Bei Anzahlung bei Autokauf Rest zwingend bezahlen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ist er im Recht, obwohl ich vom Kaufvertrag zurücktrete?

Du hast kein Recht, vom Vertrag zurück zu treten. Grundsätzlich gilt nämlich: "pacta sunt servanda". Der Verkäufer kann dich sogar auf Zahlung verklagen, dann werden aus den 500,- schnell noch mehr.

Der einzige Weg wäre für mich jetzt, den Verkäufer zu kontaktieren und um eine einvernehmliche Lösung zu bitten. Biete ihm an, meinetwegen 100,- zu behalten und dafür den Vertrag aufzulösen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, er ist im Recht. Und wenn man die nächsten 3 Tage finanziall nicht überblicken kann, sollte man gar kein Auto kaufen. Du kannst nur au Kulanz hoffen, daß der Verkäufer einen Rechtsstreit vermeidet und sich mit den 500 Euro zufrieden gibt. Man kann nicht beliebig von Verträgen zurücktreten, dann bräuchte man keine Verträge mehr.

Ist er im Recht, obwohl ich vom Kaufvertrag zurücktrete?

Was veranlasst dich zu der Annahme, dass du irgendein Recht hättest, vom Kaufvertrag zurückzutreten?

Es gibt kein Rücktrittsrecht wenn es nicht schriftlich vereinbart wurde. Egal was bei dir in den 3 Tagen passiert ist, du hast einen gültigen Kaufvertrag den du erfüllen musst, denn du hast das Auto schon gekauft. Es wäre nur eine Kulanz des Verkäufers dich aus dem Vertrag zu lassen und dir die Anzahlung zurück zu erstatten. Was ist für dich übrigens ein privater Händler ? Entweder er ist Privatverkäufer oder Händler.

Natürlich ist er im Recht. Der Vertrag ist rechtlich bindend, und familäre Probleme interessieren ihn kaum.

bei einem privatem Händler

Ah ja ... Na immerhin hast Du nicht beim Staat gekauft.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich ihm eine Anzahlung von 500€ mache und ihm den Rest dann in 3 Tagen gebe. Das steht meines Wissens alles auch in dem Kaufvertrag den ich unterzeichnet hab.

Na dann ist doch alles klar.

Jetzt sind mir in der Zeit viele Sachen dazwischen gekommen. Familiäre Probleme und anderes

Das ist unangenehm.

Ich kann das Auto somit nicht mehr kaufen

Du hast es bereits gekauft.

Die 500€ Anzahlung behält der Verkäufer das ist klar, jedoch droht er mir jetzt mit Anwalt wenn ich ihm bis in einer Woche nicht die restlichen 500€ gebe.

Na wenigstens lässt er sich nicht auf der Nase herumtanzen. Aus den weiteren 500 Euro werden so locker 600-700 Euro, wenn Du Dich weiter so anstellst, ganz leicht auch über 1.000 Euro.

Ist er im Recht, 

Ja, Du hast den Kaufvertrag doch gelesen und auch verstanden, als Du ihn unterschrieben und das Auto gekauft hast.

obwohl ich vom Kaufvertrag zurücktrete?

Es liegt kein Rücktrittsgrund vor. Er könnte zurücktreten, weil Du trotz Mahnung nicht zahlst.

Was soll ein privater Händler sein? o.O

Entweder Privatperson oder Händler. Dazwischen gibt es nichts.

Klar ist der Kaufvertrag bindend.

Es gibt eine Rücktrittsrecht bei jedem Kaufvertrag, ich meine bei meinem Auto waren es 12 Tage. So einfach wie der Verkäufer es sich vorstellt geht es nicht, deine Anzahlung müsstest du eigentlich auch zurückbekommen

Kommentar von PatrickLassan
31.08.2015, 13:37

Es gibt ein Rücktrittsrecht bei jedem Kaufvertrag

Nein, gibt es nicht.

7
Kommentar von HarolfBittler
31.08.2015, 13:37

nein, so einfach, wie du dir es vorstellst, ist es nicht

Es gibt keine Rücktrittsrecht bei jedem Kaufvertrag

so macht es sinn!

2
Kommentar von Verhueter
31.08.2015, 13:39

Es gibt eine Rücktrittsrecht bei jedem Kaufvertrag

Das kannst du sicherlich mit einem Paragraphen belegen?

3
Kommentar von jurafragen
31.08.2015, 13:57

Ich meine bei meinem Auto waren es 12 Tage

Dann sollte man auf Deine Meinung nicht viel geben. Es gibt weder ein generelles Rücktrittsrecht, noch gibt es im BGB überhaupt irgendwelche Fristen, die genau 12 Tage lang sind.

3
Kommentar von jbinfo
31.08.2015, 19:17

@illifis - Doch, es geht für den Verkäufer so einfach. Wenn kein Rücktrittsrecht im Vertrag aufgeführt wurde, dann gibt es auch kein Rücktrittsrecht.

1

Was möchtest Du wissen?