Behinderung Merkzeichen H , welche Pflegestufe?

6 Antworten

Knenn ich da leider nicht aus, weiss aber, dass mir schon öfter gesagt wurde, wenn Bescheid ungerechtfertigt erscheint, dann Widerspruch, da dann oft doch anders entschieden wird. Das nur zum Mut-mach!

Hallo, für die Gewährung einer Pflegestufe ist die Begutachtung durch den MDK notwendig. In einem Gutachten wird dabei der Hilfebedarf festgestellt, welcher notwendig ist. Nach der Höhe des Hilfebedarfes richtet sich die Höhe der Pflegestufe. So weit der Prozess bei Erwachsenen. Bei Kindern ist die Einstufung etwas komplizierter auch für uns Pflegegutachter (ich bin freier Pflegegutachter). Da wird vom begutachteten Pflegebedarf der Hilfebedarf, welcher von einem gleichaltrigen gesunden Kind benötigt wird, abgezogen. Dieser ist festgelegt und ändert sich mit dem höheren Lebensalter ständig (monatlich). Somit können sich die Voraussetzungen für die Gewährung einer Pflegestufe ständig ändern.

Der Mitarbeiter des MDK verschafft sich immer seinen eigenen Eindruck, wobei die Höhe der bescheinigten Schwerbehinderung nicht unbedingt einen Einfluss hat.

Schwerbehinderung 70% und als hilflos eingestuft ist an sich schon ein Widerspruch. Inwieweit die Begleitung für ein 5 jährigesKind anerkannt wird, weiß ich allerdings auch nicht. Widerspruch ist auf alle Fälle schon mal richtig.

Die Pflegestufe sollte sich niemals nach der Behinderung richten. Das sind zwei verschiedene Schude. Die Pflegestufe richtet sich ganz allein nach dem Aufwand für die Pflege des Kindes. Auch hier wird sicherlich der normale Pflege eines Kindes von dem zusätzlichen Aufwand unterschieden.

An eurer Stelle würde ich mich einmal an einen Sozialverband wie VdK oder SoVD wenden. Hier bekommt ihr grosse Hilfe für kleines Geld.

Danke für deine Antwort. Wieso hälst Du das für einen Widerspruch?

Ich finde es soweit auch merkwürdig, da immer nur entweder von "Grad" gesprochen wird oder ebend Merkzeichen.

Da mein Sohn keine Gefahreneinschätzung besitzt (er läuft weg, auf die Straße und auch schlimmeres wie Messer in den Bauch stechen usw.) benötigt er eine absolute 1zu1 Betreuung. Das stand auch in jedem ärztlichen Bericht den wir miteingereicht haben. Da wir einen Bekannten haben, der dort arbeitet aber leider nicht der Sachbearbeiter ist, wissen wir das unsere Chancen auf zusätzlich "B" gut stehen.

0
@blues87

Sorry, ich konnte leider nicht früher antworten. Warum Widerspruch. Ich bin der Meinung das jemand der das Merkzeichen H (hilflos) auch die Stufe mit 100 % haben sollte. Es bringt zwar nicht immer etwas, doch manchmal bekommt man bei 100 % doch den einen oder anderen Vorteil. LG vom Seeteufel

0

klage Schwerbehinderung

So nun eine Etwas Komplizierte frage. Ich habe nach meinem Widerspruch, Eine Erhöhung meines GdB von 40 auf 80 bekommen. Meine begehrten Merkzeichen nicht.

Nun gehts in die Klage.

Meine frage nun ich bekomme meinen ausweis der ist befristet bis März 2016.

Erfahrungsgemäß kann so eine klage bis zu 2 Jahren dauern. Was ist nun wenn das Gericht sagen wir mal Oktober 2015 entscheidet das mir die Merkzeichen zustehen.

Ab Januar (Verlängerung soll man ja 3 Monate vorher beantragen) wird ja dann neu geprüft. können die mir dann promt drei Monate später die Merkzeichen wieder wegnehmen??

Und muss ich dann erste wieder Widerspruch und dann klagen (was ja dann auch wieder alles dauert)

Wäre toll wenn da jemand erfahrung mit hat.

...zur Frage

Pflegestufe bei Diabetes Typ 1?

Hallo Bei unserem Sohn (2 Jahre) wurde im März diesen Jahres ein Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Jetzt haben wir kommende Woche einen Termin zur Anhörung mit der Pflegekasse ob wir eine Pflegestufe bekommen. Ich habe schon jede Menge gelesen und ehrlich gesagt langsam die Hoffnung verloren das es klappt... Aber vielleicht hat ja einer Erfahrung auf was ich besonders eingehen soll und was wichtig wäre zu erwähnen. Ich selbst bin Arzthelferin, soll ich das mit einbringen? Da das Spritzen wiegen und berechnen ja nicht gezählt wird was kann ich dann vorbringen? Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben. LG

...zur Frage

Vorteile bei einem Grad der Behinderung (GdB) von 40?

Hallo allen Lesern der Frage !

Es liegt ein GdB von 40 vor - OHNE Merkzeichen.

Gibt es Vorteile AUSSER der Gleichstellung als Schwerbehinderter in der Arbeitswelt ?

Danke für jede aussagekräftige Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?