Bei Anschlussflug umsteigen?

6 Antworten

Frankfurt hat 4 Terminals. Das bedeutet, das sind 4 einzelne Flughafengebäude, die durch Gänge miteinander verbunden sind. Jedes Terminal hat einen Sicherheitsbereich, den man durch die Sicherheitskontrollen erreicht. Dahinter sind die Flugsteige, die sog. Gates.

Wenn dein Anschlussflug vom gleichen Terminal aus startet wie das wo du ankommst, dann musst du nicht nochmals durch die Sicherheitskontrolle. Nur zu einem anderen Gate. Das Terminal für Ankunft und Abflug steht auf deinem Flugticket (T1 bis T4). Das Gate steht auf der Bordkarte. Gates und Terminals sind in Frankfurt gut beschildert. Selbst wenn du dich mal verirrst oder die Orientierung verlierst, bei so einem Riesen-Flughafen kann das schon mal passieren, dann gibt es in jedem Terminal einen Info-Schalter, wo du fragen kannst. Die Leute dort sind sehr freundlich und helfen dir weiter.

Um dein eingechecktes Gepäck musst du dich nicht kümmern. Das wird automatisch zum Zielflughafen weitergeleitet. Nur dein Handgepäck musst du natürlich mit nehmen.

Umsteigen in Anschlussflüge kann an jedem Flughafen anders sein. Bei Frankfurt muss man bedenken, dass es dort sehr weite Wege gibt. Und man meist durch bis zu mehrere Sicherheitskontrollen muss. Das kann dauern. Ich hatte unterschiedliche Umsteigezeiten. Hängt auch von Airlines ab. Ich habe es schon in 40 Minuten geschafft, aber auch schon den Anschluss verpasst (z.B. von Lufthansa auf United) obwohl ich DREI Stunden Zeit hatte. Also. Möglichst nicht rumbummeln, da man nie vorhersagen kann, wie die Nadelöhre funktionieren.

Woher ich das weiß:Beruf – Über 30 Jahre in allen Bereichen des Tourismus

Neu einchecken musst du nicht, das Gepäck wird zum Zielflughafen durchgecheckt, Bordkarte bekommst du auch beim "ersten" Einchecken.

Wenn du den Sicherheitsbereich nicht verlässt, musst du auch nicht mehr durch die Sicherheitskontrolle.

Wohin du musst, siehst du auf den Bildschirmen (am besten die Flugnummer und Abflugzeit des Anschlußfluges merken).

An den Flughäfen ist alles gut ausgeschildert, es ist eigentlich kein Problem von A nach B zu finden.

Du schaust zunächst, ob du am richtigen Terminal bist, wenn nein fährst du mit der Skyline zum anderen.

Dann suchst du dir entsprechend der Ausschilderung dein Gate.

Was möchtest Du wissen?