Behinderungsgrad feststellen lassen sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das solltest Du AUF JEDEN FALL machen lassen! Und ja, auch unter GdB 50 nützt Dir das was. Du kannst einen Steuerfreibetrag bekommen. Ab GdB 30 hast Du die Möglichkeit, bei der Arbeitsagentur die Gleichstellung mit Schwerbehinderten zu beantragen. Damit fällst Du unter den gleichen Kündigungsschutz. Dir stehen allerdings erst mit GdB 50 die 5 Tage Zusatzurlaub zu und auch erst ab diesem GdB erhälst Du einen Schwerbehindertenausweis.

Es kommt auf den Zusatz an und in dem Fall bringt es dir was wenn er G(?) ist also für Gehbehindert im weitern kannst du eine Schadenersatzklage erheben. Ich kenne eine Frau die hat den  Rest ihres Lebens eine Rente von der Versicherung erhalten und darauf würde ich es auch anlegen. Du hast ein -recht auf Schadensausgleich  und der muss nun mal ein lebenlang gezahlt werden. Mit 50% GdB bist zu wenig bedacht.

auf 50 spekuliere ich auch nicht wirklich.

ich denke einfach, dass es zum einen meinem anwalt noch etwas helfen könnte und zum anderen gibts vllt eine gleichstellung beim arbeitsamt (sollte ich 30 bekommen)

0
@chillidog

Du musst das ganze einmnal für die Zukunft sehen - erst mit 40% bist du nichts mehr als nur vor Kündigung geschützt - das bringt dir letzendlich überhaupt nichts, wenn du bedenkst,  das bei der allegemeine Gefahr  von Arbeitslosigkeit du zum Schluss  bei einer Verleihfirma landest , die dann von dir verlangt du sollts 200 km weit zu einen Arbetisplatz fahren. Wenn du dem nicht gewachsenbist. Wirst du dort entlassen und ab da ist für dich und deine Existenz natürlich  der Verstoß der Mitwirkungspflicht vom Arbeitsamt anwendbar. Folge Sperre des Alg. Deswegen mach dir die Arbeit jetzt und bring Gutachten nochun nöcher zusammen. 

Hintergrund, wenn beieinem Unfall ein Aauto beschädfigt wird hat der Geschädigte ein Recht auf die vollständige Wiederherstellung des Fahrzeuges, Folgen davon, ein Kratzer verursacht vom Auffahrenden  auf der _Stoßstange rechtfertigt vor dem Gesetzt den Einbau einer neuen Stoßstange Kosten 1000 Euro in der Regel. Ich hoffe ich brauch nicht mehr mehr zu schreiben. Wenn der Aklohol in Deutschland so offen und auch gesellschaftlich immer nochvor dem Autofahren getrunken wird, dann sollte bei Schaden dannauch die gleiche Latte angelegt werden wie bei der Stoßdstange. Voller Schadenersatz.  Nun gut der Schaden bei dir läßt sich nicht  mehr Wiederherstellen und deswegen SORGE VOR. Später stehst du ganz alleine da und man wird dir sagen die Möglichkeiten hierzu hätten am Anfang  des Geschens geklärt werden müssen.  Deine Probleme entsehen dir erst später, das ist es worauf ich  aufmerksam machen will.

0

kann mir zudem noch einer sagen, wo man da anfangen muss, wenn man den gdb feststellen lassen will?

Den  GdB läßt man mit Gutachten von Fachärzten beim Versorgungsamt klären , aber wie gesagt mit 50% ohne Zusatz bist du schlecht bedient. Wenn schon eine _Bewchigung vorliet dann einen Antrag auf Verschlimmerung

0
@Auchdazu

Unsinn. Ich selbst habe die Gleichstellung mit Schwerbehinderten bei GdB 40  ohne Merkzeichen . Den Antrag stellt man beim Versorgungsamt. Das ist richtig. Aber man gibt in dem Antrag die behandelnden Ärzte an. Und die werden letztlich zur Stellungnahme aufgefordert.