Behinderung erbbar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Möglichkeit besteht. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob diese zu 90, 50, 25 oder 10 % besteht.

Manchmal erfahren die Eltern (das Elternteil) erst durch die Behinderung ihres Kindes (hier ASS), dass es einer von ihnen selbst hat. In meinem Fall ich.

Danke fürs Sternchen :)

0

Es gibt genetisches Beratungsstellen, meist an den Unikliniken, die bei der Einschätzung von vererbbaren Krankheiten helfen. Es gibt auch Erbkrankheiten, bei denen beide Eltern ein Gen tragen und es nicht wissen und dann ein behindertes Kind bekommen, ohne dass sie selbst behindert sind. Körperbehinderungen sind oft durch Geburtsprobleme entstanden und dann nicht vererbbar.

Es kommt auf die genaue Behinderung an. Sehr viele Behinderungen haben mit Vererbung absolut nichts zu tun andere dann schon. Dabei ist es übrigens egal ob eine Geistige-, Seelische- oder Körperbehinderung vorliegt. Also ohne die genaue Behinderung zu kennen kann man die Frage nicht korrekt beantworten. Im übrigen kann jeder im laufe seines Lebens eine Behinderung bekommen.

Ist eine Abtreibung berechtigt, wenn das Kind behindert ist?

Was würdet Ihr tun wenn Ihr wüsstet, dass das noch nicht geborene Baby eine geistige oder körperliche Behinderung hätte?

...zur Frage

Ist es eine Behinderung?

Ist es eine Behinderung wenn man mit einem Ohr taub is ?

...zur Frage

Behinderung erbbar nur durch Vater?

Hallo,
Dass ist mir jetzt ein bisschen peinlich aber:
Mein Vater ist 40% Körperlich behindert und 20% glaube ich geistlich
Aber er ist auf jeden Fall  geistlich gehindert aber ich weiß nichtmehr zu wie viel %.

Als ich auf die Welt kam, kam ich gesund ohne körperliche Störungen wenn ich es so nennen kann wie mein Vater.
Also mir fehlt körperlich nichts also habe ich nichts von meinen Vater geerbt also von der gähne her.

Er hat es ja auch noch geistig zu tun, könne es eigentlich auch bei mir der Fall sein?
Meine Mutter hat es mir noch nie erzählt, ich fragte sie letztens:
Eigentlich könnte ich doch was von Papa erben?
Sie zuckte nur und sagte nichts dazu?

Ich weiß nicht ich schätze mich jetzt nicht für geistig behindert ein aber was würdet ihr dazu sagen?

...zur Frage

Habe ich eine ernste behinderung?

Ich habe Nystagmus. Dies ist eine Krankheit wo meine sehnen an meinen Augen zu lang sind. Das heißt: Meine Augen wackeln, wenn ich nervös bin, nach links oder rechts schaue am meisten. Auch wenn ich geradeaus gucke. Dies behindert mich leicht z.B in der schule. Nun wollt ich fragen ob ich eine Behinderung habe. Danke im voraus

...zur Frage

Cousin+Cousine= Kind mit Behinderung?

Diese Frage kam mir gerade so spontan in den Kopf ..
An alle, für die der Titel nicht klar ist: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Kind behindert ist, wenn Cousin und Cousine ein Kind miteinander haben wollen?
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Nicht dass die frage mich jetzt persönlich betrifft...

...zur Frage

Welche Ausbildung kann man mit geistiger Behinderung machen?

Mein Cousin ist leicht geistig Behindert, er hat also kein Schulabschluss. Gibt es eine Ausbildung die er schaffen könnte, welche nicht in einer Behinderten Werkstatt ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?