Behinderungsgrad feststellen lassen sinnvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das solltest Du AUF JEDEN FALL machen lassen! Und ja, auch unter GdB 50 nützt Dir das was. Du kannst einen Steuerfreibetrag bekommen. Ab GdB 30 hast Du die Möglichkeit, bei der Arbeitsagentur die Gleichstellung mit Schwerbehinderten zu beantragen. Damit fällst Du unter den gleichen Kündigungsschutz. Dir stehen allerdings erst mit GdB 50 die 5 Tage Zusatzurlaub zu und auch erst ab diesem GdB erhälst Du einen Schwerbehindertenausweis.

Es kommt auf den Zusatz an und in dem Fall bringt es dir was wenn er G(?) ist also für Gehbehindert im weitern kannst du eine Schadenersatzklage erheben. Ich kenne eine Frau die hat den  Rest ihres Lebens eine Rente von der Versicherung erhalten und darauf würde ich es auch anlegen. Du hast ein -recht auf Schadensausgleich  und der muss nun mal ein lebenlang gezahlt werden. Mit 50% GdB bist zu wenig bedacht.

auf 50 spekuliere ich auch nicht wirklich.

ich denke einfach, dass es zum einen meinem anwalt noch etwas helfen könnte und zum anderen gibts vllt eine gleichstellung beim arbeitsamt (sollte ich 30 bekommen)

0
@chillidog

Du musst das ganze einmnal für die Zukunft sehen - erst mit 40% bist du nichts mehr als nur vor Kündigung geschützt - das bringt dir letzendlich überhaupt nichts, wenn du bedenkst,  das bei der allegemeine Gefahr  von Arbeitslosigkeit du zum Schluss  bei einer Verleihfirma landest , die dann von dir verlangt du sollts 200 km weit zu einen Arbetisplatz fahren. Wenn du dem nicht gewachsenbist. Wirst du dort entlassen und ab da ist für dich und deine Existenz natürlich  der Verstoß der Mitwirkungspflicht vom Arbeitsamt anwendbar. Folge Sperre des Alg. Deswegen mach dir die Arbeit jetzt und bring Gutachten nochun nöcher zusammen. 

Hintergrund, wenn beieinem Unfall ein Aauto beschädfigt wird hat der Geschädigte ein Recht auf die vollständige Wiederherstellung des Fahrzeuges, Folgen davon, ein Kratzer verursacht vom Auffahrenden  auf der _Stoßstange rechtfertigt vor dem Gesetzt den Einbau einer neuen Stoßstange Kosten 1000 Euro in der Regel. Ich hoffe ich brauch nicht mehr mehr zu schreiben. Wenn der Aklohol in Deutschland so offen und auch gesellschaftlich immer nochvor dem Autofahren getrunken wird, dann sollte bei Schaden dannauch die gleiche Latte angelegt werden wie bei der Stoßdstange. Voller Schadenersatz.  Nun gut der Schaden bei dir läßt sich nicht  mehr Wiederherstellen und deswegen SORGE VOR. Später stehst du ganz alleine da und man wird dir sagen die Möglichkeiten hierzu hätten am Anfang  des Geschens geklärt werden müssen.  Deine Probleme entsehen dir erst später, das ist es worauf ich  aufmerksam machen will.

0

kann mir zudem noch einer sagen, wo man da anfangen muss, wenn man den gdb feststellen lassen will?

Den  GdB läßt man mit Gutachten von Fachärzten beim Versorgungsamt klären , aber wie gesagt mit 50% ohne Zusatz bist du schlecht bedient. Wenn schon eine _Bewchigung vorliet dann einen Antrag auf Verschlimmerung

0
@Auchdazu

Unsinn. Ich selbst habe die Gleichstellung mit Schwerbehinderten bei GdB 40  ohne Merkzeichen . Den Antrag stellt man beim Versorgungsamt. Das ist richtig. Aber man gibt in dem Antrag die behandelnden Ärzte an. Und die werden letztlich zur Stellungnahme aufgefordert.

@chillidoc, google mal nach "Antrag auf Feststellung von Behinderung" und dem Bundesland, in dem Du lebst. Den druckst und  füllst ihn aus und schickst ihn an Dein zuständiges Versorgungsamt.

0

Hodenschmerzen beim Sport - Ursachen?

Hallo Ich habe jetzt seit ca einem Jahr Hodenschmerzen (nur rechts) beim Sport machen. Anfangs traten die Schmerzen erst nach einer Stunde auf, mit der Zeit kamen sie aber immer früher und würden auch immer stärker (in letzter Zeit sogar nach 5 Minuten spazieren gehen), Ich war schon bei einem Urologen, der mich aber an einen Orthopäden verwiesen hat, welcher mich wiederum an einen Chirurgen verwiesen hat, Dieser könnte auch keinen Leistenbruch feststellen. Da ich auch immer eine leichte Blockade in der Hüfte habe, die sich aber nach ein bisschen Dehnen knacksen lässt (was jedoch ziemlich wehtut) habe ich ein MRT machen lassen, die Hüfte war aber völlig gesund. Ein Physiotherapeut hatte auch keine Ahnung. Auch habe ich ein halbes Jahr auf Sport verzichtet, wodurch ich danach wieder 1-2 Wochen schmerzfrei Sport machen könnte, danach hat es aber wieder genauso schlimm angefangen. Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter und hoffe, dass jemandem meine Beschwerden bekannt vorkommen und mir helfen kann. PS: ich spiele hauptsächlich Tennis und ein paar mal im Monat Fußball

...zur Frage

Kann Ich mit mein Schwerbehinderten ausweis, habe ja 80 GdB und Merkzeichen Gl, RF auf ein Behindertenparkplatz stehen?

...zur Frage

Schwerbehinderten Ausweiß 50 ohne Merkzeichen was kann ich damit machen?

Hallo leute, ich weiß das die frage schon 2 oder dreimal gestellt wurde aber bis jetzt fand ich nirgends eine klare antwort von jemanden der wirklich bescheid weiß und nicht einfach etwas abgeschrieben hat.

Es ist so: ich habe gestern den brief erhalten, das ich in einer woche meinen Ausweiß abholen kann, es ist ein ausweiß mit 50Grad OHNE Merkzeichen.

Ich habe bis jetzt herraus bekommen, das es steuervergünstigungen gibt, 5 tage mehr bezahlten urlaub und vergünstigungen bei freizeitparks, zoo, messen usw... je anch dem was der veranstalter anbietet.

das sind aber alles dinge, die schön und gut sind, aber nicht sinvoll. Mir wäre es wichtiger zu wissen welche vorteile cih habe, die wirklcih praktisch sind. z.b suche ich seid einem jahr arbeit, jetzt wo cih den ausweiß habe erhoffe ich mir natürlich leichter etwas geigneteres zu finden. wohin kann ich also gehen, beim arbeitsamt werde cihd en bestimmt vorzeigen und mal hören was die dazu sagen, villeicht kann ich auch in der behinderten werkstatt anrufen. dann würde cih gerne wissen, wie das mit bus und zug ist. z.b habe ich herrausgefunden, dass ich wenn ich einmal im jahr 72€ zahle frei den bus benutzen kann und cih glaube auch noch züge. nahverkehr heißt für mich: das ich von Lahr schwarzwald nach offenburg mit dem zug umsonst fahren kann und in Lahr umsonst bus fahren kann, wenn ich einmal jährlich diese 72€ zahle. bin mir aber nciht sicher und vorallem wo zahl ich das?

was gibt es noch für "vorteile" mit einem schwerbehinderten ausweiß 50 grad OHNE merkzeichen?

...zur Frage

Macht ein Gleichstellungsantrag Sinn (Schwerbehinderung)?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Gleichstellung mit Schwerbehinderten und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Kurz die Situation: Ich habe vom Versorgungsamt einen Bescheid über einen GdB von 30. Gründe davon sind in erster Linie: Atemwegsleiden, diverse Allergien, Neurodermitis, Bandscheibendegeneration, Lendenwirbel-Syndrom. Ich bin in der Verwaltung der Bundesagentur für Arbeit angestellt mit einem befristeten Vertrag. Die Behinderungen schränken mich eigentlich höchstens marginal bei meiner Arbeitsausübung ein.

Meine Fragen:

1) Könnte ich einen Gleichstellungsantrag stellen?

2) Welche Vorteile hätte ich konkret?

3) Würde mir der Antrag überhaupt was bringen, wenn ich höchstens marginale Einschränkungen habe?

4) Könnte es mir vielleicht sogar Nachteile bringen? Zumal ich den Antrag ja auch bei der Bundesagentur stellen muss, also meinem Arbeitgeber. Habe da leichte Bedenken.

5) Der Bescheid vom Versorgungsamt ist schon ein paar Jährchen alt. Müsste ich den irgendwie "aktualisieren" lassen?

6) Würden die Kollegen / der direkte Vorgesetzte von dem Verfahren etwas mitbekommen?

Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten und Tipps!

Gruß Mike

...zur Frage

GdB bei Fibromyalgie?

Hallo :)

erstmal wurde bei mir letzes Jahr im September Fibromyalgie festgestellt nach fast 8 Jahren. (fing mit 11 an, heute bin ich fast 19). Bei mir ist es so schlimm, dass mir teilweise meine kompletten Finger versteifen und ich richtig schlimme Schmerzschübe hab, ganz besonders schlimm betroffen sind davon Rücken, Knie, Ferse und Handgelenke. Meine Ärztin gibt mir seit November 2014 das Antidepressivum "Saroten" um mein Schmerzzentrum zu unterdrücken nur leider hilft mir das nicht wirklich.... Jetzt ist es soweit dass ich kurz vor dem Ende meiner Ausbildung zur Fremdspachenkorrespondentin und ich suche verzweifelt nach einer Stelle. Meine Lehrerin brachte mich auf die Idee einen Behindertenausweis zu beantragen damit ich wenigstens ein bissen mehr Chancen habe auf dem Arbeitsmarkt und auch Kündigungsschutz. Jetzt meine Frage: Wie viel Prozent werde ich theoretisch bekommen bei einer Fibromyalgie die mit Antidepressiva behandelt wird und mich doch sehr einschränkt im Alltag?

Danke für eure Hilfe! :)

...zur Frage

wieviel GdB stehen mir zu?

wieviel GdB stehen mir zu wenn ich zwei knieprothesen und eine hüftprothese habe.bei den beiden knieprothesen stehen mir laut katalog 50 GdB zu,wie wird nun die hüftprothese dazu gerechnet ? antrag läuft noch immer,falls die frage aufkommt ;-))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?