Bei Betrug auf Ebay Kleinanzeigen die Bank des Betruegers kontaktieren?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Bedenke bitte, dass am Wochenende keine Bankenarbeitstage sind. Wenn Du z.B. Freitagabend überwiesen hast, wird die Abbuchung von Deinem Konto erst am Montag erfolgt sein. Das kannst Du überprüfen.

Du kannst, ungefähr in der Mitte der nächsten Woche, Strafanzeige gegen den Bankkontoinhaber bei der Polizei stellen. Dafür brauchst Du nur eine Kopie Deiner Überweisung und wenn möglich noch einen Ausdruck des Angebots bei ebay-Kleinanzeigen.

Wenn Du irgendwann den Namen und die Anschrift des Verkäufers hast, kannst Du zivilrechtlich Deine Forderung nach Ware oder Rückerstattung stellen.

Das sind zwei verschiedene rechtliche Wege / Schritte.

Ansonsten hast Du sträflich leichtsinnig gehandelt. ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay. Die Anmeldungen erfolgen anonym. Darauf wird permanent hingewiesen, nicht zuletzt beim Anklicken von Artikeln:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Der Verkäufer kann mMn das Geld noch gar nicht auf seinem Konto haben, denn am Samstag und am Sonntag war kein Bankbuchungstag. Folglich hat Deine Bank Deine Überweisung erst gestern ausgeführt. Frühestens heute könnte er Dir das Handy schicken. Du solltest also noch abwarten, dann kommt auch es auch darauf an, ob Du versicherten oder unversicherten Versand gewählt hast und mit welchem Versender er Dir das Handy schickt. Unversicherter Versand, also bei Päckchen dauert es meistens etwas länger bis sie zum Empfänger kommen.

Seine Bank wird Dir keine Auskunft geben und auch keine Rücküberweisung vornehmen. Das darf sie gar nicht!

Sollte es sich tatsächlich um einen Betrug handeln,

ist nicht sicher ob der "Betrüger" tatsächlich der Kontoinhaber ist, er könnte sich auch dem Konto eines anderen bedienen.

Von Ebay Kleinanzeigen kannst Du keinen Hilfe erwarten, dort müssen sich Interessenten nicht mal mit Name und Anschrift registrieren, sondern nur mit einer email-Adresse. Auch wird bezüglich der Echtheit der Anschrift wird bei Ebay-Kleinanzeigen kein Nachweis verlangt.

Die Polizei wird im Betrugsfall milde lächeln, Deine Anzeige aufnehmen, aber Dir das Geld nicht zurückbringen, sie wird Dich diesbezüglich auf den Privatklageweg verweisen.

Für den Privatklageweg benötigst Du seine ladungsfähige Anschrift, erst wenn Du diese hast, kannst Du ihn nachweisbar mit einem Einwurf-Einschreiben in Verzug setzen und ihn zur Rückzahlung unter tag-genauen Fristsetzung auffordern. Wenn die Frist dann abgelaufen ist kannst Du einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen, das geht online, dafür benötigst Du keinen Anwalt. Die Gerichtskosten in Höhe von ca. 25,-€ müsstest Du dann vorlegen. Falls der Schuldner dann keinen Widerspruch einlegt kannst Du einen Vollstreckungsbescheid beantragen und dann hieraus 30 Jahre lang durch den Gerichtsvollzieher pfänden.

Falls der Schuldner jedoch Widerspruch einlegt wirst Du Deinen Zahlungsanspruch gegenüber dem Gericht begründen müssen. Allerdings würde dann das Prozeßkostenrisiko bei weitem die Hauptforderung von 110,-€ übersteigen.

Grundsätzlich gilt: Ebay Kleinanzeigen ist nur gut, wenn Du die Ware gegen Barzahlung abholen kannst. Alles andere kannst Du vergessen!

Oh weh - mal wieder Ebay-Kleinanzeigen....

Die Empfängerbank gibt keine Daten ihrer Kunden an Privatpersonen heraus.

Wenn sich der Verkäufer bis Ende dieser Woche totstellt und Du das Handy nicht geliefert erhältst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich an die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft zu wenden und Anzeige wegen Betruges zu erstatten.

Der Staatsanwalt kümmert sich aber nur um die strafrechtliche Seite der Angelegenheit. Wenn Du Dein Geld zurückhaben oder das Handy geliefert haben möchtest, mußt Du zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen.

Wie schon gesagt: Zunächst abwarten! Nicht jeder Mensch hat soviel Freizeit wie eine Schülerin, nicht jeder ist ständig online.

Wenn bis mitte nächster Woche nichts passiert, dann kannst du über eine Anzeige nachdenken. Die Erfolgsaussichten sind aber sehr gering! Bei der Polizei stapeln sich die Akten, du bist mit deiner naiven Vorgehensweise nicht alleine. Daher kann es sehr gut sein, dass das Verfahren nach ein paar Monaten ergbenislos eingestellt wird.

Mit etwas Glück erhältst du aber die Adresse des Bankkontoinhabers - und mit richtig viel Glück ist das dann auch die Adresse des Betrügers. Und wenn du extrem viel Glück hast, ist bei ihm auch noch etwas zu holen nach einer erfolgreichen Klage auf Rückzahlung.

Kurzum: wenn du wirklich an professionelle Betrüger geraten bist, siehst du dein Geld nie wieder. Und auch sonst ist das ganze äußerst ungewiss. Da hilft nur beten und abwarten, und natürlich die richtigen Lehren für die Zukunft ziehen...

Moralbuddha 27.10.2015, 15:11

Sinnlose Pauschalisierungen bei einer ehrlichen Käuferin sind unseriös und unnötig!

Als ob alle Schülerinnen viel Freizeit haben. Und was zum Geier spielt das hier für eine Rolle?!

1
franneck1989 28.10.2015, 12:27
@Moralbuddha

Und was zum Geier spielt das hier für eine Rolle?!

Natürlich spielt der Zeitraum eine Rolle!

Wie du siehst, wird die Fragestellerin bereits nach 4 Tagen ungeduldig. Da fehlt es offenbar an Verständnis dafür, dass 1. Sa+So keine Bankarbeitstage sind und dass eine Überweisung eine gewisse Laufzeit hat; 2. Nicht jeder Mensch jeden Tag Zugang zu einem Computer hat; 3. Nicht jeder Mensch jeden Tag Zeit hat ein Paket zur Post zu bringen.

Meine etwas polemische Art das zu formulieren war keineswegs böse gemeint, ist aber m.Mn. zur Verdeutlichung der Problematik passend.

0

Ich würde erst mal 2 Gänge Zurückschalten. Vor 4 Tagen war Samstag. Dann gleich zur Polizei zu laufen, halt ich für ziemlich übertrieben.

Die Bank darf Dir keine Auskunft geben.

Wenn Du wirklich betrogen wurdest, kannst Du immer noch eine Anzeige starten.

Warum macht man bei EBAY Kleinanzeigen überhaupt etwas mit Versand. Jedes-mal wenn Ich auf EBAY Kleinanzeigen gehe, kommt eine Wahrung, das das Portal ""NUR"" für Barzahlung bei Abholung gedacht ist.

r16jb 27.10.2015, 10:59

Ja ich warte nochmal ab.
Hmm bis jetzt ist mir da noch niee sowas passiert und eigentlich achte ich auch immer darauf ob die seriöus wirken oder nicht und frage am Anfang immer ob ich die Ware abholen kann ( auch wenn ichs nicht kann, nur um zu sehen ob sie dann noch antworten ) und bei dem Typen hat halt eigentlich nichts verdaechtig gewirkt...naja da hab ich mich wohl geirrt. Ist jetzt jedenfalls ziemlich aergerlich.
und danke fuer die antwort!!

1
Rockuser 27.10.2015, 11:02
@r16jb

War wenigsten Versicherter Versand abgemacht. Sonst kannst Du nämlich nichts machen, wenn der Absender behauptet, er hätte das Päckchen versendet.

0
r16jb 27.10.2015, 11:05
@Rockuser

Ja also er wollte mir aufjedenfall die Sendungsnummer schicken...also ich habe Ihn gebeten mir die dann zuschicken.

1
fasty2003 27.10.2015, 12:56
@Rockuser

nee nee....so einfach ist das nicht. Kann ja jeder behaupten er hätte es versendet. Rechtlich ist der Versender verantwortlich das es ankommt. Sollte es auf dem Postweg verloren gehen muss sich auch der Versender darum kümmern und nicht der Empfänger. Absichern kann sich ein Versender nur, wenn der auch kleine Päckchen in einem nachverfolgbaren Paket versendet. Oder eben per Einschreiben. Hatte den Fall schon.

0

Wenn Dir die Bank irgendwas verrät, haben sie ein echtes Problem am A*: verstoß gegen datenschutz, gegen alles, was es da gibt.. die braune Masse ist am Dampfen.

Also. sie dürfen nicht. AUch wenn man so wem sonst was wünscht (vielleicht schickst Du mal Deine Kumpels Igor und Vladi vorbei?)

Dir bleibt leider nur: Anzeige!

versuch doch nochmal, ob Du Kontakt kriegst.. manchmal ist ja einfach irgendeine verzögerung drin, Wochenende, Oma krank, weiss der geier.

Ich drück die Daumen!

r16jb 27.10.2015, 10:49

ja da hast du recht...ich werde dann denke ich , wenn er die nächsten Tage auch nicht schreibt, zur Polizei gehen!
Vielen Dank :)

1

Von der Bank bekommst du keine Auskunft. Din Geld kannst du wohl vergessen. Bei Kleinanzeigen immer: Ware gegen Bargeld bei Abholung.

Es gibt viele Läden, wo du auch gebrauchte Handys preiswert kaufen kannst, dazu muß man nicht im Netz solche Risiken eingehen.

Die Bank wird dir keine Daten geben (Datenschutz). Der einzige Weg geht hier über die Polizei

r16jb 27.10.2015, 10:50

alles klar! vielen dank :)

1
Carlystern 27.10.2015, 11:20

Ja und da wird es zu 100% eingestellt.

0
Royce 27.10.2015, 11:22
@Carlystern

Das würde ich nicht behaupten. Für die Polizei ist ein Klacks den Namen und die Adresse des Verkäufers herauszufinden und entsprechende Schritte einzuleiten

1
Carlystern 27.10.2015, 11:39
@Royce

Das meinst auch nur du. Wenn es so einfach wäre, würden nicht soviele sich betrügen lassen und dann hier um Hilfe schreien.

0
Royce 27.10.2015, 11:40
@Carlystern

Hier fragen auch Leute was ein Relais ist, obwohl Wikipedia es 10 mal besser erklärt als jede Antwort hier.

0
r16jb 27.10.2015, 11:51
@Royce

Ich habe es jetzt dann doch meinem Vater erzaehlt, da ich n bisschen eingeschuechert wurde, und er meinte auch, ich soll nochmal warten und wenn er innerhalb der naechsten 3 Tage weder antwortet noch irgendwas hier ankommt wird er sich drum kuemmern, fragt sich nur ob es sich jetzt lohnt daraus so ne große anwaltsnummer zumachen...mal sehn

1

Das es nicht gerade schalu war wurde hier ja schon geschrieben ;) ...muss ich nicht auch noch tun.

Also vor 4 Tagen? Also das Wochenende dazwischen. Da wäre es sogar möglich, das noch nicht mal das Geld auf dem Konto gutgeschrieben wurde. Ich würde bis mindestens Ende dieser Woche warten ob das Handy bei dir ankommt. Ab ca. Mittwoch nächster Woche würde ich ihn mit einer Anzeige wegen Betrug drohen. Normal sollte man bis zu 14 Tage einräumen.

Wie Du schon gelesen hast, seine Bank kontaktieren bringt nichts. Wie geschrieben eben nur eine Anzeige bei der Polizei, sollte das Handy wirklich nicht kommen. Um das Geld wieder zu bekommen müsstest Du danach einen Anwalt einschalten. Aber wenn bei dem nichts zu holen ist, bleibst Du auf die Anwaltskosten sitzen, die Du erst auslegen musst.

Aber wie geschrieben, abwarten und nerve den nicht mit zig Mails in der Zwischenzeit. Wäre ja auch möglich das der nicht zu Hause ist, z.B. auf Montage etc. 

Moralbuddha 27.10.2015, 15:05

Man muss überhaupt keinen Anwalt einschalten! Wäre hier reine Geldverschwendung!

0
fasty2003 27.10.2015, 21:30
@Moralbuddha

Das es in jedem Fall eine Geldverschwendung ist, ist schlichtweg falsch. Nun, sie könnte ihm selbst bezüglich Rückzahlung bei Nichtlieferung eine Frist setzen und auch selbst bei Gericht einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken. Kostete mal um die 25 Euro, denke die Gebühren sind immer noch in dieser Höhe. Die 25 Euro und eventuelle Auslagen muss man dann gleich in die Forderung mit einrechnen. Legt er aber Widerspruch ein, bleibt nur noch Klage / Vollstreckungsbescheid mit 30 Jahre Gültigkeit. Und das ohne Anwalt? Die Herausgabe der Adresse ohne Anzeige / Anwalt ?

Und wenn eine Anzeige wegen Betruges gemacht wird, muss sie damit rechnen das es zu einer Gerichtsverhandlung kommt. Je nachdem wo der wohnt (Gerichtsstand) muss sie dann auch noch da hin reisen. Auch das ohne Anwalt?

Außerdem macht es auch einen Unterschied bei den meisten ob Du jetzt eine Frist setzt oder ein Anwalt. Ein Anwaltsschreiben hat eine ganz andere Wirkung.

Aber, ob Anzeige oder Mahnverfahren / Vollstreckung ist es mit Ärger, Kosten, Nerven und Glück verbunden. Ob man das alles auf sich nimmt wegen 110 Euro muss jeder selbst wissen weil auch die "Gefahr" besteht das bei dem nichts zu holen ist.

Sollte das Handy oder eine Rücküberweisung wirklich nicht kommen, den damit davon kommen zu lassen ist schon Ärgerlich.

Es steht ja noch nicht fest, aber wenn, würde ich jedenfalls schriftlich per Einschreiben mit Rückschein eine Frist für die Rückerstattung setzen. Nach Ablauf der Frist einen Mahnbescheid beim zuständigen Gericht erwirken, sind dann eben nochmal 25 Euro. So könnte man ohne Anwalt vorgehen. Alles weitere nach dem Mahnbescheid, naja, würde ich in ihrem Fall eher raten es als Lehrgeld zu verbuchen. Weil die Wahrscheinlichkeit das bei dem nichts zu holen ist nicht gerade klein ist.

Oft hat ein Anwalt aber mehr Erfolg weil ein anderer Druck vorhanden ist wenn derjenige nicht so "abgebrüht" ist. Gut wenn man da einen Vertrags-Rechtschutz hat.

Da ich mal gewerblicher Powerseller bei Ebay war, hatte ich bereits mehrere und ähnliche Fälle. Auch unter Kunden gibt es schwarze Schafe. Das ich manchmal um die 80 Euro investierte für ein anwaltliches Schreiben hat oft wie ein "Wunder" gewirkt. Ging auch manchmal um kleinere Beträge, nur um denjenigen nicht einfach so davon kommen und meinen Hals etwas abschwellen zu lassen.

0

Kleinanzeigen ist persönlicher Austausch von Ware gegen Bares. Da wird auf der Seite selbst darauf hingewiesen. Selbst Schuld und draus lernen! Kein Käuferschutz. Das Geld ist weg!

Moralbuddha 27.10.2015, 14:58

Nix selbst schuld. Sie war eine ehrliche Käuferin und kann davon ausgehen nicht betrogen zu werden!

1
alicar 27.10.2015, 15:15

Wer Verkaufplattformen falsch nutzt muss auch die Konsequenzen tragen!

0
Moralbuddha 27.10.2015, 16:47
@alicar

Muss man nicht. Von falsch nutzen kann keine Rede sein! Beim normalen Ebay kann man genauso betrogen werden, wenn es auch unwahrscheinlicher ist.

Man kann als Käufer von der Ehrlichkeit anderer Ebayer ausgehen! Egal ob Versand oder bares! Sie hat als Käuferin die Plattform nicht falsch genutzt! Versand ist da ja nicht untersagt und die Barzahlung nur eine Empfehlung!

Nicht das Opfer zum Täter machen!

0
franneck1989 28.10.2015, 12:32
@Moralbuddha

Nicht das Opfer zum Täter machen!

Darum geht es hier gar nicht. Prävention heißt nicht, die Rollen von Opfer und Täter zu vertauschen. Man sollte bloß vor allzu naivem Umgang mit solchen Plattformen warnen. Denn wenn es einen ganz einfachen Weg gibt, nicht zum Opfer zu werden: Warum sollte man diesen nicht mitteilen dürfen?

Beispiel: Du drückst einer fremden Person auf der Straße 50,- in die Hand und bittest ihn, mit einem Handy wiederzukommen. Nach ein paar Stunden merkst du, dass er mit dem Geld über alle Berge ist. Findest du das nicht ein wenig naiv von dir?

0
alicar 27.10.2015, 16:49

Klar ist es falsch genutzt! ebay Kleinanzeigen ist wie eine Zeitungsanzeige. Man kauft doch auch keine Zeitungen aus anderen Bundesländern und versucht sich dann was schicken zu lassen. Das ist einfach nur Dummheit. Es ist doch bekannt wieviele Betrüger es gerade auf solchen Plattformen gibt!

0
alicar 27.10.2015, 16:50

...und ich mache das Opfer nicht zum Täter. Das "Opfer" sollte aber erstmal nachdenken - und wenn das fehlgeschlagen ist zumindest aus seinem Fehler lernen.

0
bei seiner Bank anzurufen und die IBAN anzugeben und nach seiner Nummer zufragen?

wenn Du damit die Kontonummer meinst, die ist in der IBAN enthalten und kannst selbst rausfinden

r16jb 27.10.2015, 11:52

nein ich meinte seine Kontaktdaten usw, aber ich weiss, das kann nur die Polizei verlangen

0
Margita1881 27.10.2015, 12:00
@r16jb

wärst Du erfreut, wenn Deine Bank Deine Kontaktdaten an fremde Personen rausrückt? Da möchte ich Dich mal hier HIIIIIIILLLFFFFFE was soll ich tuen/tuhen schreien hören

Lies doch mal die Expertenantwort w/Überweisungszeit durch; es ist noch viel zu früh um bereits jetzt aktiv zu werden.

Manche Verkäufer sind auch genervt, wo ständig und frühzeitig nachgebohrt wird "Wo bleibt meine Ware" und das Geld noch gar nicht auf seinem Konto ist bzw. sein kann !

3

nein, genau das muss die polizei machen, dir sagen sie gar nix

gib die daten der polizei

und straftat ist straftat, die gehen dem nach

r16jb 27.10.2015, 10:50

ja das werde ich dann machen! mal sehen was passiert! Vielen dank :)

1
Carlystern 27.10.2015, 11:19
@r16jb

Was passiert? Nichts passiert das wird nach einer gewissen Zeit einfach eingestellt!

0

Was möchtest Du wissen?