Bei der Post arbeiten- Gute Zukunftschancen oder eher nicht?

5 Antworten

hallo taxey, zukunft hat der beruf sicherlich. da immer mehr leute ihre waren über internet kaufen und nicht beim händler vor ort wird der bedarf an zustellern eher steigen als fallen. ein krisensicherer job ist das also. erkundige dich vorab nach den chancen, dass du bei der post bleiben kannst wenn die ausbildung abgeschlossen ist, denn die privaten anbieter in der branche, ups ausgenommen, sind als ausbeuter bekanntr die keinerlei rücksicht auf ihre mitarbeiter nehmen und sehr schlecht zahlen. ganz schlimm soll hermes sein. grundsätzlich aber ist die berufswahl gut.

Würde ich dir persönlich nicht zu raten. Normalerweise solltest du ja noch mehr Optionen haben. Postzusteller ist stressig, anstrengend und nicht unbedingt der best bezahlte Job ...

naja das problem ist ich hab echt ka was ich werden soll und ich komm diesen Sommer aus der Schule.. und langsam hab ich Angst nix mehr zu bekommen.. eig wollte ich dann jetzt eine Ausbildung als Ergotherapeut machen aber die Schule ist leider zu teuer.. :/ jetzt bin ich auf der Suche nach ner neuen Idee... Und ich find vom Gehalt her passt Postzusteller schon.. ausserdem ist die Ausbildung nur 2 Jahre was mir auch sehr gelegen kommt.. von der Tätigkeit denk ich ist es auch ok.. Und ich bin jetzt nicht so gut in der Schule und ich denke bei der Post werden da auch nicht sooo hohe Ansprüche gestellt als anderstwo..

0
@taxey

Du unterschätzt schon, was die Post für Ansprüche an ihre Auszubildenen stellt! Hast du dich schon richtig über den Beruf informiert? Was meinst du, wird in diesen zwei Jahren vermittelt? VIEL! Sehr viel! Du hast im ersten Lehrjahr zwei Mal die Woche Schule; viel zusätzliche Seminare; der praktische Teil ist auch nicht zu unterschätzen. Im zeitem Jahr habt ihr zwar nur noch einmal in der Woche Schule, aber ihr müßt viel mehr selbstständiger arbeiten und selbstständiger lernen. ABER: Die Ausbildung bei der Post befindet sich im Wandel. Die Post hat dazu gelernt, und investiert mehr in die Auszubildenen. Zusätzliche Weiterbildungsmöglichkeiten wurde geschaffen. Die Zukunftschancen sind also nicht schlecht. Mach erstmal ein Praktikum. Dann entscheide.

0

Letztlich wirst Du diese Entscheidung wohl selbst und allein treffen müssen.

Ich, für mein Teil, würde heute nicht mehr bei der Post anfangen zu arbeiten. Mir wäre der negative Stress zu groß.

ja ich weiss dass ich das entscheiden muss :) ich würde nur gerne wissen ob die Chancen überhaupt gut sind..

arbeitest du bei der Post?

0

Der negative Stress ist nur so groß, wie Du Dich selbst stressen lässt.

0
@blondie1705

Sicher verfügst Du über eine schon 25-jährige Berufs- und Lebenserfahrung im einfachen Dienst der Deutschen Bundespost und der Post AG.

0

Zusteller bei der Post ohne Ausbildung?

Ich komme dieses Jahr aus der Realschule und ich habe null Plan was ich für einen Beruf/Ausbildung machen soll. Deshalb bin ich am Überlegen, einfach erstmal ein paar Jahre ohne Ausbildung bei der Post als Postzusteller zu arbeiten.

Ein Freund von mir studiert und in den Semesterferien hat er bei Post als Zusteller gejobbt und die wollten ihn direkt fest übernehmen. Er hat sogar das selbe Gehalt bezahlt bekommen wie die ausgebildeten Zusteller.

Ich denke also dass es nicht so schwer sein wird, da nen Job zu kriegen. Nur nehmen die auch schon 16-jährige? Und wie und wo bewerb ich mich da am besten? wegen Führerschein glaube ich wäre es nicht schlimm weil es in ner großen Stadt wäre und da fahren die die Post ja mit dem Fahrrad aus.

...zur Frage

Eignungstest bei der Post als Fachkraft für Kurier Express und Postdienstleistungen

Ich habe übermorgen den EIgnungstest (Mittwoch) Was soll ich alles lernen?

...zur Frage

Mediengestalter Bild und Ton -Ausbildung ls-und Zukunftschancen?

...zur Frage

Weiterbildung oder Studium nach Ausbildung?

Was lohnt sich mehr nach einer Ausbildung?

Weiterbildung zum staatl geprüften Techniker Elektrotechnik oder 1 Jahr bzw 2 Jahre Fachhochschulreife nachholen und Elektrotechnik Bachelor machen?

Bezüglich Karrierechancen, Gehalt und Zukunftschancen usw.

...zur Frage

Arbeitszeiten Fachkraft - Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Hallo liebe Community,

weiß jemand, wie die Arbeitszeiten als Arbeitszeiten Fachkraft - Kurier-, Express- und Postdienstleistungen sind?

...zur Frage

Eine Ausbildung als Fachkraft für Kurier, Express und Postdienstleistungen?

Weiß jemand ob man in Wetlzar oder Siegen eine Ausbildung als Fachkraft für Kurier, Express und Postdienstleistungen machen kann??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?