Behindertenausweis Gdb?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es lohnt sich kaum, einen Antrag zu stellen. Du kannst mit einem GdB von 0 - 10 Prozent rechnen, eher 0, da der kleine Finger wenig gebraucht wird und auch noch zu 40 % nutzbar ist. Damit ergeben sich für dich keinerlei Vorteile.

Recheriere z. B. auf dieser Seite: http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/Haltungs%20und%20Bewegungsorgane%20%20Versorgungsmedizinische%20Grunds%C3%A4tze.html#verstfinger

Kommentar von kindmagbeeren
17.12.2015, 19:27

Er ist nicht zu 40 Prozent nutzbar, das verstehst du falsch. Passiv bewegen bedeutet das jemand fremdes den Bewegt. Ich selber kann ihn nicht nutzen

0

Einen Antrag auf Feststellung eines GdB kannst Du beim Versorgungsamt zwar immer stellen. Doch mache Dir keine allzu großen Hoffnungen, dass Du hier einen nennenswerten GdB bekommst.

Antrag stellen kannst du! Dann haben die auf dem Amt mal wieder was zu lachen! Mit den 5 - 10 %, die man dir vielleicht anerkennt, kannst du nichts anfangen!

den Grad der Behinderung legt ein Arzt fest.

Anträge kann man immer stellen, ob er genehmigt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Welche Vorteile erhoffst du dir denn davon?

Einen Antrag kann man immer stellen und bei einer Unfallversicherung könnten auch ein paar wenige Euro kommen.

Aber gegenüber dem Amt für Integration (früher Versorgungsamt) bringt diese geringfügige Behinderung nichts.


Ich glaube da bekommst du keinen Grad...

Eine Behinderung ist nur dann gegeben wenn du nachweislich in deinem Tagesablauf stark beeinträchtigt bist

Kommentar von kindmagbeeren
17.12.2015, 19:23

Bin ich ja, mein Finger hängt immer so Rum bzw. Steht ab. 

Meinen Job kann ich nicht mehr machen weil ich kein Kleingeld aus der Kasse nehmen kann und schreiben kann ich auch nicht mehr. Ich kann meine Hand also nicht mehr schließen und damit nichts greifen.

0
Kommentar von padalica
17.12.2015, 19:28

Es ist aber so nicht Nachweisbar... Sogar bei mir war es damals (vor ca. 3/4 Jahren ) noch unmöglich meine 50% Schwerbehinderung zu erhalten... Nun wurde das Gesetz (2013/2014) geändert und habe jetzt einen unbefristeten

0

ich glaube nicht das das aureicht um einen Behinderten Ausweis zu bekommen.gebe einfach GdB ein,da bekommst du eine Liste wieviel % dein Finger hat.

Ich bezweifle, daß Du einen GdB zuerkannt bekommst. Wende Dich an Dein örtlich zuständiges Versorgungsamt.

Was möchtest Du wissen?