Bei dem Satz: "Die Tür hat die Farbe schwarz." Wird da schwarz groß oder klein geschrieben?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Definitiv groß. Man sagt doch auch nicht:"Sein Vater übt den Beruf busfahrer aus.", blos weil sich das "den" auf "Beruf" bezieht. Ich finde es nur wahnsinnig demonstrativ wie viele Personen hier klein schreiben...erst schreiben, niemals denken.

DH DH DH DH DH DH!!!!!! (Außer Felix, der hat's wenigstens gemerkt!)

0

Mensch, Stonert, jetzt habe ich Dir ein Kompliment geschickt und es geschafft, einen Fehler einzubauen. Ich hab's noch gemerkt, da war der Knopf schon gedrückt... Sorry! (es muss natürlich heißen "beherrschst")

0

Selbstverständlich ist das Wort schwarz ein Adjektiv siehe auch hier http://www.bss-b.de/DaF/adjektive.doc es kommt nicht auf den Satzbau an Adjektiv bleibt Adjektiv. wie haben wir es in der Schule immer gelernt? wie Wörter werden klein geschrieben. = wie ist die Farbe der Türe? schwarz

In diesem Fall ist aber eine Wie-Frage nicht angebracht. Die Frage müsste hier heißen:"Welche Farbe hat die Tür." und besitzten kann man nur Substantive. Das eigentliche Adjektiv wird hier substantiviert.

0

Die Tür ist schwarz. Die Tür hat die Farbe Schwarz. Es heißt "das Schwarz". Es heißt ja sogar "das kleine Schwarze"...

0
@CrazyDaisy

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/services/suche/wbger/suchergebnis,site=559166,node=3242990.html?gerqry=Schwarz+&gertype=Stoerig&

0

Klein natürlich. Das Adjektiv bezieht sich auf das Wort "Farbe".

Es ist aber kein Adjektiv. Adjektiv wäre es im Satz "Die Tür hat eine schwarze Farbe."

0

In diesem Fall ist Schwarz kein Adjektiv. Würde der Satz "Die Tür hat eine schwarze Farbe." heißen, wäre Schwarz ein Adjektiv.

0

klein. der artikel bezieht sich auf "farbe"

Groß. Spielbergs Film heißt ja auch "Die Farbe Lila".

Hier wird es groß geschrieben http://www.tcboyle.de/pages/site/beingboyle/tc040102.htm

Und das ist auch richtig so!

0

klein...Farbe ist ja groß geschrieben

Trotzdem groß!

0

schwarz auf weiss und klein

Was möchtest Du wissen?