Behindertes Kind - wie lange muß Unterhalt gezahlt werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eltern werden wohl das ganze Leben lang für ihr Kind aufkommen müssen. Inwieweit sie eine Unterstützung erwarten dürfen, muß erfragt werden.

Sage vielen Dank fürs Sternchen!!!

0

Das ist eine schwierige Frage, die Sozialämter besser beantworten können.

Immer wieder werden Filme und Berichte gezeigt über schwer behinderte Kider mit ihren Eltern. Wenn das Kind auch im späteren Leben nicht für sich sorgen kann und auch nicht in einer Behintertenwerkstatt arbeiten kann, dann wohl für immer.

Eltern müssen schon im Voraus denken und planen, wenn sie alt werden und nicht mehr für ihr Kind sorgen können, weil ihnen die Kraft aus gegangen ist.

Behinderteneinrichtungen, Sozialämter oder eine Diakoni können da besser beraten und helfen.

Eltern, die betroffen sind, haben eine schwere Aufgabe, die auf ihren Schultern lasten, täglich zu meistern und tun dies ohne Klagen.

Wer das nicht kennt und nicht selbst bertoffen ist, wäre gut beraten, hier keine Ratschläge zu geben!

Wer Antworten auf diese Fragen sucht, wäre besser dran, im Internet nach einer Antwort zu suchen.

Manchmal hilft es auch, mit betroffenen Elrern darüber zu sprechen.

Erwachsene behinderte Kinder haben Anspruch auf Grundsicherung, wenn sie in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten und/oder einen entsprechenden Behindertenausweis haben. Dann brauchen die Eltern nichts mehr zahlen. Und das Kindergeld gibt es auch lebenslang.

Wie lange müssen Eltern nach dem Studienabbruch des Kindes Unterhalt zahlen?

Das Kind hat nach sechs Semestern das Erststudium abgebrochen und ein zweites Studium begonnen. Jetzt sieht es so aus, als ob auch dieses Studium abgebrochen wird und es stehen zwei Fragen im Raum: Bis wann müssen die Eltern Unterhalt zahlen? Das Kind wohnt nicht mehr zu Hause. Und zweitens: Bis zu welchem Alter kann man eine Berufsausbildung machen?

...zur Frage

Wie lange sollte ein 14 jähriges Kind im Internet sein?

...zur Frage

Pflege Kind adoptieren?

Wie adoptiert man ein Pflegekind? Und wie lange hat man das Kind dann ? Und Wien läuft das alles ab ? Isg das auch so kompliziert wie ein Kind zu adoptieren Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie lange muss Unterhalt bezahlt werden?

Bis zu welchen alter muß ein Vater Unterhalt für sein Kind bezahlen?Eine Freundin sagte mir Verpflichtung ist bis zum 16 Lebensjahr wenn das Kind eine Lehre anfängt

...zur Frage

Wie lange vorher muss man ein Kind im Kindergarten anmelden?

Mein sohn ist zwar erst 1 jahr alt und wird erst mit 3 in den Kindergarten kommen aber ich frage mich wann muss man eigentlich ein kind im Kindergarten anmelden? Weil ich jetzt schon öfters gehört habe dass manche ihr Kind sofort nach der geburt anmelden um in paar jahren einen platz zu bekommen.

Das ist mein erstes Kind deswegen wriß ich das nicht.

Wie lange vorher muss ich einen platz suchen?

...zur Frage

Kind will zum vater ziehen?

Meine Tochter 13 Jahre will zum vater ziehen, meine andere Tochter 18 Jahre bleibt bei mir, muss ich unterhalt an ihn zahlen? Er hat für beide nie unterhalt gezahlt, habe ihn vor 8 jahren titulieren lassen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?