Behindertenausweis bei einem fast blindem Auge?

7 Antworten

Es gibt inzwischen in jedem Landkreis und in jeder Stadt einen Behindertenbeauftragten. Frag auf der Gemeinde nach. Die halten Sprechstunde, beraten einen und helfen beim Ausfüllen von Formularen, alles umsonst. Bei Blindheit oder Sehbeinträchtigung kann man sich auch beim Blindenbund beraten lassenn. Sprich mal mit diesen Leuten, dann weist Du alles ganz genau. Die nehmen sich auch Zeit.

Einen Schwerbehindertenausweis bekommst du noch nicht, den bekommt man erst ab GdB 50%. Somit auch keine Vorteile beim öffentlichen Nahverkehr. Du kannst lediglich die 30% auf deiner Steuererklärung geltend machen und bekommst somit eine Steuererleichterung.

Würde mir einfach bei der zuständigen Stelle einen Antrag holen oder zuschicken lassen und diesen selbst ausfüllen - geht eigentlich ganz einfach. Um den öffentlichen Nahverkehr kostenlos nutzen zu können braucht man aber meines Wissens ein sogenanntes Merkzeichen z.B. bei G wenn eine Gehbehinderung nachgewiesen ist (da gibt es aber auch noch andere Merkzeiche). Ich würde an Ihrer Stelle einfach den Antrag stellen und abwarten wie die zuständige Stelle entscheidet. Man könnte sich auch bei einer Behindertenberatungsstelle Hilfe holen - bei uns haben wir eine bei der Caritas, die wissen auf jeden Fall besser Bescheid und können einem auch weiterhelfen wenn der Bescheid da ist und man damit nicht zufrieden ist.

Blind werden durch Smartphone und Laptop?

Hi,

Ich würde gerne wissen ob man seine Sehkraft verschlechtern kann in dem man für lange Zeit auf das Handy oder den Laptop schaut?

Seid dem ich einen Laptop besitze hat sich meine Sehkraft leider verschlechtert.

Bitte um antworten

Danke

...zur Frage

Entzündetes Auge bei meinem Kaninchen

Mein Kaninchen hat seit längerer Zeit einseitig ein entzündetes Auge, ich war auch schon beim Tierarzt. Der hat alles abgecheckt, die Zähne sind super und ein Fremdkörper ist auch nicht im Auge. Er meinte das Kaninchrn hätte einen Zug bekommen, was für mich allerdings komisch ist da der Hase in einem geschlossenen Raum lebt. Er hat mir auch eine Creme gegeben die ich ihm nun ins Auge mache.. allerdings bessert sich überhaupt nichts.. hatte jemand schon einmal sowas? Wie lange dauert so eine Entzündung oder kann es doch etwas anderes sein? Danke im Voraus!:)

...zur Frage

Kann man vollständig Taubblind sein?

Ich habe ein bisschen gegoogwlt ob es sowas gibt fand jedoch nur auf Krankheits bedingte oder nicht 100Taubblinde fälle. Ich wollte wissen ob man so tatsächlich geboren werden kann.

...zur Frage

HAGELKORN HILFE?

Im Januar bin ich mit einem angeschwollenen Auge aufgestanden und hab mir gedacht dass es am nächsten Tag weggehen würde. Daraufhin bin ich zum Arzt gegangen der mit eine Salbe gegen Schwellungen verschrieben hat. Sie hat zwar geholfen allerdings blieb so ein Kügelchen an meinem oberen Augenlid. Ich habe im Internet recherchiert und hab festgestellt dass es ein Hagelkorn ist (ein Gerstenkorn nicht weil es nicht wehtut). Dort stand auch dass es nach längerer Zeit von alleine weggehen würde. Nach einer Zeit bin ich dann wieder zum Arzt gegangen der mir aber nur gesagt hat dass ich zum Augenarzt gehen soll wenn es sich in 4 Wochen nicht ändert. Ich hab jetzt einen Termin für den Augenarzt aber erst in 1,5 Monaten!!! Ich könnte ja warten aber das wird einfach nur größer und bessert sich nicht.

Noch eine Frage: ich hab dann im Internet noch gelesen dass es eine Op gibt aber nur gelesen dass es nach der Op die Schwellung nicht weggeht usw. Hat jemand andere Erfahrungen?

...zur Frage

Weisser Punkt im Auge, was kann das sein?

Hallo

Ich hab seit einiger Zeit das Gefühl gehabt ich habe was im Auge ne Wimper oder so. Hab aber nie was festgestellt.Weis nur ist vielleicht 1-2 Monate her das ich da mal einen Abend einen starken Juckreiz hatte beim schlafen und sogar davon wachgeworden bin. Nach und nach dachte ich mal ich hätte wieder was im Auge weil ich wie durch einen Fleck gucke, nun hab ich gestern festgestellt ich hab am linken Auge einen weissen Punkt. Nun hab ich gegoggelt das ist bei Linsenträgern eine Art Notfall für den Augenarzt. Ich trag aber nur die Brille. Was kann das sein? Ich hab heut noch einen Termin beim Augenarzt bekommen mit viel Wartezeit. Aber erst später. Hatte jemand auch schonmal sowas? Und was kann das sein? Kann man davon Blind werden?Bin sehr beunruhigt.

...zur Frage

Spontan zum Augenarzt U.s.w?

Ich hab seit gestern Nacht irgendetwas im Auge, leider sieht man nichts großartiges das man hätte sagen können was es ist, ich schätze Mal ein staubkorn oder ähnliches. Naja jedenfalls ist dieser "Fremdkörper" in meinem oberen Lied und bekomme es einfach nicht weg. Es ist total unangenehm, so als würde es leicht "kratzen" ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Nun tut mein Auge schon weh wegen dem ganzen Rum gereibe und sonstiges (kann auch einfach nicht schlafen was auf der einen Seite an der Wärme liegt auf der anderen eben wegen dem Auge), man weiß halt einfach das es falsch ist aber macht es trotzdem immer wieder in der Hoffnung es verschwindet doch irgendwann :/ tja mit dem Entschluss nun doch wahrscheinlich zum Augenarzt zu müssen. Kann man den einfach so zu einen beliebigen gehen (mit Anrufen) ? Da ich auch noch nie beim Augenarzt war hab ich nun bisschen Angst davor. Wie läuft den sowas ab wenn ein Fremdkörper entfernt wird ?

Danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?