Behinderungen ,die die Ausübung des Berufes ausschließen?(KFZ-Mechatroniker?

5 Antworten

Vor beginn der Ausbildung solltest du umgehend bei einem Mediziner ( Hausarzt ) oder Arbeitsmediziner eine Eignungsuntersuchung machen , das ist meiner meinung nach auch von der zuständigen BG ( Berufsgenossenschaft ) zwingend vorgeschrieben.

Frage in deinem Künftigen Ausbildungsbetrieb nach  welcher Bg diese angehören  und melde Dich dort zwecke Eignunguntersuchung an. Die geben dir eine liste der anerkannten Ärzte die diese untersuchungen durchführen.

Hintergrund ist das Belastungsbedingte Berufskrankheiten  oder Berufsunfähigkeiten somit reduziert werden und bei Vorerkrankungen oder Einschränkungen  dieser Beruf nicht erlernt bzw Ausgebildet werden  kann oder darf.

Bereits erkannte oder diagnostizierte  Wirbelsäulenerkrankungen  oder Einschränkungen aus diesem Bereich sind da schon ein Ausschlussgrund. Gleiches gilt für Allergiesche ausschlüsse und ähnliches  die mit ölen oder technischen üblichen Betriebstoffen zusammenhängen.

Ich mußte  vor über 40 Jahren auch ich meine beim Gesundheitsamt damals vorreiten und mich  untersuchen lassen. Wie es heute genau läuft entzieht sich meiner Kenntnis aber nachfragen würde ich auf alle Fälle.

Joachim

Ja gibt es würde ich aber eher auf der Geistigen Ebene suchen körperlich kann man viel Kompensieren jedoch stelle ich mir auch viele Reparaturen zb als Rollstuhlfahrer oder Blinder sehr schwer vor.

Hallo

- Blindheit, fehlendes Augenlicht ist schwer kompensierbar aber nicht unmöglich

- fehlende Intelligenz ist inzwischen kein Problem weil in dem Segment inzwischen Teiletauscher ausgebildet werden da man die "Intelligenz" in die Bauteile bzw das Diagnosewerkzeug verlegt hat.

Da gibt es so ein Feld mit Details

mangelnde kraft