Behindertenparkplatz contra E-Auto Parkplatz?


02.05.2020, 19:27

Auch E-Auto mit Ladestation?

8 Antworten

Nein, der ist dafür da, dass E- Auto- Besitzer ihre Autos da laden können.

Ein Behindertenausweis ist kein Freifahrtsschein für alles mögliche :-)

Auf einem Parkplatz für e-Autos darf selbstverständlich nur ein e-Auto stehen. Da hilft dir dein Behindertenausweis nichts.

Das würde ja bedeuten, dass ich selbst im absoluten Halteverbot halten kann, was ich auch darf, aber nicht auf e-Auto Parkplatz parken !? Wer macht solche Gesetze?

0
@Ari3131

Mit einem Behindertenausweis darfst du im absoluten Halteverbot halten? Seit wann darf man das denn?

0
@Ari3131

Da solltest du dich aber nochmal schlau machen!

  • Abgesehen von den Flächen mit dem Rollstuhlsymbol ist das Parken auch an weiteren Stellen erlaubt.
  • eingeschränktes Halteverbot: Parken bis zu drei Stunden
  • Fußgängerzonen: Parken während vorgegebener Tageszeiten für das Be- und Entladen von Fahrzeugen
  • Parkuhren/Parkscheinautomaten: kostenlos und unabhängig von der zugelassenen Parkdauer für maximal 24 Stunden
  • Zonenhalteverbot: Parkdauer von maximal 24 Stunden
  • Flächen mit eingeschränkter Parkzeit: maximal 24 Stunden
  • Bewohnerparkplätze: bis zu drei Stunden
  • verkehrsberuhigte Zonen: maximal 24 Stunden

Die genannten Möglichkeiten dürfen genutzt werden, wenn es in zumutbarer Nähe keine andere Parkgelegenheit gibt und das abgestellte Fahrzeug nicht den fließenden Verkehr einschränkt. Außerdem muss gegebenenfalls eine Parkscheibe verwendet werden.

Quelle: https://www.advocard.de/streitlotse/verkehr-und-mobilitaet/strassenverkehrsordnung/wo-darf-man-mit-einem-schwerbehindertenausweis-parken/

2

Wenn sie ein E Auto fahren, natürlich. Sonst nicht! Ein E Autofahrer darf ja auch nicht auf einem Platz für Gehbehinderte parken....

Nein darfst du nicht. Ein Elektroparkplatz ist kein Behindertenparkplatz.

Hallo,

nein, denn genau wie du ja wohl einen Aufstand machen würdest, wenn jemand auf einem Behinderten-Parkplatz parken würde, so sind dies eben nur für E-Autos,

Was möchtest Du wissen?