Bei 12 Stunden fahrt im Bus passiert meinem/meinen Kaninchen etwas?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, 

ich kann den anderen zustimmen, das ist nicht ganz ohne und etwas was man sich hätte vorher überlegen sollen. 

Mein allererstes Kaninchen kam auch aus dem Ausland und hatte 10h Fahrt hinter sich. Mein kleiner Bruder hatte ihn im Ausland in einem Kinderfreizeitclub gewonnen und mit nach Deutschland gebracht. Was soll ich sagen? Er hats überlebt, war aber fix und fertig. War allerdings auch nicht mit meiner Mutter abgesprochen, denn die hätte niemals zugelassen das man einem Tier solch eine Tortur zumutet. Mein Bruder hat das damals aber auch noch nicht einschätzen können, da er noch zu jung war. Er hat es dafür aber gut durchgeplant gehabt und für die Fahrt ausreichend Futter und eine recht große Transportbox gekauft. 

Da es sich nicht vermeiden lässt, dass du die Kaninchen mitnimmst damit sie ein gutes Zuhause bekommen: 

- Hole dir dort noch ein zweites Kaninchen. So können die Kaninchen zu zweit transportiert werden und sich während der Fahrt gegenseitig stärken. 

- Lass sie vor der Fahrt beim Tierarzt checken. Am besten lässt du sie dort auch gegen RHD, RHD² und Myxomatose impfen, wenn das möglich ist.

- Besorge dir eine große Transportbox. Keine Kleintierbox, kein Karton, sondern eine Katzentransportbox. Für so eine lange Fahrt am besten eine Größere. 

- Nimm eine Trinkflasche mit und hänge sie ans Gitter. Ggf Wasser in einer extra Flasche zum nachfüllen.

- Schau das die Kaninchen weichen und leicht wechselbaren Untergrund haben. Hier eignen sich am besten Fleece-Decken und Handtücher, da diese gut saugen. Während der Fahrt müssen diese auch mal gewechselt werden.

- Schau das du genügend Futter mitnimmst. Heu sollten die Kleinen immer da haben. Zusätzlich noch Frischfutter, welches man länger ohne Kühlschrank aufbewahren kann (z.B Äpfel, Bananen, Fenchel). Hier funktioniert hauptsächlich Obst. Wenn ihr eine Kühlbox hat, dann auch Gurken o.Ä.

- such dir einen Tag aus, wo es nicht so heiß wird. Wenn es ein richtig heißer Tag ist, dann kann das für die Kleinen lebensbedrohlich sein.

- Besorge dir Bachblüten (Rescue Remedy Tropfen) und gib das den Kleinen vor der Fahrt, damit sie nicht ganz so gestresst sind. 

Wenn du all diese Punkte einhälst, dann bist du auf einem guten Weg sie sicher nach Deutschland zu bringen. Optimal ist es, wie schon gesagt nicht, aber ich denke da trotzdem positiv wenn es sich um zwei junge und gesunde Kaninchen handelt. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Hey, weshalb hast du dir denn im Ausland ein Kaninchen geholt?
Und nicht "möglicherweise", sonder ja, du holst noch mindestens ein Kaninchen.
Sie dürfen nicht allein gehalten werden.
12 Stunden Busfahrt wird hart für den Kleinen. Wenn du nir eine Transportbox hast, was anzunehmen ist, ist das zu wenig Platz. Das Kaninchen hat wenig Platz, wenig frische Luft, wird sicher sehr ängstlich sein, kennt dich scheinbar noch nicht gut. Alles Dinge, bei denen es sich aufregt und es ihm nicht gut geht. Man sollte vor so einem Kauf mal besser nachdenken.
Klar kann das Kleine das überleben, aber genau so gut kann es das auch nicht.
Je nach Temperatur ist es noch gefährlicher.
Kannst du den Kauf nicht rückgängig machen?
Das wäre wirklich das Beste.
Du willst doch sicher auch nicht, dass das Kleine leidet oder?

lydiasalihu 05.07.2017, 03:28

Ich habe sie aus dem Ausland geholt weil sie dort sonst keiner will. Wegen der Box kann ich natürlich je eins für das Kaninchen nehmen solange es ihnen gut geht. Und den Kauf kann ich nicht zurücknehmen. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit sie in der Schweiz transportieren zu lassen? Danke für deine Antwort :)

0
Cruzix1902 05.07.2017, 09:45

Ich weiß es leider nicht.

0

Also Kaninchen dürfen auf keinen Fall so lange Auto oder sonst was fahren weil sie sich sonst unter Druck gesetzt fühlen 3-4 Stunden geht ja noch und ich denke auch etwas länger wenn man ihm alles einrichtet was es braucht aber 12 Stunden ist denke ich wirklich zu lang

Und da du nur ein Kaninchen hast: bitte,bitte hole dir ein zweites denn sonst ist es so alleine und Kaninchen alleine zu halten ist nicht sehr artgerecht denn Kaninchen leben in Gruppen 

lydiasalihu 05.07.2017, 18:09

Ja werde noch ein zweites kaufen, da sie mehrere in einem Käfig waren und sie sich auch schon kennen. Ich bin da bischen verzweifelt da es keinen anderen weg gibt :( Zu zweit wäre ja so eine lange fahrt nicht so schlimm als alleine oder? 

0
Lollibrani 08.07.2017, 20:53
@lydiasalihu

Zu zweit haben sie ja Beschäftigung und ich denke das das dann nicht so schlimm wäre:) und dass sie nicht so gestresst wären

0

Wenn du sie gut Pflegst nicht :D und wenn keine Hitze dort ist :D

Was möchtest Du wissen?