Bei Antennenwels Sand oder Kies?

1 Antwort

Hallo :) Also ich habe auch Kies in meinem Aquarium und meine Welse haben nicht das Bedürfnis sich einzugraben, da ich viele Muscheln als versteckmöglichkeiten haben, dort legen sie auch immer ihre Eier hinein. Meine lieben auch sehr meine große Wasserpflanze, in der sie sich auch oft verstecken.

Aquarium Bodengrund Sand oder Kies?!

Guten Tag, Zurzeit habe ich Kies im AQ (2-3mm) und will auf Sand umsteigen. Ich frage mich ob Sand oder Kies besser für die Wasserwerte und die Fische ist. Muss man bei Sand auf was besonders achten und welche körnung ist am besten? Wäre sehr nett wenn mir jemand eine Pro und Contra liste vom Kies und Sand macht.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Bitte helft mir bei einigen Fragen zum Aquascaping bzw. zum Aquarium neu einrichten?

Hallo, ich möchte mein Aquarium neu einrichten. Dabei möchte ich alle Fische, sprich Neons, Keilfleckbarben, Saugschmerlen und 3 Welse behalten. Nun gefällt mir eine Aquascape-Landschaft mit einem "Weg" aus Sand in der Mitte. Die Frage ist, selbst wenn ich das mit Steinen etwas abtrennen würde, wirbeln das die Welse durcheinander? Die nächste Frage ist, wie macht man solche Becken mit unterschiedlichem Kies/ Sand sauber, ohne alles durcheinander zu hauen? Momentan haben wir ein 240l Aquarium, komplett mit gleichem Kies, da benutzen wir so ein Ding (Rohr), was den Dreck herausfiltert. Dabei haut man ja aber einige Steine durcheinander. Wie machen dir die Unterwasserlandschaften sauber, ohne die Einrichtung durcheinander zu hauen? Ich freue mich auf Antworten und Tipps aller Art. Ich bin kein Profi und bevor ich es anpacke, würde ich gerne von euch noch lernen :-) Danke!

...zur Frage

Bei Antennenwels Sand oder Kies im Aqarium

Hi Leute, habe Antennenwelse und Kies im AQ und habe gehört das sich manche >Welse eingraben. In Kies verletzen sich die Welse aber, wollte fragen ob sie sich eingraben und ob ich eine kleine Ecke mit Sand machen soll Dank tOMOko

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?