich so extrem ändern würde.

Ich glaube, und das problem birgt sicher eine gefährlichkeit (ich spreche aus erfahrung),

Das sie in manchen sachen ein spätzünder ist.

Ich habe, hatte, quasi dasselbe problem.

Mit meiner jetzigen zb ist es so.

Sie ist gar nicht die "weggeherin".

Ich dagegen schon.

Wir haben musikalisch NULL gemeinsam.

Wir haben uns jetzt nach 4 jahren arrangiert.

Ich geh nicht mehr soviel weg, sie muss nicht mehr soviel ängste haben, und wenn mal ein festl ist wo ich unbedingt hin will/muss dann geht sie mit oder auch nicht.

Sie macht party zum bösen spiel bei mir. Dafür mach ich einen auf gute laune bei konzerten ihrer wahl.

(ich hardcore/funfactory revial/terror sie: sido/xavier naidoo/pink)

Allerdings gehn wir/sie net jedes woend fort.

Ich habe die liebe meines lebens (bis jetzt) verloren quasi deswegen weil ich nie mitgegangen bin und quasi immer arbeiten war :-)

Durch reden kommen die leut zam ^^

Kompromisse gibt es immer in einer beziehung.

Letztendlich musst du nach deinem empfinden entscheiden.

Du solltest offen und ehrlich mit ihr darüber reden....alles, was wir dir hier vorschlagen könnten, ersetzt ein aufrichtiges Gespräch nicht.
Kommunikation in einer Beziehung ist das A und O...wenn man das nicht hinkriegt, wird sie an irgendeinem Punkt auseinandergehen.

KM1234 23.11.2015, 15:39

Glaubst du denn, ich überreagiere? Also mache ich mir mehr Gedanken als ich eigentlich sollte?

0
MaraMiez 23.11.2015, 15:50
@KM1234

Wie alt seit ihr denn? Es ist normal, wenn Menschen sich verändern und Gefallen an Dingen finden, die sie vorher nicht mochten, besonders wenn sie noch recht jung sind. Solang du sie feiern gehen lässt und sie dich nicht versucht dazu zu drängen, mit zu machen, sehe ich persönlich da kein Problem. Und der Komrpomiss, den ihr braucht ist: du gehst ab und an mit zu einer Party, wenn sie es toll fänd, dass du mit kommst und im Gegenzug bleibt sie auch mal zu Hause.

0
KM1234 23.11.2015, 15:55
@MaraMiez

Sie ist 18 und 19 (werde bald 20). Das ist ja noch relativ jung aber es ist schon merkwürdig das jemand sich in 3 Jahren so sehr verändern kann.

0
Gummilekka 23.11.2015, 15:48

Ich glaube kaum, dass du diese Gedanken steuern kannst. Du kannst versuchen, dir einzureden, dass es ok ist, aber innerlich wirst du trotzdem wissen, dass du damit nicht klar kommst. Es beschäftigt dich und deswegen solltest du mit ihr reden. Du reagierst auch nicht wirklich über, du kommst ihr sogar sehr entgegen. Aber so sehr es ihr Recht ist so oft sie es will feiern zu gehn, so sehr ist es auch deins, es nicht gutzuheißen. Ihr müsst einfach ein Kompromiss finden. Du kommst ihr schon sehr entgegen, nun muss sie dir auch ein Stück entgegen kommen und die Clubgänge vielleicht leicht reduzieren. Eine Beziehung hat keinen Platz für Egoismus, somit darfst du es ihr nicht verbieten und sie darf auch deine Meinung nicht ganz außer Acht lassen. Wenn sie dir nicht entgegenkommt, dann soll vor allem sie überdenken, was sie zur Zeit will. Die Verantwortung, die eine Beziehung mit sich bringt. Oder eben wilde Nächte....

1
Gummilekka 23.11.2015, 15:57

Es ist nicht merkwürdig, sondern ganz natürlich...es hätte noch schlimmer kommen können, glaube mir. Und rede mit ihr!

1

Seit wann macht man eine Beziehung an Partys fest?

Gummilekka 23.11.2015, 15:38

Er kann doch nichts dafür, dass ihn das verunsichert. Er gibt sich Mühe, versucht sich anzupassen....aber wenn ihn das innerlich auffrisst, dann ist es eben so. Das kann man nicht steuern.

1

Was möchtest Du wissen?