Behindertenausweis Vorteile Vergünstigungen

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo ich habe einen schwerbehinderten Ausweis 50% Vorteile 5 tage mehr Urlaub Kündigung Schutz wenn man sich nix zuschluden kommen lässt Auroversicherung Vergünstigung hängt aber von der Versicherung ab Eintritt billiger Das gibt's nicht auto Steuer muss ich trotzdem voll zahlen keine zusatzeintragungen wie G od B

Hi. Solltest du einen Auswies bekommen hast du ab 50% steuerliche Vorteile bei der Steuererklärung. Ab 80GbB ist der Freibetrag höher. Bekommmst du den Buchstaben G und 80%, darfst du kostenlos quer durch Deutschland mit Bus und Bahn fahren ohne Zuzahlung. Das war mal. Sonst Vergünstigungen bei vielen Eintrittsgeldern. Besutzt du ein Auto, brauchst du keine Autosteuern zahlen. Man hat in der Arbeit, sofern du das angibst 6 tage mehr Urlaub im Jahr. Man braucht keine Schichten mehr zu Arbeiten, keinen Akkort. Man darf aber, aber man muss es nicht. Man ist unkündbar, wenn man sich nichts zu Schulden kommen lässt undsein Arbeitspensun schaffst und gut Arbeitet.

Bekommst du den Buchstaben B für Begleitung, darf die Begleitperson auch kostenlos mit dir fahren. Eintritt, einer hat ganz frei, der andere zahlt die Hälfte. Wenn man seh oder hörbehindert ist, braucht man auch nur die Hälfte der TV gebühren bezahlen.

Hat man einen behinderten , Therapie oder Blindenhund, braucht man für den Hund auch keine Hundesteuern zu zahlen. Das ist alles. Rente? Nein hat nichts mit Auseis zu tun.

Autogurt

Wieder jede Menge Unrichtige behauptungen.

0

Evtl. bekommst du einen Zusatz in deinen Schwerbehindertenausweis eingetragen. Es kommt darauf an, wie stark du eingeschränkt bist. Mit einem 'G' z.B. bekommst du entweder eine Wertmarke (pro Monat 5,00 €) und kannst dann in ganz Deutschland mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren (ohne IC und ICE) oder du zahlst nur noch die halbe KFZ-Steuer. Kann auch sein, dass du mit deinem Ausweis eine Begleitperson zu gleichen Bedingungen mitnehmen darfst oder du wirst von den Rundfunkgebühren befreit ................. die Infos bekommst du mit dem Bescheid, aus dem auch der Grad der Behinderung hervor geht.

Du kannst evtl. auch Wohngeld und andere Zuschüsse beantragen. Ich würde mich an einen sozialen Dienst in deiner Nähe wenden und mir helfen lassen. Die machen das in der Regel ganz gut.

Bei manchen Veranstaltungen bekommt man mit Ausweis auch Vergünstigungen aber feste Regeln gibt es da nicht.

Den Rest haben die anderen schon geschrieben.

Hej,

du findest in dieser Tabelle alle aufgelisteten Merkmale nach dem Grad der Behinderung:

http://www.betanet.de/download/tab3-gdb-nachteilsausgl4.pdf

Dort findest du somit sämtliche Vorteile. Die betanet.de Seite enthällt noch alle weiteren Informationen zu dem Thema. Viel Glück bei der Beantragung.

Wenn Du arbeitest: meines Wissens Anspruch auf mehr Urlaubstage und besserer Kündigungsschutz.

wie siehts mit steuern aus ?

0

Du hast bei ab 50 % Grad der Behinderung 1. Steuervorteile, 2. das Recht auf einen Behindertenausweis, 3. damit den Zugang zu günstigeren Konditionen bei zahlreichen kulturellen Angeboten.

Zudem hast Du einen höheren Urlaubsanspruch.

Du hast bei ab 80 % Grad der Behinderung die Möglichkeit die Freifahrt für den öffentlichen Nahverkehr zu beantragen (hierfür wird noch eine Gebühr fällig).

Freifahrt hängt von der Art der Behinderung ab. Hilflos, blind oder schwer gehbehindert. Es gibt auch noch viele andere Behinderungen!

0

Gebürhr für Bus oder Bahn ab 80 GbB gibt es nicht mehr ab Januar 2013.

Autogurt

0

Weswegen fragst Du nicht um Rat, Tipps um die gestellte Diagnose zu entkräften?..ich denke,: Es wäre angebracht nach den Vorteilen , des gesundheitlichen gesunden Zustandes zu fragen, denn Krankheit, ausruhen im Krankheitszustand ,beschleunigt den persönlichen Verfall..und das ist doch nicht erstrebenswert....Gute Genesung mit lieben Gruß himako333

Ganz einfach, weil du weder fähig bist - noch dir heraus nehmen kannst, Diagnosen zu entkräften. Ich finde es schon ein starkes Stück, überhaupt diese Art von Unterstellung hier einzubringen. Und dann auch noch mit unsinnigen Belehrungen ala "ausruhen im Krankheitszustand beschleunigt den persönlichen Verfall" zu schwafeln.

Für mich persönlich weißt du überhaupt nicht, wovon du schreibst. Daher: Wenn du seine Frage nicht beantworten kannst, dann lass es sein.

1
@plannedliving

Liebe/r plannedlivingPLANNEDLIVING** weswegen hältst Du Dich!... nicht an Deine Empfehlung?????????!!!...** und weswegen bist Du so unangenehm anmaßend?, mir zu unterstellen ich wüßte nicht wovon ich schreib, Dummerchen / linchen hättest ja Rückfrage halten können ;)..darum unterlasse es in Zukunft dumme Kommentare unter Antworten zu setzen, es sei Du bist lernfähig und offen..m.lieben Gruß himako333

1
@himako333

weswegen hältst Du Dich!... nicht an Deine Empfehlung?????????!!!

Da fehlen noch einige Ausrufe- und Fragezeichen. Was ist denn meine Empfehlung? Kannst du dies auch benennen?

und weswegen bist Du so unangenehm anmaßend?

Ein Blick in den Spiegel ist empfehlenswert. Anmaßend bist du hier gleich mit deiner ersten Antwort - sogar noch weit mehr als ich es je sein könnte. Warum, das kannst du in meiner vorletzten Antwort an dich genau nachlesen - wenn man dazu fähig ist.

mir zu unterstellen ich wüßte nicht wovon ich schreib

Tja das weißt letztlich du am besten. Aber du machst auch Eindrücke auf andere User hier und das ist mein Eindruck auf dich. Lebe damit oder lerne daraus.

hättest ja Rückfrage halten können

Bleib doch mal beim Thema. Rückfragen zu was? Meine Antwort entstand aus dem heraus, was in meiner Antwort stand. Das Thema ist eben nicht bei dir Rückfragen zu stellen, sondern bezieht sich auf die inhaltliche Frage des TS. Aber eine Frage hätte ich dann doch an dich: Warum beantwortest du nicht gleich und direkt die Frage, ob du wüsstest wovon du schreibst - anstatt sich zu echauffieren?

darum unterlasse es in Zukunft dumme Kommentare unter Antworten zu setzen

Gerne - Aber nur wenn du es unterlässt in Zukunft sinn- und planlos ohne Hilfe für den TS zu antworten und mit Unterstellungen und schnittigen Beleidigungen zu prahlen - sprich adäquat sachlich sich zum Thema hilfreich zu äußern. Und können wir uns darauf einigen?

Schöne Grüße zurück.

0
@plannedliving

Übrigens noch eine Anmerkung - bis jetzt bist du die/der einzige hier, der nichts zum Thema für den TS beizutragen hat und das Thema für seine eigenen moralisch fragwürdigen Thesen missbraucht. Das sollte dir zu denken geben.

Zum philosophieren rund um deine Antwort empfehle ich dir zukünftig eine entsprechend andere Plattform als diese hier.

0
@plannedliving

Einen wunderschönen guten Morgen ;) diese Plattform lebt auch von der Vielfalt der An-/ Einsichten.

Bitte bedenke die erste Option bei eingeschränkter Leistungsfähigkeit im ausgeübten Beruf ist/sind :)Reha und Wiedereingliederungsmaßnahmen oder qualifizierte berufliche Umschulung m. gegef. Behinderungsgerechte Arbeitsplatzausgestaltung..m.frdl. G.h

0

Je nach GdB besonderen Kündigungsschutz und bis zu 5 extra Urlaubstage.

okay supi, darf man nicht auch umsonst bahn fahren ?

0
@Level11

Hängt wieder vom GdB ab.

Bist du hilflos, blind oder in deiner Bewegungsfähigkeit im Strassenverkehr erheblich beeinträchtigt, dann kannst du (siehe $ 149 SGB IX) auf Antrag mit einer Wertmarke von 60 Euro im Jahr kostenlos im Nahverkehr mitfahren.

0
@Wiggum34

Nee, man kann seid Januar 2013 kostenlos quer durch Deutschland fahren, aber erst ab 80% und Buchstabe G.

Ab dieses jahr gibt es die neuen behindertenkarten und nicht mehr der große Ausweis. Wer den noch hat, der zählt natürlich noch, aber man kann auch die Karte beantragen. Es ändert sich immer alles. RF gibt es als Buchstabe auch nicht mehr, da jeder Haushalt zahlen muss. Hat man den im alten Ausweis wird das angerechnet und man zahlt nur die Hälfte der Gebühren. Wie der neue Buchstabe für RF heißt, darüber ist man sich noch nicht einig.

Autogurt

Autogurt

0
@Autogurt

Hallo Autogurt wieder eine Falsche Auskunft?

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__145.html

Ja im Januar 2013 gab es eine Änderung, man benötigt kein Streckenverzeichnis mehr und die 50 km grenze ist gefallen wenn man mit Zügen der Deutschen Bahn AG die im Nahverkehr verkehren fahren möchte, Bitte sieh dir einfach den Gesetzestext an,

Auch das Merkzeichen RF gibt es weiterhin,

Ach ja ich habe sogar einen Ausweis mit dem Merkzeichen aG und eine GdB von 80 also erzähle mir nicht ich hätte keine Ahnung. Wie wäre es sich genauer zu informieren?

0
@Anton96

Ja, habe ich doch geschrieben, dass man ab 2013 dann es den Nahverkehr nicht mehr gibt, dass man quer durch Deutschland fahren kann. Du solltest richtig lesen. Ich brauche mich nicht genauer zu informieren, da meine Oma 100GbB hat mit

B G H RF RF soll unbenannt werden. Sie braucht keine Autosteuern zahlen, hatte merh Urlaub in der Arbeit, Schichten brauchst sie auch nicht mehr machen. sie war unkündbar bei normalem Verhalten, weil Jmeamd schrieb, dass man auch mit Ausweis entlassen werden kann wenn der Blödsinn macht. Ich gehe aber von normalen Arbeitern aus, so wie meine Oma eben war.

Steuerliche Vorteile, ich kann als Begleitperson kostenfrei mit fahren mit der Bahn und Bus egal wohin in Deutschland. Telefon ist etwas günstiger, TV Gebürhren 7€ im Monat. AG ist beantragt. Autogurt

0

5 Tage zusätzlichen Urlaub, Volle Kilometer von und zum Arbeitsplatz, Pauschale je nach GdB. Vergünstigten Zutritt zu Veranstaltungen usw. Google weiß mehr

Was möchtest Du wissen?