Behandlungskosten nach Schlägerei, wer zahlt?

10 Antworten

Selbstverständlich muss er selbst zahlen, für solche Kosten kommt keine Versicherung auf (und wenn unter bestimmten Voraussetzungen doch, dann tritt sie nur in Vorleistung und macht den Verursacher regresspflichtig).

Natürlich. Sollen etwa die Beitragszahler dafür aufkommen, wenn sich Schläger gegenseitig verletzen? Er kann noch von Glück sagen, dass er damit davon kommt, dass die Anzeige zurück gezogen würde, Eigentlich gehört ihr beide mal für mindestens eine Woche in den Knast. Und die Haftpflicht hat mit Straftaten natürlich überhaupt nichts zu tun.

Ja, er muss zahlen. Du musst unterscheiden zwischen Strafrecht und Zivilrecht! Strafrechtlich kommt nix nach, weil du die Anzeige zurück gezogen hast. Zivilrechtlich darf die Kasse die entsatndenen Kosten vom Verursacher zurückfordern. Dessen Versicherung wird nicht zahlen, da es eben mindestens grob fahrlässig war... wenn er eine Prügelei anfängt/mitmacht, muss er damit rechnen dass der Gegenüber verletzt wird. Dafür steht keine Versicherung gerade. Er soll froh sein, dass es nur so wenig Geld ist... Krankenhaus hätte noch sehr viel teuerer kommen können!

Eigentaneil an Behandlungskosten trotz Verordnung durch den arzt?

Hi also ich habe eine Rechnung meines Logopäden erhalten in dem ich einen Eigenanteil bezahlen soll. Wieso muss ich einen Eigenanteil bezahlen obwohl durch die Verordnung doch die Krankenkasse das bezahlt oder?

...zur Frage

Wer zahlt die Behandlungskosten nach der Aussteuerung aus der Krankenkasse?

Huhu!

Ich wollte mal fragen, da sich nach meinem googeln nichts ergeben hat, wer nach der Aussteuerung aus der Krankenkasse die Behandlungskosten trägt, da ich, so wie ich es bisher sehen kann, noch weit über die Aussteuerung hinaus krank sein werde und eine Behandlung benötige.

Gruß!

...zur Frage

Brille bei Schlägerei zerstört wer zahlt?

Hallo bei einer Schlägerei zwischen mir und einen anderen Schüler ist seine brille zu bruch gegangen er hat die Schlägerei angefangen indem er mich so gegen die Wand gedrückt hat das ich Langsam keine Luft mehr bekommen habe und mich durch wegdrücken nicht befreien konnte ich habe ihm 2 mal gesagt er soll aufhören ich kriege keine Luft ich habe ihn nochmals gewarnt und dann habe ich zugeschlagen und jetzt ist seine Brille kaputt und er fordert von mir die reparatur kosten muss ich zahlen oder nicht

und nein ich bin leider nicht Haftpflicht versichert

Danke für jede antwort

...zur Frage

übernimmt das kreis job center behandlungskosten bei baby? :( :

Hallo.mein baby (7monate) leidet am kiz syndrom.mein kinderarzt hat mir ,nachdem die krankengymnastik nichts brachte dringend geraten zu einem spezialisten nach köln zu fahren.hierrum gibt es auch jemanden der das macht der ist aber nicht gut.er hat eine sehr geringe quote der heiling.....die therapiekosten belaufen sich auf 150 € die ich selber zahlen muss.jedoch hat meine krankenkasse mir zugesichert mir 100 euro zu erstatten.jetzt habe ich kosten von 200 euro mit der fahrt und kann es fast garnicht aufbringen :( und das job center sagt sie zahlen nichts ,da ich auch hier in die nähe ca .1 std entfernt hinkönnte,wovon mein kinderarzt aber abriet... :( und die behandlungskosten sind ja krankenkasse sache.....ist das job center im recht?dürfen die sagen geh doch zu dem arzt?ausserdem den arzt den das job center mir in der nähe empfahl ist einer der krankengymnastik macht..was wir schon hinter uns haben :( helft mir.danke im vorraus

...zur Frage

Krankenkasse fordert rückwirkend Krankenkassenbeiträge...

Die Krankenkasse behauptet, dass ich Beiträge rückwirkend für das Jahr 2004 zahlen soll. Angeblich war ich freiwillig versichert. Das war ich aber nicht. ( die Verjährungsfrist beträgt im übrigen 30 Jahre !) Ist die Krankenkasse in der Beweispflicht ? Die Unterlagen hierzu möchte ich gerne mal sehen. Die Mitarbeiterin der KK wollte sie mir nicht raussuchen. Ich habe nämlich nie was unterschrieben, dass ich mich freiwillig versichern lassen möchte. Zu dem Zeitpunkt war ich arbeitslos.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?