Bei Betriebsausflug wegen 4min Verspätung zurückgelassen - Ist das rechtlich so okay?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Menschlich fragwürdig bestimmt. Ich nehme aber an, dass dies nicht zu Lasten des Chefs geht. Ich kenne es so, dass der Busfahrer klar ansagt, dann ist Abfahrt, und nicht 1 Minute nach dann, sonst riskiert er eine Anzeige wegen Überschreitung der Lenkzeiten. Die 5 sollen am Montag mal zum Personalchef und sich erkundigen, vielleicht bietet sich ja zumindest der Ersatz der entstandenen Fahrtkosten. 

Da die Frauen wohl schon am Bus waren, woher sonst das Wissen über die Toilette, hätte man dies doch mit dem Busfahrer klären können, beim Betriebsausflug ist dies  der Chef.  Die rechtliche Seite kann ich nicht bewerten, aber es waren keine Minderjährige.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rechtlich? Abmahnung wegen Zuspätkommen ^^

Spaß beiseite, das war menschlich fragwürdig und total unverhältnismäßig. Gab es denn Versuche, die Gruppe anzurufen?

Evtl. wurde sie ja auch vergessen?

Hat die Gruppe versucht anzurufen, dass sie zu spät kommen?

Jeder hat Fehler gemacht und man hätte das besser lösen können. Das entschuldigt natürlich nicht das zu spät kommen ;)

Klagt die Fahrtkosten ein und gut ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NiniNini
14.07.2017, 23:02

Es gab keine Versuche, irgendwen aus der Gruppe zu erreichen. Dass die 5 fehlten, war bei Abfahrt bekannt und wurde hingenommen.

Eine aus der Gruppe hatte das Busunternehmen 10 Minuten nach Abfahrt an der Strippe. Aussgage war, "Pech gehabt". Kein Umdrehen oder Möglichkeit, nachzukommen. Natürlich sollte man sich an Absprachen halten. ;) Auf beiden Seiten. Aber ich sehe das genauso. Die Gruppe hätte sich auch verlaufen können, einer den Fuss anknacksen... Alles keine Absicht.

0

Wer zu spät kommt.....

Wenn sie sich, nachdem die Vollzähligkeit schon festgestellt war, noch mal entfernen, müssen sie das eben mit dem Fahrer absprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?