Behält der RAM seine übertakteten MHz wenn ich ein anderes Mainboard benutze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das MAINBOARD bestimmt, wie der RAM angesprochen wird. Das neue Mainboard weiß nichts davon, was du am alten Mainboard eingestellt hast. Falls du das Mainboard wechselst, weil der RAM durch Übertaktung "kaputt gemacht wurde", bleibt er unbrauchbar.

Das ist denke ich auf dem Speicher hinterlegt wo auch das bios/uefi gespeichert wird, nicht auf den Modulen. Aber du kannst ja erstmal versuchen ob er auf den gleichen Einstellungen läuft

Nein! Weil das eine Sache vom Board ist. Dort im BIOS einfach wieder neu einstellen.

Frage mich nur, wieso man seinen RAM übertakten sollte? o_O

31

Ryzens laufen zb besser mit schnellerem ram. Statt 2133mhz ddr4 dann lieber 3000mhz. Ein bisschen Mehrleistung hat das. Oder er hat eine ramdisk was ich eher nicht glaube

0
38