Behindertenausweis gegeben?

4 Antworten

Ich bin auf einem Auge blind und habe für das andere Auge 2 Dioptrien - dafür gibt es einen GdB von 30. Dafür muss man weniger Steuern zahlen (Steuerfreibetrag). Man kann sich damit auch gleichstellen lassen.

Hört sich gut an ;) Wo muss ich für so einen Antrag hin? Zum Versorgungsamt?

0
@Caesar7001

Ja, mit evtl, vorhandenen Gutachten. ALLES einschicken. Wenn noch andere Einschränkungen vorhanden sind kann es mehr werden. (auch psychische Probleme)

0

was heißt denn "lohnen"? Wenn man einen bekommen kann, würde ich den immer in Anspruch nehmen. Die Schwierigkeit ist nur ihn zu bekommen.

Ja bestimmt frage doch mal deinen Augenarzt oder bei der Krankenkasse nach.

Kann ich mit einer Sehschwäche Polizistin werden ?

Ich bin kurzsichtig und habe auf dem rechten Auge eine Sehstärke von -2,5 und links -2,0.

Kann ich trotzdem Polizistin werden ?

...zur Frage

Führerschein Brillen-Pflicht Ja oder nein?

Hallo eine kurze Frage,

Ich habe auf dem rechten Auge eine Sehschwäche von -1,75 Dioptrien und auf dem linken Auge eine von -0,25 Dioptrien muss ich dann trotzdem beim Autofahren eine Brille tragen oder bin ich davon befreit, weil ich mit einem Auge nur -0,25 Dioptrien habe. Danke im Vorraus

...zur Frage

Kann man mit leichter Sehschwäche Pilot werden?

Ich habe eine relativ leichte Sehschwäche (-0.75 auf dem einen und -1.25 Dioptrien auf dem anderen Auge) und überlege schon länger ob ich Pilot werden sollte. Jetzt frage ich mich: Ist das mit Sehschwäche überhaupt möglich oder muss man perfekt sehen können?

...zur Frage

Deutsche Bahn (Nahverkehr) mit Behindertenausweis

Hallo,

ich will eine Person (schwerbehindert mit Schwerbehindertenausweis) auf einer Kurzstrecke mit der Bahn im Nahverkehr begleiten.

Ich habe das bei der Bahn am Schalter so angegeben, die Dame hat mir dann ein Niedersachsen-Ticket für EINE Person gelöst. Verstehe ich das richtig, dass ich kostenlos mitfahre und das Ticket für die behinderte Person ist? (Ich als Begleitung). Auf dem Ausweis steht ein "B"... Ich habe also bei der Fahrscheinüberprüfung nur den Behindertenausweis der zu begleitenden Person als "Fahrkarte", richtig?

...zur Frage

Sehr Starke Sehschwäche?

Ich habe auf meinem rechten Auge -20 (Dioptrien) und auf dem anderen -11,5 (Dioptrien), Kurzsichtigkeit wird ja immer schlimmer, kann man damit später Führerschein machen? Und kann man erst mit 18 eine Operation machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?