Bei Antennenwels Sand oder Kies im Aqarium

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, Antennenwelse graben sich nicht ein und haben auch - im Gegensatz zu Panzerwelsen - keine empfindlichen Barteln, die sich auf einem Kiesboden "abnutzen" würden.

Antennenwelse brauchen aber unbedingt weiches Naturholz und Höhlen im AQ.

Eine Ecke mit Sand zu machen ist meist eine schlechte Lösung, denn diese Ecke müsste sicher abgegrenzt sein. Vermischen sich ansonsten der Kies und der Sand - dann hat das sehr negative Folgen für die Mikrobiologie im Boden.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Tomokowiehler,

nein Sand ist für Antennenwelse nicht erforderlich, aber ein größeres Aquarium, denn das Deine ist mit 60 (54 Liter brutto = 45 Liter netto) viel zu klein, ebenso für Deine Molly!

Außerdem passen die Wasserwerte nicht zu Deinem gesamten Bestand (Neon und Molly), doch das wurde Dir ja bestimmt schon öfter gesagt!?