Bei Alibaba in China einkaufen? Was muss ich vom Zoll erwarten?

3 Antworten

Du wirst es wohl beim Zoll abholen müssen und dort die Einfuhrumsatzsteuer (19%)  und (da mehr als 150 Euro) auch noch den Zoll zahlen müssen..

Beim Zoll musst Du dich ausweisen, die Beschreibung des Artikels und den Nachweis der Bezahlung vorlegen können!

Sollte es Probleme geben (CE-Kennnzeichnung), dann kriegst du das gar nicht ausgehändigt und es wird je nach Wunsch von dir vernichtet oder zurückgeschickt. (hatte so einen Fall schon mal - da hatte das Netzteil meines Handys kein CE- Zeichen und das wars dann mit der ganzen Sendung - alles oder nichts, einen Teil kannst du nicht kriegen, also entweder das ganze Paket oder nichts..)

Wenn das ein optischer Nachbau eines Markengeräts ist (auch das Aussehen zählt, nicht nur der Aufdruck des Namens), dann kann das auch einkassiert werden, schlimmstenfalls bekommst du post von den Markenrechtsanwälten des Unternehmens, an die der zoll das Plagiat meldet.

Bisher keine negativen Erfahrungen mit Alibaba / Aliexpress gemacht (ca. 10-12 Artikel  in den letzten 12 Monaten..)

Ganz wichtig ist, dass die EU Prüfzeichen drauf sind. Hatte mir mal ein Motorradnavi bestellt, das die EU Normen nicht erfüllt hat. Der Inlandszoll hat es einbehalten, es wurde zurück geschickt, aber von meinen €118, -habe ich nie wieder etwas gehört oder gesehen.

1. Wie kann ich die Zoll gebühren überhaupt bezahlen

Der Zoll erhebt keine Gebühren. Die Einfuhrumsatzsteuer zahlst Du bar oder per EC-Karte beim Zollamt oder in bar beim Paketboten

2. Muss ich soweiso mein Artikel beim Zoll abholen oder lassen sie es
größtenteils bei banalen Dingen wie einem Handy durchlaufen?

"durchlaufen" lassen die nix. Das Handy stellt eine Einfuhr dar, die zollamtlich abzufertigen ist. Oder was dachtest Du, ist die Aufgabe des Zolls?

Wenn der Absender die Ware ordnungsgemäß deklariert, übernimmt i.d.R. DHL die Zollabfertigung und kassiert die Abgaben an der Haustüre.

3. Muss der Kontoinhaber auch der Adressinhaber sein?

Nein

4. Muss die Person die zum Zoll geht, volljährig sein, und oder der Kontoinhaber/adressinhaber sein?

nein

5. Was habt ihr für Erfahrungen spizell mit dem Anbieter Alibaba gemacht?

gute. Allerdings bedenke: Aliexpress ist nur eine Plattform, so wie der Amazon Marketplace. Lieferant ist also nicht Alibaba. Auf jeder Plattform kann es schwarze Schafe geben. Ich hatte bislang aber noch keine Probleme.