Behindertes Kind - wie lange muß Unterhalt gezahlt werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eltern werden wohl das ganze Leben lang für ihr Kind aufkommen müssen. Inwieweit sie eine Unterstützung erwarten dürfen, muß erfragt werden.

Sage vielen Dank fürs Sternchen!!!

0

Das ist eine schwierige Frage, die Sozialämter besser beantworten können.

Immer wieder werden Filme und Berichte gezeigt über schwer behinderte Kider mit ihren Eltern. Wenn das Kind auch im späteren Leben nicht für sich sorgen kann und auch nicht in einer Behintertenwerkstatt arbeiten kann, dann wohl für immer.

Eltern müssen schon im Voraus denken und planen, wenn sie alt werden und nicht mehr für ihr Kind sorgen können, weil ihnen die Kraft aus gegangen ist.

Behinderteneinrichtungen, Sozialämter oder eine Diakoni können da besser beraten und helfen.

Eltern, die betroffen sind, haben eine schwere Aufgabe, die auf ihren Schultern lasten, täglich zu meistern und tun dies ohne Klagen.

Wer das nicht kennt und nicht selbst bertoffen ist, wäre gut beraten, hier keine Ratschläge zu geben!

Wer Antworten auf diese Fragen sucht, wäre besser dran, im Internet nach einer Antwort zu suchen.

Manchmal hilft es auch, mit betroffenen Elrern darüber zu sprechen.

Solange das Kind nicht selbst Einkünfte im Rahmen seiner Fähigkeiten erwirtschaften kann, müssen die Eltern für den Unterhalt des Kindes aufkommen, meist ein Leben lang. Allerdings müssen Sie hierzu die finanziellen Mittel haben. Fehlen Gelder, kommt das Sozialamt zum Zuge

Wie lange Ehegattenunterhalt gezahlt wird?

Hallo habe eine Frage wie lange muss der Ehegatte Unterhalt zahlen für die Frau wenn Sie mit der Betreuung der Kinder beschäftigt ist? Danke.

...zur Frage

Muss mein Vater während der Lehre Unterhalt zahlen?Oder fällt der weg?

Hallo :) Fange bald eine Ausbildung an. Würde ca. 500 Euro im ersten Jahr bekommen. Meine Eltern sind getrennt. Wohne weiterhin zuhaus. Bekomme ich in den 3 Jahren Lehre noch weiter den Unterhalt von meinem Vater gezahlt ? L.G.:)

...zur Frage

Kindes - Unterhalt wie lange wenn Kind faul ist?

*Nabend !

Wie lange muß ich Unterhalt zahlen wenn mein Kind nach seiner Schulflicht keine Lehre oder ähnliches anstrebt ? Denke bis 18 Jahre bin ich auf jeden Fall in der Pflicht !? Das Kind wohnt derzeit bei seiner Mutter und es sieht nicht so aus als ob ein Schulabschluß oder ähnliches erreicht wird ;0( *

...zur Frage

Volljäriges kind sitzt zuhause, muß ich unterhalt zahlen?

Meine Tochter ist 18, hat ihr Studium abgebrochen, sucht eine Ausbildung. Muß die nicht jetzt auch mal einen zwischenjob sich suchen ?

...zur Frage

Muss behindertes Pflegekind für eigenes Kind zahlen?

Meine minderjährige Tochter hat ein Baby von einem körperlich behinderten 20jährigen Jungen bekommen. Dieser wohnt noch bei seinen Pflegeeltern und arbeitet voll.Nun behauptet er, dass er bis er 25 Jahre ist keinen Unterhalt zahlen zu müssen. Ich finde,wer arbeiten kann, kann auch für sein Kind gerade stehen, oder ist die Gesetzeslage wirklich so ?

...zur Frage

Wie lange muss Kindesunterhalt gezahlt werden?

Meine Tochter ist vor kurzem 17 geworden und seit ein paar Tagen in einer Ausbildung (und verdient etwas über 500 Euro brutto). Muss ich noch Unterhalt für sie zahlen bis sie 18 ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?