Beherrschen die Medien die Politik in Deutschland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Beherrscht" wird die Politik eher von wirtschaftlichen Interessen. Die meisten großen Medien(BILD & Co.) schlagen sich oftmals auf die Seite der Politik und unterstützen deren Interessen(es sei denn ein Politiker hält sich nicht an die Regeln, siehe C.Wulff. ) Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einer Gleichschaltung der Presse.

Hier findest Du eine unabhängige Einschätzung der Pressearbeit in Deutschland. http://www.reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/pdf/Rangliste_2011/Rangliste-2011_Deutschland.pdf

Beherrschen ist das falsche Wort, beeinflussen trifft es wohl eher. Ob positiv oder negativ beeinflussen ist jedem selbst überlassen.

7

Habe ich mir auch so gedacht! Danke! :)

0