Bei Autoreparatur nur der Zeitwert?

4 Antworten

Bei einer Reparatur musst Du Dir einen Abzug "neu für alt" gefallen lassen, denn Du kannst nur den Zeitwertersatz verlangen. Sollten die Reparaturkosten den Zeitwert übersteigen, ist beim Zeitwert als Obergrenze schluss. In dem Fall müsstest Du Dir noch einen Restwert anrechnen lassen. Umd bei einer eventuellen fiktiven Abrechnung gilt: Mehrwertsteuer wird nur erstattet, wenn sie auch nachweislich angefallen ist.

Dein Schaden scheint erheblich zu sein, wenn er bei einem dreijährigen Auto höher als der Zeitwert ist. Grundsätzlich ist die Versicherung berechtigt, nur den Zeitwert zu zahlen, falls der niedriger liegt als die Schadenssumme. Du kannst allerdings schon einige hundert Euro zusätzlich herausholen für Mietwagen während der Reparatur bzw. Beschaffungskosten eines anderen Fahrzeugs. Das wird nicht ganz einfach und du wirst einen Anwalt dafür brauchen.

Das ist mir schon klar so, aber das Auto ist definitiv noch mehr wert als die Reparatur kosten, dürfen sie dann den zeitwert dafür also für Reparatur berechnen?

Zeitwert wer zahlt die Differenz?

Hallo

Meine Schwiegermutter ist bei uns in Garagen Tor gefahren wir haben dies der Vermieterin und der Versicherung gemeldet diese kommt für den zeitwert auf. Wer muss jetzt die Differenz zum neuen Tor zahlen?? Da alte Tor war komplett kaputt eine Reparatur war unmöglich.

...zur Frage

Was passiert mit dem Unfallauto nach Totalschaden?

Ich hatte einen Autounfall, war nicht schuldig. Soeben habe ich erfahren, dass der Gutachter einen wirtschaftlichen Totalschaden festgestellt hat, der Zeitwert meines Autos beträgt 5.,700,-- Euro, die Reparatur würde ca. 8.000,-- Euro kosten. Nun bekomme ich von der gegnerischen Versicherung die 5.700 Euro. Kann ich mein Unfallauto dann verkaufen (gibt ja so Anbieter, die Unfallautos kaufen), oder kann die Versicherung dann über mein Auto verfügen und ich bekomme für das Auto an sich nichts mehr???? (Am Montag werde ich den dazugeschalteten RA anrufen, aber evt. kann mir jemand schon im voraus helfen....bis Montag ist es ja noch lange.....)

Und was kann man für ein Unfallauto verlangen? Outlander Mitsubishi, Baujahr 2003, 103.000km, Achse verzogen, Rad kaputt, Tür klemmt und vorne links gut eingedellt.

...zur Frage

wie wird der Zeitwert beim Auto nach Unfall geschätzt, wenn das Auto über 10j alt ist, und das Auto total schaden ist, der Zeitwert, oder wie?

...zur Frage

MwSt bei Autoreparatur

Hallo Zusamen

Ich habe mit meinem Auto (Firmenwagen) Unfall gehabt, und seblstverschuldet. Habe gehört, dass KFZ -Versicherung kein MwSt für Reparatur bezahlt, wenn es Firmenwagen ist, ist das wirklich so???

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?