Bei Blüten: Was ist eine Bestäubung?

1 Antwort

Ja, ist relativ einfach. Wenn Du Dir den Aufbau einer Blüte anschaust gibt es neben den Kelchblättern die sog. Pollengefäße mit den Pollen und es gibt einen Stempel mit einer Narbe. Befruchtung oder auch Bestäubung ist nun, dass Pollen auf die Narbe kommt. Das kann der Wind machen, indem er den Pollenstaub durch die Luft weht und er an einer Nabe ankommt, das machen aber eben auch die Insekten, die von Blüte zu Blüte unterwegs sind und durch den Nektar angelockt werden. Schau Dir eine Honigbiene an, die hat an den Hinterbeinchen so "Verdickungen = Höschen", daran bleibt der Pollen haften, wenn sie in eine Blüte krabelt, Fliegt sie zur nächsten, bleibt ein Teil des Pollen dort wieder hängen und die Blüte ist befruchtet. Dann gibt´s an dieser Stelle später Früchte. Wenn ein Jahr ohne Bienen ist, weil sie nicht durch denn Winter gekommen sind oder krank sind, gibt´s auch häufig wenig Früchte. Also Bestäubung ist, dass der Pollen zur Befruchtung auf die Narbe kommt. Hoffe das hilft Dir erstmal weiter, weiteres im BIO-Buch oder sonst nochmal melden.

roten blumen vor weißen Häusern. Griechenland

Kennt jemand den Namen der Pflanze mit roten Blüten in Griechenland? Die sind eigentlich ziemlich bekannt und sind meistens an den weißen hausmauern. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

...zur Frage

Warum leitet eine Dose Strom?

Ich sitze gerade an den Nawi Hausaufgaben und habe keine Ahnung warum eine Dose Strom leitet könnt ihr mir helfen???Bitte schnelle Antwort!!!! Vielen dank im voraus GGGLG Hafizauber

...zur Frage

kann man spiegelbilder auffangen?

hallo zur zeit haben wir in physik das thema spiegelungen und unser lehrer hat uns gefragt ob man spiegelbilder auffangen kann vielleicht kann mie jemand helfen danke für jede antwort

...zur Frage

Kind sagt es wird geschlagen, was nun?

Ich mache im Moment ein zwei wöchiges Praktikum in einer Grundschule, als ich heute auf dem Pausenhof war habe ich gehört wie sich 3 Kinder darüber unterhalten haben, dass eines von ihnen geschlagen wird. Also einer fragte: "Schlagen dich deine Eltern immernoch?" Der Junge antwortete mit ja. Daraufhin fragt der Junge noch: "Ist dein Vater böse?" Und er antwortete wieder mit ja. Darauf hin hatte ich den Junge später alleine angesprochen (also er ist in "meiner Klasse") Und habe ihn gefragt ob das stimmt. Er sagte ja, dann habe ich gefragt was er dann macht dann meinte er dann weint er immer und manchmal wird sein Vater dann noch böser. Dann hab ich gefragt warum er das macht, dann meinte er dass er das einfach so macht und sagte ganz oft, dass er wirklich nichts dafür kann. Darauf hin habe ich ihn gefragt ob das Lehrer wissen, er meinte nein und das er das unter seinen Freunden geheim hält. Ich habe ihn dann gefragt ob er will, dass das aufhört. Er sagte ja und hat mich gefragt ob ich ihm bitte helfen kann. Ich habe es ihm versprochen und das ich keinem Lehrer etwas sage und ihn frage bevor ich es jemandem mitteile. Was kann ich jetzt unternehmen? Ich habe wirklich überhaupt keine ahnung und will ihm unbedingt helfen. Ich bin nurnoch 7 Tage da

...zur Frage

Darf ich meine Blumen jeden tag gießen

Hallo Leute ich habe eine frage darf ich meine blumen jeden tag gießen? Das hat mir eine freundin gefragt sie hat eine blume bekommen und will das sie schnell wächst ich kenn mich nicht so gut aus könnt ihr mir helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?