Bei attestpflicht zum arzt?

4 Antworten

Hallo riannafenty,

normalerweise reicht es laut Schulgesetz im Krankheitsfall aus, dass die Eltern die Schule spätestens am zweiten Unterrichtstag benachrichtigen. Das kann auch mündlich ohne Attest sein.

Hast du aber Attestpflicht, dann hat das ganz bestimmte Gründe bei dir. Ein Attest stellt der Arzt aber nur aus, wenn er dich untersucht hat, nicht so einfach per Telefonanfrage. Du musst also hin.

Ganz im Gegenteil. Du musst dich nur bei der Schule melden, wenn du keine Attestpflicht hast. Wenn du eine hast, musst du -wie das Wort schon sagt- ein Attest vorweisen und das kann nur ein Arzt ausstellen.

Wenn du von deiner Schule Attestpflicht verordnet bekommen hast, dann musst du jedes Mal, wenn du nicht auftauchst, ein ärtzliches Attest vorlegen, sonst gilt das als unentschuldigt gefehlt.

Unterschied zwischen Attestpflicht und "amtsärztlicher" Attestpflicht

Hallo,

Ich leide an Migräne, d.h. es kommt öfter vor, dass ich bei föhn solche Kopfschmerzen bekomme, dass ich nicht in die Schule gehen kann. Da ich deshalb relativ viele Fehltage habe erreichte mich jetzt ein Brief in dem gegen mich eine "amtsärztliche Attestpflicht" verhängt wurde.

hat das "Amtsäztlich" etwas zu bedeuten oder reicht es weiterhin, wenn ich zu meinem Hausarzt gehe und mir dort ein Attest hole?

Was zeichnet einen sog. Amtsazt aus?

...zur Frage

Attestpflicht in der Schule Erlaubt?

Hallo zusammen,

also mein Freund (19) macht sein Abitur an einem wirtschaftlichen Gymnasium in NRW. Er war ein paar male krank und seitdem hat seine Klassenlehrerin ihm Attestpflicht auferlegt . Das geht jetzt schon ungefähr 1/2 Jahr so. Er kommt deshalb auch wenn er wirklich stark krank ist zur Schule, weil sein Arzt nie Zeit hat und man ohne Termin da nichts bekommt. Jetzt meine Frage : Darf sie ihm eine durchgehende Attestpflicht auferlegen? (Wenn kein Attest da ist, sind die Stunden unentschuldigt)

Danke schonmal :)

...zur Frage

Attestpflicht (Schule) wenn am nächsten Tag Feiertag ist?

Hallo.

Wirkt die Attestpflicht auf mich, wenn ich ein Tag vor einem Feiertag krank bin?

Mit freundlichen Grüßen, Us.

...zur Frage

Attestpflicht nach Wochenende?

Ich war Montag-Mittwoch von meiner Mutter krankgeschrieben wurden, dann Donnerstag bis Freitag vom Arzt, wegen Attestpflicht nach 3 Tagen. Gilt dies nach dem Wochenende ebenfalls? Oder könnte meine Ma mich wieder krankschreiben lassen oder muss ich zum Arzt gehen?

...zur Frage

Würde der Arzt mir ein Atest geben?

Also ich war Montag beim arzt und der meinte dann ob er mir krankenschein geben soll. Ich habe nein gesagt weil ich mir dachte ich werde eh nur 2 tage nicht zur schule gehen und ich kann dann die entschuldigung selbst schreiben. Jetzt bin ich aber 4 tage nicht gegangen und habe eine Atestpflicht. Morgen kann ich auch nicht zur Schule. Meint ihr wenn ich zum arzt gehe gibt er mir ein atest oder sagt er nein ich habe gesagt ob ich dir ein atest geben soll du hast nein gesagt??

...zur Frage

Attestpflicht in der Schule. Muss ich das?

Hallo,

mein Tutor hat mir gesagt dass er in der Notenkonferenz dafür abstimmen lassen hat, dass ich ab jetzt immer wenn ich fehle, ein ärztliches Attest haben muss.

Wir haben eine Fehlzeitenkarte in der immer die Fehlzeiten aufgeschrieben werden. Ich war bis jetzt immer (von mir selbst, bin 19) entschuldigt außer 1-2 mal, aber das schon lange her. NUn war meine Karte vor kurzem voll und ich hab eine neue bekommen. Auch einige andere aus meiner Klasse haben schon ihre voll bekommen. Nun möchte ich wissen, ob die mich einfach dazu verpflichten dürfen? ICh kann doch nicht jedes mal wenn ich krank bin zum Arzt rennen? Danke schon mal.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?