Bei Bewerbung das Prüfungszeugnis der Ausbildung mit reinlegen?
Ich hab da mal doofe Frage:
Sollte man in seine Bewerbungsunterlagen das Prüfungsergebnis der Ausbildung mit reinlegen? Ich hab das jetzt bei anderen Leuten gesehen, dass die das immer mit reinlegen.
Ich habe bisher nur immer das Abschlusszeugnis der Berufsschule mit reingetan. Fand das andere irgendwie doppelt gemoppelt. Hab mir eben nochmal den Zettel angeguckt wo das Prüfungsergebnis draufsteht und da steht ja dann auch "hat die Ausbildung zum/zur...bestanden" -> das ist ja irgendwo auch sehr wichtig, denk ich mir mal so. Oder reicht da das Abschlusszeugnis? Wenn ich da nen Notendurchschnitt von 1,2 habe, sollte es doch wohl unwahrscheinlich sein, dass ich durch die Prüfung gefallen bin...nagut, so denke ich, aber wie denkt da ein Personaler? Mein Betrieb hat mir ja auch ein Ausbildungszeugnis geschrieben aus dem hervorgeht, dass die Ausbildung erfolgreich beendet wurde und das liegt ja auch mit in der Bewerbungsmappe.
Könnte das als negativ gewertet werden wenn das nicht drinnen liegt? Oder mach ich mir zu viele Gedanken? :-P
6 Antworten
Zeugnisse gehören in die Bewerbungsunterlagen und das Prüfungsergebnis zeigt, dass Du die Ausbildung abgeschlossen hast und nicht vor der letzten Prüfung gekniffen hast
Berufschule und Ausbildung sind 2 seiten einer Medaille. In der Schule erlangst du ( kannst du erlangen) auch einen allgemeinen Schulabschluss. Hilights der Schule (und evt. Fehltage)sind ebenso interessant für deinen AG.
Kuck mal hier, dann weiste es GANZ GENAU:
Es war schwierig, aber gemeinsam haben wir es geschafft
Solche Foren sind der Grund warum es auf Google überhaupt Einträge gibt(;
normalerweise reicht dein gesellenbrief. alles andere ist eher unwichtig
Leg es mit rein. Es schadet auf keinen fall und die Bewerbung sollte schon vollständig sein.
ich unterstehe nicht der handwerkskammer, von daher hab ich auch keinen gesellenbrief ;)