Behinderung 30 GdB +10+10

5 Antworten

Wieso solltest Du diese GBs nicht aufaddieren können`? Bei mir wurden aus 40+5+5 ein Gesant-GdB von 50. Damit kam ich dann in den Genus von 5 zusäztlich Urlaubstagen.. Nett, aber gesund zu sein hätte mir besser gefallen.

Und wie hast Du das aufaddieren hinbekommen? Lt. meinem Bescheid ist das nicht möglich. Hab zum aufaddieren auch nichts gefunden. Oder meinst Du jetzt die Gleichstellung die ich beantragen kann? Dadurch werde ich zwar einem schwerbehinderten Gleichgestellt ( GdB 50) aber immer noch nicht aufaddiert

0
@harrytasse

Ich habe da gar nichts hinbekommen. In meinem Bescheid steht einfach "Ihr Grad der Behinderung (GdB) beträgt 50 (fünfzig)."

Eine Gleichstellung hatte ich also nicht nötig. Nur einen Widerspruch ;)

0
@koten

Na das klingt dann anders. Bei mir steht der Grad bei 30 unbefristet......die 10 + 10 beziehen sich auf Bauch und Knie. Daher muss ich wohl Gleichstellung beantragen

0
@harrytasse

Was steht denn bei Dir als GdB? Etwa "30"? Kann es dann nicht sein, daß Du drei Behinderungen mit einem Grad von jeweils 10 hast?

Mir ist immer noch unklar, was in Deinem Bescheid genau ateht.

2

Hallo,

ich schätze, Du hast keinen GdB von 30+10+10, sondern von 30. Diese "Dinger" mit den Zehnen waren wahrscheinlich einfach die Einzel-GdBs und 30 ist der Gesamt-GdB.

Ich würde aber an Deiner Stelle Einspruch einlegen. Alleine schon wegen der Sehbehinderung steht Dir mehr zu.

Hast Du im Antrag nur die Gesundheitsstörungen (z. B. Knorpelschäden) angegeben oder auch die daraus entstehenden Beeinträchtigungen (z. B. Schmerzen beim Gehen)? Auf letztere kommt es nämlich letzten Endes an. Die musst Du zur Not auf einem Beiblatt angeben.

Mit einem GdB von 30 hast Du übrigens keine Vorteile. Das Einzige, was Du damit machen kannst, wäre beim Arbeitsamt einen Antrag auf Gleichstellung zu stellen. Wenn Du dann gleichgestellt wirst, hast Du zwar auch einen erhöhten Kündigungsschutz, aber ansonsten keinen Anspruch auf Nachteilsausgleiche.

Hallo. Danke für die Info. Es liegt ja bezüglich eines Knies ein Attest vor, welches klar sagt, das ich z.b. meinen Beruf ( bofrost-verkaufsfahrer) nicht mehr ausüben kann, da die Belastung des häufigen Ein-und Aussteigens, sowie Treppenlaufen ( besonders abwärts) weitesgehend zu vermeiden ist. Der VdK ist jedoch der Meinung, das sich ein Widerspruch nicht lohnen würde. Zu wissen wäre vielleicht, das meine Sehschwäche ein Geburtsfehler ist und mir im Alter von 19 Jahren eine künstliche Linse eingesetzt wurde.

0

auf alle fälle kannst du bei der steuererklärung einen freibetrag geltend machen.

GdB - Knieoperation melden?

Hallo,

wenn jemand beim Versorgungsamt bereits einen GdB von 50% hat und jetzt am Knie wegen Meniskusriss und Knorpelschaden operiert wurde, soll er das melden oder hat das keine Auswirkungen auf den GdB?

hG Rocky

...zur Frage

Arthrose und Knorpelschäden in beiden Knie , gibt es eine erhöhrung vom GdB?

Hallo,

vor ein paar Tagen wurde die Diagnose bestätigt das ich in beiden Knie eine Arthrose haben mit straken Knorpelschäden,da ich bedingt durch 2 Schulter OP´s und Halswirbel abnutzungen 30 % GdB vom Versorgungsamt bekommen habe,wurde jetzt vor dem Job Center überlegt ein Verschlimmerungsantrag bei mVersorgungsamt zu stellen um weitere % zu bekommen,meine Frage macht das Sinn ? Und mit wie viel % kann man dann noch rechnen ? Vielen Dank für Antworten.

Gruß Thomas (42 Jahre) aus Siegen

...zur Frage

Polizeitauglich trotz Sehschwäche auf einem Auge?

Habe nur ein Sehvermögen von 30 Prozent auf dem rechten Auge. Das linke Auge funktioniert einwandfrei. Des Weiteren habe ich keine Probleme bei dem 3D-Sehen und bin auch nicht farbenblind.

Das Problem ist, dass ich diese Sehschwäche auf dem Auge (durch einen Unfall) nicht ausbessern kann.

Ich bin 18 Jahre alt und mache gerade mein Abitur (Bayern). Mein Traumberuf ist es zur Polizei zu gehen, jedoch wollte ich mich hier erkundigen, ob es denn trotzdem möglich sei?

...zur Frage

Ich habe einen gdb von 30,Gleichstellung beantragt wurde auch genehmigt.Jetzt bekam ich ein schreiben vom Versorgungsamt , Herabstufung auf gdb 20.geht sowas?

...zur Frage

GdB nach Kniegelenkprotese

Hallo, Bei mir steht eine Knieprotese an und daher erbitte ich Auskunft über eine evtl. GdB -Einstufung. Ich bin 59 Jahre und im Tiefbau/ Rohrleitungsbau tätig.

Folgende Einzel GdB liegen bereits vor.

Funktionsbehinderung des Kniegelenks = 20 , Lungenfunktionseinschränkung = 20 , Herzrhythmusstörung =20 , Psychovegetive Störung = 10 , Refluxkrankheit der Speiseröhre =10 , Funktionsbehinderung der Wirbelsäule = 10 ,

GESAMT GdB = 30

Wie könnte der Gesamt GdB nach der Knie OP aussehen?

Danke für eine Antwort

Gruß

M.M

...zur Frage

Ungefähre Bearbeitungszeit ZBFS

Hallo!

Ich hab heute vor einer Woche meinen Antrag um die erste Feststellung eines GdB an das ZBFS geschickt. Heute kam die Benachrichtigung, dass mein Antrag nun in Bearbeitung sei.

Wie lange hat sowas denn bei euch gedauert? Mich würde einfach nur interessieren, mit wie vielen Monaten ich da ungefähr rechnen muss. Ich kenne jemanden, bei dem es 3 Monate gedauert hat, aber ich wüsste gerne, ob das der Durchschnitt ist, oder ob es i.d.R. länger/kürzer/etc. dauert.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?