Behindertgerechte wohnungen... Welche seite ist gut?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

es gibt eine unzahl verschiedener behinderungen, deren folgen durch entsprechend ausgestattete wohnungen zumindest teilweise ausgeglichen werden können .beispiele: ICH bin rollifahrer, brauche also einen rollstuhlgerechten zugang zur wohnung, sowie ein rolligerechtes badezimmer mit ebenerdiger dusche und möglichkeit, bis an die toilette heranzufahren. eine meiner nachbarinnen ist gehörlos und braucht als einzige sonderausstattung eine optisch signalisierende türklingel. wenn du eine speziell auf DEINE behinderung gebaute wohnung irgendwo suchst, wendest du dich am besten an den oder die behindertenbeauftragte (n) der jeweiligen stadt oder gemeinde. die sind üblicherweise ganz gut im bilde, wer, wo, was für entsprechenden wohnraum anzubieten hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was willst du wissen? Wie man eine behindertengerechte Wohnung findet? Oder wie eine Wohnung ausgestattet sein muss/sollte, damit sie als behindertengerecht gilt?

Wenn du eine Whg. suchst, kannst du z.B. auch beim Wohnungsamt nachfragen, ob die eine Übersicht dazu haben.

Und wenn du Fragen zur Gestaltung von behinderten- oder seniorengerechten Whg. hast, google mal DIN 18025, Teil 1 und Teil 2.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zeitungsseite

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?