Begutachtung Grundstück und Wohnung durch Vermieter

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du hast für Deine Wohnung das "Hausrecht"; also, der Vermieter muss sich an zumutbare Vorgaben von Dir halten: z.B. darfst Du verlangen, dass er die Schuhe auszieht, wenn es bei Dir eben üblich ist; er darf auch nur jemanden mitbringen, wenn es vorher klar abgesprochen ist und begründet ist; er darf nicht ungefragt und ohne Deine Zustimmung Fotos von den Räumen machen; wenn er sich nicht an Deine Vorgaben hält, dann hast Du das Recht, ihn freundlich, aber konsequent aus der Wohnung herauszubitten.

dein vermieter hat zwar das recht deine wohnung zu besichtigen aber nur wenn ein wichtiger grund vorliegt. vor reparaturen, bei schäden etc. einfach nur so mal nach dem rechten schauen darf er nicht.

wenn euer verhältnis gut ist, sehe ich da aber kein problem, wenn nicht, kannst du den termin auch absagen.

du solltest auf jeden fall einen zeugen dabei haben und alle absprachen sofort schriftlich festhalten.

schau mal unter <a href="http://www.mietrechtslexikon.de" target="_blank">www.mietrechtslexikon.de</a> unter "besichtigung"

Normalerweise darf der Vermieter doch 1x im Jahr die Wohnung anschauen kommen, oder?

 

0
@Paddelboot

nein. "normalerweise" hat er in deiner wohnung nichts zu suchen. schau mal unter dem link-tipp. da steht alles dazu.

0

kein schuldanerkenntnis zu unterschreiben^^

auf was willst du achten?

er kommt und guckt sich halt an, was er will, ja du solltest offensichtliche bescvhädigungen vielleicht etwas kaschieren?

normal brauchst du ihn nicht herein lassen

will er das haus verkaufen oder will er dich nur kontrollieren

Laut meinem Mietvertrag muss ich ihm den Zutritt 1x im Jahr gewähren.

Ich weis eben nicht was er vorhat.

 

0
@ally1709

laut mietvertrag musst du gar nichts

du hast das hausrecht  du kannst ihn rein lassen musst ihn aber nicht

ich vermute der will sehen was ihr so alles kaputt gemacht habt

 

0
@ally1709

er muss dir sagen, warum er vorbei kommen will. so eine klausel ist nur unter bestimmten voraussetzungen gültig. 

0

Was möchtest Du wissen?