Behindert, sich selbst versorgen.

8 Antworten

keine "unangenehme" frage: das hängt von der ursache ab, wegen der jmd. im rolli sitzt. z.b. habe ich damit nur in mir unbekannten gegenden ein problem. ich kann mich, sofern ein entsprechender stützgriff neben der toilette ist, allein vom rolli auf die "schüssel" umsetzen und da meine rechte hand funktioniert, kann ich auch die kleidung vorher und hinterher entsprechend "einrichten". menschen mit einer querschnittlähmung haben oft überhaupt keine möglichkeit mehr ihre ausscheidungen willentlich zu steuern, da die entsprechende muskulatur nicht mehr ansprechbar ist. die fahren dann mit einem dauerkatheder (erkenntlich an einem uringefüllten kunststoffbeutel und einem schlauch herum und haben oft einen künstlichen, seitlichen darmausgang, der von der kleidung verdeckt ist.

kommt darauf an, aus welchem grund du im rolli sitzt und welche möglichkeiten du noch hast! beispiel: ICH bin halbseitig gelähmt, habe also noch einen arm und ein bein funktionsfähig. das reicht aus, um "stuhlgänge" völlig ohne fremde hilfe auf einer "normalen toilette" zu erledigen. ich brauche allerdings zum umsetzen einen besonderen "stützgriff" neben der schüssel.eine meiner nachbarinnen (querschnittgelähmt) hat mangels der beeinflussungsmöglichkeit von schließmuskeln einen künstlichen (seitlichen) darmausgang, dessen "beutel" gelegentlich gewechselt werden muß. mit hilfe eines besonderen spiegels kann sie sich selbst katheterisieren und so für geregelten harnabfluss sorgen.

Rollstuhlfahrer die sich alleine versorgen haben in der Regel gesunde und kräftige Arme. Dann gibt es Hilfsmittel und so kommen sie gut durch den Alltag. Z.b. ein geräumiges Bad und Griffe bzw. haltevorrichtungen an der Wand............

du bist mit den armen zu "großzügig": ich HABE zwar zwei davon, es funktioniert aber nur der rechte. der linke dient mir nur als eine art kleiderhaken, damit mir die klamotten nicht vom körper fallen.

0

Ich traue mich nicht mal beim Pizza Service anzurufen was kann ich dagegen tun?

Hey ich (w13) habe irgendwie Angst zum Beispiel wo anzurufen beispielsweise beim Pizza Service oder wie gerade von meiner besten Freundin die Mutter.. Ich weiß das nichts schlimmes passieren kann außer ein Nein! Meine Mutter hat gesagt das sie als Kind genau so war.. Was kann man dagegen tun??

...zur Frage

Verhindert der Mensch die natürliche Selektion bei der eigenen Spezies?

Findet heutzutage überhaupt noch natürliche Selektion statt oder wird sie durch den medizinischen und gesellschaftlichen Fortschritt verhindert? Menschen, welche es aufgrund ihrer genetischen Ausstattung früher niemals ins fortpflanzungsfähige Alter geschafft hätten, und ihre Gene somit nach und nach auf natürlichem Wege "aussortiert" wären, überleben dank der modernen Medizin und einer zivilisierten Gesellschaft trotz Krankheit und Behinderung, sodass sie ihre Gene weitergeben können. Sorgt der Mensch somit dafür, dass genetische Mängel und Behinderungen immer wieder vorkommen, anstatt die Anzahl der Menschen die unter genetischen Mängeln leiden zu reduzieren? Was lässt sich dagegen unternehmen? Natürlich sollte man diese Menschen nicht einfach ihrem Schicksal überlassen sondern sie medizinisch versorgen und ihnen Leid ersparen, doch was kann man Unternehmen dass die natürliche Selektion effektiver wird und weniger Menschen behindert oder krank zur Welt kommen? Ich weiß, das ganze ist ein sensibles Thema und kann schnell missverstanden werden, würde mich aber über eine konstruktive und sachliche Debatte freuen.

...zur Frage

Wie läuft das mit dem Baurecht in Kanada im Yukon in der Wildnis?

Soweit ich weis hat es mal funktioniert, einfach ein Blockhaus zu bauen in der Wildnis?

...zur Frage

Wieso sind die einen Menschen behindert und die anderen nicht?

Ich finde es ungerecht, dass es Menschen gibt, die vieles nicht (so gut) können oder bei allem Hilfe brauchen. Ich kann selber nur alles sehr begrenzt eigenständig machen und brauche Hilfe von anderen. Wie tut Gott so etwas ungerechtes?

...zur Frage

Pflegeproblem?

Ich mache zur Zeit ein FSJ in einem behindertenheim. Da gehörts auch dazu jemanden mal den Popo zu wischen.

Konnte mich bis jetzt drücken, nächste Woche musss ich aber ran :-(

Hab mich heute kurz mit meiner Anleiterin drüber unterhalten, die meinte, es gäbe irgendeinen schaum. mehr hab ich leider nicht erfahren können.

 

Was ist das und wie benutze ich den?

 

Danke schonmal

 

Gruß, Jonas

...zur Frage

Wie finanziere ich einen eigenen Garten?

Ich weiß, es wird noch etwas dauern, bis ich es mir Finanziell leisten kann. Aber Ich will mir später mal einen großen Garten kaufen und dort selbstständig Gemüse, Kräuter und Obst anbauen.

Verdienen, tue ich nach meiner Ausbildung auch nicht schlecht. Ca. 1550 Euro Neto + Privat Krankenversichert (selbst bezahlt).

Allerdings sehe ich große Kredite, als eine große Finanzielle Falle, da immer etwas passieren kann. Wie komme Ich an einen recht großen Garten, für wenig Geld? Shrebergarten, wäre eine Alternative, aber ich brauche schon was großes, da ich ein riessen Großer Gärtner bin, der sehr viel Spaß mit Gärtnern hat.

Wieviel kostet es in etwa?

Umgebung: Dusiburg/Oberhausen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?