bei 2 kindern hat nach der trennung und geteiltem sorgerecht doch jeder elternteil 1 kind auf der steuerkarte zwecks kinderfreibetrag oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann gibt es für jeden für jedes Kind einen halben Kindefreibetrag. Verdienst du denn so viel, dass sich das überhaupt lohnt?

nein, unter 50.000, hab da schon bischen was gelesen, aber diese ganzen riesentexte im anwaltsjargon sind mir zu mühseelig, deswegen frag ich mal hier die experts..;-)

0

Es kommt darauf an wo die Kinder leben und wie die Vereinbarungen sind.

Reicht Vollmacht bei geteiltem Sorgerecht?

Hallo,habe zur Zeit mit meinem Noch-Mann geteiltes Sorgerecht.Er wohnt weiter weg und ist damit einverstanden,dass ich Entscheidungen,die unsere Tochter betreffen,allein entscheiden.Reicht dafür eine Vollmacht von ihm und was müsste da unbedingt rein?Danke euch schonmal sehr.lg:)

...zur Frage

2 Halbe Kinder auf der Steuerkarte?

Hallo ich bin Vater von zwei Kindern , seit einigen Jahren geschieden ,da jeweils ein Kind bei einem Elternteil lebt , haben wir uns auch so geeinigt das jeder 1 Kind auf seiner Steuerkarte bekommt. Wäre es denn denn nicht sinnvolle,r wenn jeder 2 "halbe" Kinder auf der Steuerkarte hat .?

...zur Frage

Eltern, nicht verheiratet: Sorgerecht?

Wie ist es, wenn man zusammenlebt, gerade ein Kind bekommen hat, nicht verheiratet ist und sich dann trennt: hat man als Vater im Trennungsfall weniger Rechte wenn man nicht geheiratet hat, oder spielt das keine Rolle? Mir ist klar, dass man vor der Geburt zum Jugendamt muss, um dort das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen, wenn man eben nicht verheiratet ist. Aber wenn man das gemacht hat: hat die Mutter bei nicht folgender Heirat die Möglichkeit, bei einer Trennung das Sorgerecht wieder zu entziehen? Vielen Dank!

...zur Frage

Sorgerecht für meine Kiinder?

Wo kann ich ( Vater ) Sorgerecht beantragen? Meinen Namen haben die Kinder schon.

...zur Frage

Umzug mit Kindern zum neuen Freund bei geteiltem Sorgerecht Kann das der Kindsvater verbieten?

Hallo wir (ich und meine zwei Kinder) möchten gern zu meinem neuen Lebensgefährten ziehen. Wir würden im selben Ort bleiben.Der Kindsvater hat das geteiltes Sorgerecht für beide. Kann er uns einen Umzug verbieten?

...zur Frage

Wer bekommt das Sorgerecht im Fall wenn mir was passiert?

Hallo liebe Leute, Ich habe mal so eine Frage. Im Falle wenn mir was zustößt wer bekommt das Sorgerecht. Ich habe das alleinige Sorgerecht, ich möchte auf gar keinen Fall falls mir was zustößt das der Erzeuger meiner Tochter diese bekommt! (Gewalttätig, konsumiert illegale Sachen) Besteht die Möglichkeit meinen Eltern oder meiner Schwester das Sorgerecht zu geben falls mir was passiert.. Danke

Liebe Grüsse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?