behinderte Menschen vor Gericht geht das?

3 Antworten

Das kommt auf die Art der Behinderung an und ob er voll Geschäftsfähig ist oder  welcher Art von Betreuung er unterliegt.

Ein Rollstuhlfahrer wird genauso behandelt wie jeder andere normale Mensch.

Hat man es z.b. mit einem Menschen mit dem IQ eines 4 Jährigen zu tun, so kann dieser nicht für sein tun Verantwortlich gemacht werden. Allerdings kann seinem Betreuer Auferlegt werden, das dieser dafür sorgt, das sowas nicht mehr passieren kann.

Da muss wohl von von Fall zu Fall die Schuldfähigkeit geprüft bzw begutachtet werden.

Kurzer Infotext darüber:

https://www.lebenshilfe.de/de/buecher-zeitschriften/lhz/ausgabe/2010-4/artikel/Massregelvollzug.php

In dem Fall wahrscheinlich muss geprüft werden, ob der Schuldige tatsächlich im Besitz der vollen geistigen Kräfte ist, um realisieren zu können, das er eine Straftat begannen hat.

Es stellt sich für mich da aber noch die Frage des Vormundes bzw der Unterbringung eines geistigen/psychisch Behinderten bzw Geschädigten. Und es stellt sich die Frage, ob der Vormund bzw die Institution in der man sich aufhält, nicht dafür sorgen muss, das sowas nicht passiert. Also diese dann in deinem genannten Fall herangezogen werden kann können^^.

Um welche Behinderung gehts denn?

Ein geistig Behinderter wird natürlich nicht bestraft

ja geistig behindert wird er nicht bestraft auch wenn er illegal gedownloadet hat?

@cacyidah

Natürlich nicht, ein geistig Behinderter ist doch gar nicht strafmündig, das ist doch klar